Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: 2025 will es Apple mit dem "Smart Home" noch einmal versuchen

Das Thema "Smart Home" bzw. Heimautomatisierung ist für Apple alles andere als neu, denn schon seit Jahren bemüht sich Cupertino um entsprechende Lösungen. Die Vernetzung und Steuerung von Hauseinrichtung stehen dabei im Mittelpunkt – obwohl Apple aber recht früh mit entsprechenden Schnittstellen (HomeKit) angetreten war, verpasste man den Markterfolg. Ein 2018 erschienener Artikel hatte damals analysiert, was Apples strategischer Fehler war: Während Amazon und Google von Anfang an auf Partnerschaften und einfachen Zugang setzen, wollte Apple die Umsetzung sehr genau kontrollieren und schrieb sogar Authentifizierungschips vor. Das Ergebnis war, dass der Großteil des Marktes eben nicht auf Apples Ansatz setzte.


Matter, homeOS, Siri, Apple Intelligence
Einem Bloomberg-Bericht zufolge will es Apple nach Jahren des Herumdümpelns nun aber noch einmal wissen und setzt für 2025 zu einer wesentlich aggressiveren Strategie an. Einen Grundstein hat man daher bereits gesetzt, denn durch Aufgabe des eigenen Standards zugunsten von Matter ist der Weg frei für weitreichende Kompatibilität.

Außerdem investiere das Unternehmen viel in "homeOS" als neue Plattform auf Basis von tvOS – das Betriebssystem soll neue Hardware für das digitale Wohnzimmer betreiben. Als dritter Grundpfeiler diene Siri – genauer gesagt Siri in Zusammenspiel mit Apple Intelligence. Wenn es gelingt, dem Sprachassistenten nicht nur mehr Verständnis, sondern auch mehr Funktionalität zu spendieren, könnte das ein Schlüssel für das Smart Home sein, so die Hoffnung.

Neue Home-Hardware
Über die angeblich für 2025 vorgesehene ganz neue Hardware wurde indes schon häufiger berichtet. Der "HomePod mit Schwenkarm" soll im Rahmen der Pläne als Kommandozentrale dienen und eben nicht nur Sprachbefehle entgegennehmen, sondern auch Content darstellen können. Ein solches Produkt wäre in verschiedenen Ausführungen denkbar, von einer günstigen Lösung bis hin zu einem hochwertigen Audiosystem. Der Erfolg dürfte jedoch damit stehen und fallen, wie leistungsfähig Apple Intelligence und Siri dann wirklich sind. Zumindest beim HomePod hatte Siri stets als die Schwachstelle gegolten.

Kommentare

Nebula
Nebula16.10.24 17:27
Smart Home ist doch auch unabhängig von Apple eher ein Krampf und bei weitem nicht ausgereift. Vielleicht bekommt Apple es aber hin, dass es endlich "just works". Möchte nicht wissen, wie viel Lebenszeit Menschen mit Smart Home schon vergeudet haben.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+5
PythagorasTraining
PythagorasTraining16.10.24 17:38
Jau, bei mir geht seit Update auf iOS 18.x das Rollo zwar schön mit der eingestellten Automatisierung runter, aber morgens nicht mehr herauf.
Wenn ich die Automatisierung für Rollo öffnen teste, klappt alles. … Nach jedem Update das selbe Spiel.
a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!
0
Tbskttnr
Tbskttnr16.10.24 17:58
Ich hoffe auf eine gute Lösung. Mit dem HomePod mini hat es bei mir leider nicht funktioniert. Oft keine Verbindung, oft fehlerhaft... musste auf Alexa umsteigen. Würde aber lieber Apple nutzen.
0
rafi16.10.24 19:28
Es braucht keine "Just Works" Lösung, sondern eine zuverlässige Lösung.
Eine, von der man automatisiert Backups macht, Konfigurationen versioniert, Änderungen nachvollziehen kann, Geräte ersetzen kann wenn sie defekt sind, ohne sie wie komplett neue einrichten zu müssen, es braucht einsehbare Logs, Fehlermeldungen, und vor allem braucht es Zukunftssicherheit und Abwärtskompatibilitäten.

Und wenn ich jetzt sehe, dass Hersteller sich wieder von Matter verabschieden, weil es so lieblos gemacht ist... nö, das ist einfach immernoch Nerdkram und sollte man nicht verkaufen dürfen.
+5
Apple@Wien
Apple@Wien16.10.24 19:30
PythagorasTraining

Wir haben mit Automatisierungen seit iOS 16 unsere Probleme in Verbindung mit Hue.

Licht ging mit Bewegungsmelder an, jedoch nicht mehr aus. Obwohl eine Abschaltung nach 2 Min. aktiviert war.

Lösung war diese in der Hue App zu konfigurieren.
0
Weia
Weia16.10.24 20:44
rafi
Und wenn ich jetzt sehe, dass Hersteller sich wieder von Matter verabschieden, weil es so lieblos gemacht ist...
Welche Hersteller wenden sich denn ab und inwiefern ist Matter „lieblos“?
“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.