Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bereits 2 Millionen Titel im Apple MusicStore verkauft

Wer dachte, Apple habe nur sehr kurzfristigen Erfolg mit dem MusicStore, der irrte gewaltig. Wie Apple meldet, wurden inzwischen 2 Millionen Titel verkauft und es ist nicht zu erwarten, dass die Kaufbegeisterung der Benutzer rasch nachlassen wird. Etwas weniger als die Hälfte der Songs wurden in Form eines Albums erworben. Das Angebot wird kontinuierlich erweitert, so wurden erst gestern wieder fast 4.500 Titel hinzugefügt. Der Aktienkurs steigt weiter, inzwischen liegt er 30% höher als vor der Bekanntgabe des Musikservices.

Kommentare

cab14.05.03 15:40
Na wer sagts denn, das gibt den europäischen Musikidioten hoffentlich kräfig zu denken! SO muß mans machen, dann wirds auch erfolgreich, nicht so wie die Heinis sich das mit ihrer Handschellen-Manier das vorstellen.
0
Garak
Garak14.05.03 16:36
wartet mal, bis sich die ersten User melden, deren Festplatte oder auch nur die Daten über den Jordan gegangen sind... Bezahlte Songs weg, Geld auch...

Ist zumindest zu erwarten, da Datensicherung wohl nicht von vielen vorgenommen wird

Datensicherung alleine genügt wohl auch nicht, da die Ernstfall zurückgeladenen Songs wohl ersteinmal wieder registriert werden müssen. Und wer vor dem Datengau schon drei Rechner registrierte, ist jetzt ziemlich angeschmiert.

0
Garak
Garak14.05.03 16:53
... und hier noch ein Link zu einem aktuellen Artikel von spiegel.online



Fazit: Realisierung des iTunes-Store ist glänzend von Apple hinbekommen worden. Probleme bei der internationalen Bereitstellung liegen bei der Musik-Industrie.
0
A.N.14.05.03 16:53
Noch besser ist aber der DL der 30 Sekünder:


Zumal man sich jetzt auf die Suche nach Songs machen kann die <30 Sekunden lang sind und 99 cent kosten.

Nutzet den Shop
0
mäuschen
mäuschen14.05.03 17:06
@ garak

Wenn ich mich auf meine CD's setze, sind die auch hin. Kein Umtausch.

Auf 3! Apple-Rechnern Daten-Gau?
0
maclooser14.05.03 17:14
Schön, und ich habe den Spiegellink ins Forum gestellt.
0
Garak
Garak14.05.03 17:42
@mäuschen

Ich denke, dass ein Datengau (ohne Backup) wahrscheinlicher ist, als dass alle meine CD's den Bach runtergehen. Gut, wenn mal eine kaputt geht. Dann ist aber nicht der komplette Musikbestand hinüber.

-- Ausnahmen können natürlich bei größeren und knabberwütigen Haustieren vorliegen ---

zu "3 Apple-Rechner Daten-Gau":

So meinte ich es nicht. Es tritt nur bei einem Rechner ein Gau auf. Du hast Deine Songs auf drei Rechner registriert. Auf einem tritt der Datengau auf. Du lädst die Songs auf diesen Rechner zurück. Sie lassen wohl sich aber nicht mehr auf ihm abspielen, da mit dem Datengau evtl. auch die Registrierung verloren gegangen ist. Und von einem der beiden anderen Rechner kann man die Songs nicht mehr überspielen, da diese "wissen", dass die Songs ja schon dreimal registriert wurden.
0
mäuschen
mäuschen14.05.03 18:11
@ Garak

Sorry, habe solche gewaltigen Gedankengänge in meinem kleinen Gehirn nicht machen können.
0
mäuschen
mäuschen14.05.03 18:14
@ Garak

Habe deinen Artikel wiederholt gelesen!
(in relativ kurzer Zeit)

Du hast so recht.
0
Rotfuxx14.05.03 18:51
Es müsste endlich das DRM-Verfahren transparenter gemacht werden. Wenn die Seriennummer des Rechners und die MAC-Adresse ausreicht (beides anonyme Infos) um den Kauf eines Stückes nachzuweisen, ist auch der Daten-Gau kein Thema mehr.

Auch nach einer Neuinstallation wirst du weiterhin deine Backup-Musik dann spielen können, da diese Nummern für jeden Rechner fest sind.
0
Frank
Frank14.05.03 19:30
Apple wird mit Sicherheit in deiner "Kaufhistory" speichern, welche Songs du mal gekauft hast. Folglich sollten sämtliche Lieder wieder geladen werden können falls die Platte mal den Geist aufgibt.
Ist übrigens toll so etwas: Sich über ungelegte Eier und vor allem ohne Erfahrung über etwas beschweren! Oder hat jemand von euch schon mal im Musicstore was gekauft, danach die Festplatte formatieren müssen und hinterher Probleme mit seinen verlorenen Liedern gehabt?!?
0
Volker14.05.03 22:44
Komisch, hab noch nie gehoert dass man ne CD, die man in der Sonne liegen laesst oder zerbricht oder sonst wie misshandelt beim Haendler umtauschen kann ?!
Wenn man also seine Musikfiles nicht sichert oder nicht eine angemessene Behandlung zukommen laesst, warum sollte man dann (als Europaeer)erwarten dass man sie ersetzt bekommt ?!
Wenn das wirklich jemand ernsthaft fordert dann koennen wir uns in Zukunft auf 5 Seiten Disclaimer gefasst machen (fuer jeden Song), bei dem du dann mit Blut unterschreiben musst dass du deine Lieder immer brav sicherst, iTunes mit ner Passwort Abfrage versiehst keine Hamster auf der Festplatte Karussel fahren laesst
0
plingo
plingo14.05.03 23:56
Wenn plötzlich die Erde auseinander platzt, und in Millionen kleinen Teilen durchs Universum fliegt, sind CDs UND Dateien weg. Erst DANN wird es wirklich schwer, die Songs wieder zu bekommen.
0
mee
mee15.05.03 08:10
Ich sags schon immer, die Jungs von Apple haben es einfach im Griff und verstehen die User. Bei der Musikindustrie fühl ich mich derzeit einfach verarscht. Da kaufe ich eine CD für mehr als 30.- sFr. und kann sie dann nicht mal im Auto oder Compi hören.
Das wäre das gleiche wie wenn ich ein CD Player für meine Anlage zu Hause kaufen würde, die sicher aber nicht anschliessen lässt, weil es nicht kompatibel mit anderen Marken sind...

Und das schlimmste: Die Musikindustrie jammert nur, dabei sind sie selber schuld, wenn plötzlich niemand mehr CDs kauft die geschützt sind. Anstatt die User zu verstehen....
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.