Bericht: Apple-Event am 9. September - iPhone 6s, iPad Pro, Apple TV
Einem neuen Bericht zufolge vergehen
nur noch vier Wochen bis zum nächsten Apple-Event. Demnach findet Apples traditionelles Spätsommer-Event am 8. oder am 9. September statt. Auf die Woche habe sich Apple festgelegt, nur der genaue Wochentag, also ob Dienstag oder Mittwoch, sei derzeit noch nicht 100% sicher. Mit den offiziellen Einladungen sei ungefähr eine Woche vorher zu rechen.
Auf der Presseveranstaltung wird Apple unter anderem den Nachfolger des iPhone 6 zeigen. Bisherigen Gerüchten zufolge ändert Apple das Design nur unwesentlich, das minimal dickere Gehäuse falle nicht auf. Jene 0,2 Millimeter Zuwachs seien der Tatsache geschuldet, dass Apple erstmals Force Touch in einem iPhone einsetzt - das erforderliche Bauteil sei aber geringfügig zu groß, um im bisherigen Gehäuse Platz zu finden. Auch von einer neuen Gehäusefarbe, schnellerem LTE, besserem Fingerabdrucksensor und mehr RAM war mehrfach die Rede.
Apple TVZu den weiteren Neuerungen des September-Events soll dem Bericht (
) nach die Vorstellung des neuen Apple TVs zählen. Neben Designänderungen beim Gerät sowie der Systemoberfläche erhalte das Apple TV der vierten Generation die Möglichkeit, Apps von Drittanbietern auszuführen. Auch eine neuartige Fernbedienung soll zu den wesentlichen Verbesserungen zählen. Apples kostenpflichtiger TV-Dienst verzögere sich jedoch noch um einige Monate, wie es erst kürzlich in der Gerüchteküche hieß. Beim Apple TV 4 handelt es sich um die erste große Modellüberarbeitung seit dreieinhalb Jahren. Eine detailliertere Zusammenstellung der Neuerungen hatten wir in diesem Artikel vorgenommen:
iPad ProNoch immer unsicher sei jedoch, ob Apple das iPad Pro bereits im September vorführt. Zwar werde Apple die neue iPad-Generation noch in diesem Jahr präsentieren, möglicherweise müsse Apple die Ankündigung aber auf Oktober verschieben. Dass Apple ein iPad mit 12,9"-Display auf den Markt bringt, gilt als weitgehend sicher. Zudem kursieren zahlreiche Hinweise auf einen Eingabestift, um das iPad Pro besser als digitalen Notizblock oder zum Zeichnen verwenden zu können. Auch Bedienung via Apple Watch war in den vergangenen Monaten mehrfach im Gespräch. Folgender Artikel fasst alle Meldungen und Spekulationen zum iPad Pro zusammen: