Bericht: AirPower-Ladematte und AirPods-Case mit kabelloser Aufladefunktion kündigen sich an
Apples hauseigene Qi-Aufladelösung AirPower für iPhone 8, 8 Plus, iPhone X und Apple Watch kommt einem Bericht zufolge in absehbarer Zeit auf den Markt. Eine nicht näher definierte Quelle der US-Kaufhauskette Best Buy soll demnach den entscheidenden Tipp gegeben haben, wonach der Verkauf von Apples schon im Herbst 2017 angekündigter Ladematte im März starten soll.
Als autorisierter Apple-Fachhändler erhält Best Buy dem Bericht
zufolge Ende März die erste Lieferung an AirPower-Einheiten. Ob das Produkt zunächst nur in den USA startet oder direkt weltweit verfügbar ist, geht aus dem Artikel nicht hervor.
Die AirPower-Ladematte ist eine Akkustation, die Platz für mehrere Geräte bietet. So können Nutzer zum Beispiel ihr iPhone und ihre Apple Watch gleichzeitig auf die Lade-Oberfläche legen. Das Aufladegerät entscheidet automatisch, welches der darauf deponierten Produkte wie viel der verfügbaren Energie benötigt. Dies soll die Effizienz der Stromversorgung erhöhen.
Auch kabellos aufladbares AirPods-Case für März geplantZusätzlich zur Ladematte soll Apple auch die Veröffentlichung einer neuen Version des AirPods-Case vorbereiten, die kabelloses Aufladen unterstützt. Das funktionserweiterte Case könnte demzufolge – ebenso die aktuelle iPhone-Generation und die Apple Watch – über die AirPower-Matte mit Strom versorgt werden.
Das neue Case dürfte es nur zusammen mit AirPods-Kopfhörern zum Verkauf geben. Wer bereits Apples kabellosen Kopfhörer besitzt, muss sich demnach direkt an das Unternehmen wenden, um die neue Case-Variante zu erhalten. Dem Bericht zufolge wird die Version ohne enthaltene Kopfhörer nicht über Drittanbieter angeboten.