Bereitet Apple ein iPhone 3GS 8 GB vor?
Wer auf seinem iPhone eine große iTunes-Bibliothek, Filme, zahlreiche Fotos und umfangreiche Programme mitführt, kann auch ein iPhone mit 32 GB Speicherkapazität schnell füllen. Möchte man hingegen nur ein Mobiltelefon mit elegantem System und wenigen mitgeführten Daten, so sind selbst die 16 GB des kleinsten iPhone 3GS überdimensioniert. Das iPhone der letzten Generation lässt sich noch immer mit 8 GB bestellen, allerdings dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis Apple das Modell auslaufen lässt. Außer dem niedrigeren Kaufpreis bietet das 3G im Vergleich zum 3GS nahezu keine Vorteile. Wasser auf die Mühlen dieser Spekulation schüttet jetzt ein Bericht,
wonach Apples kanadischer iPhone-Partner Rogers bereits von einem iPhone 3GS 8 GB spricht. Es handelt sich dabei mit hoher Wahrscheinlichkeit um keinen Tippfehler, stattdessen ist die Rede davon, zuerst solle das alte Modell ausverkauft werden, bevor Apple dann ein iPhone 3GS mit gleicher Kapazität vorstellt. Ein internes Memo wurde demnach bereits an Mitarbeiter verschickt, MacRumors hat zwei Bilder vom Schreiben veröffentlicht.
Weitere Gerüchte hierzu gibt es allerdings noch nicht, wenngleich die Angaben recht realistisch klingen. Der Flash-Speicher zählt zu den teuersten Komponenten des iPhones; möchte Apple also mit günstigeren Angeboten zusätzliche Kundenschichten erschließen, wäre ein iPhone 3GS 8 GB ein logischer Schritt.
Weiterführende Links: