Bericht: Apple-Fernseher wohl nicht vor 2015, Apple TV mit A7-Chip 2014
Seit Walter Isaacson vor zwei Jahren in seiner Steve-Jobs-Biographie darüber schrieb, dass der Apple-Mitbegründer noch vor seinem Tod Pläne für einen Apple-Fernseher schmiedete, warten Fans und Medien ungeduldig auf Apples Offensive im TV-Markt. Der meist gut informierte Ming-Chi Kuo von KGI Securities meint nun aber, dass eine baldige Veröffentlichung nach wie vor unrealistisch sei.
Frühestens 2015 oder 2016 sei mit einem Fernseher aus Cupertino zu rechnen. Vor allem stelle die Organisation einer Kette an Zulieferern für die Produktion des Fernsehers und die andauernden Verhandlungen mit US-Kabelanbietern eine Hürde für Apple dar – zudem suche Apple nach weiteren Partnern aus der Unterhaltungsindustrie, um noch mehr interessante Inhalte bereitstellen zu können. Vor zwei Tagen wurde bereits spekuliert, dass die Entwicklung der sogenannten iWatch – einer für 2014 erwarteten Armbanduhr von Apple – ein weiterer Grund für die Verschiebung des Apple-Fernsehers ist .
Eine neue Version des des Apple TV wird im Gegensatz zum Apple-TV bereits für 2014 erwartet. Wichtigste Neuerung soll der leistungsstarke A7-Prozessor sein, der bereits in iPad Air, iPad Mini Retina und iPhone 5s für Höchstleistungen sorgt. Der A7-Prozessor im Apple TV wäre insofern bemerkenswert, als dass er eine große Leistungssteigerung zum bisher verwendeten A5-Prozessor mit nur einem aktivierten Kern darstellen würde und dem Apple TV mehr Funktionen bescheren könnte – spekuliert wird über Siri-Integration und Bewegungs-Steuerung.
Weiterführende Links: