Bericht: AirTags kommen mit dem iPhone 12 – und verstehen sich auf App Clips
Die Fachwelt schielt in diesen Tagen vor allem auf die Präsentation der kommenden iPhone-Generation. Dabei scheint Apple auch an interessantem Zubehör zu arbeiten – bereits iOS 13 bot Hinweise auf smarte Etiketten, die mit unterschiedlichen Funktionen aufwarten könnten: „AirTags“ gilt als griffiger Name für die kleinen Geräte, zumal sich Cupertino auch die Namensrechte daran gesichert hat. Beispielsweise würden sich AirTags in der Brieftasche verstauen oder an einen Schlüsselbund anbringen lassen – verliert man diese Gegenstände, so wäre eine Ortung derselben dank der Etiketten denkbar. Diskutiert wurde auch die Ausstattung der AirTags mit Apple Pay. Nun tauchen weitere Gerüchte zu dem Zubehör auf.
AirTags im OktoberMacotakara bezieht sich auf Informationen chinesischer Zusteller. Diese behaupten, dass die Veröffentlichung der AirTags bereits zu einem ganz anderen Zeitpunkt im Raum stand – nämlich ungefähr im April dieses Jahres, also gemeinsam mit dem Launch des neuen iPhone SE. Aufgrund der Corona-Pandemie sei die Ankündigung verschoben worden – sie soll nun gemeinsam mit der Präsentation des iPhone 12 und der neuen Apple Watch erfolgen. Diese findet aller Voraussicht nach im Oktober statt – und damit ein wenig später als in den Jahren zuvor.
App Clips mit an BordMacotakara stellt eine weitere Funktion der Etiketten in den Raum: Diese sollen sich mit App Clips kompatibel zeigen, jenem neuen iOS-14-Feature, das einen niederschwelligen Zugang zu einer nicht installierten Anwendung ermöglicht. Apple ging auf die Funktion auf der WWDC näher ein: So können Passanten einen E-Scooter spontan anmieten, ohne die Applikation des Anbieters auf ihr iPhone herunterladen zu müssen. Macotakara gibt jedoch nicht Aufschluss darüber, wie das Zusammenspiel des Features mit der neuen Hardware funktionieren soll.
Laut Prosser keine gemeinsame Präsentation von iPhone 12 und Apple WatchDie Gerüchte um den Release stehen im Widerspruch zu den Aussagen des Leakers Jon Prosser, der von keiner gemeinsamen Vorstellung des iPhone 12, der Apple Watch und neuer iPads ausgeht: Apples Smartwatch und die Tablets sollen Prosser zufolge bereits in diesem Monat per Pressemitteilung vorgestellt werden, das neue Flaggschiff-Smartphone erhalte hingegen eine gesonderte Präsentation – erwartungsgemäß im Oktober.