Bericht: Apple Music angeblich mit 10 Millionen Abonnenten
Vor ziemlich genau einem Monat
gab Apple den Startschuss für Apple Music und begann damit das nächste Kapitel des iTunes Stores für Musik. Begleitet von einer großen Werbekampagne und öffentlichkeitswirksamer Diskussion rund um die Vergütung von Künstlern während der Testphase, ist es seit dem 30. Juni möglich, einen kostenlosen Probeaccount abzuschließen (
).
Auf der Quartalskonferenz hatte Apple in der vergangenen Woche keine genauen Zahlen bekannt gegeben, wie viele Nutzer sich bereits zu einem solchen Abo entschlossen. Zu hören waren nur die üblichen Lobpreisungen, wie überaus zufrieden man mit der Kundenreaktion sei und dass sich "Millionen und Millionen" für Apple Music anmeldeten. Unter Berufung auf hochrangige Vertreter der großen Musiklabels berichtet HITS Daily Double (
) jetzt allerdings, dass den Rechteinhabern konkrete Zahlen mitgeteilt wurden.
10 Millionen AbosDemnach weist Apple Music momentan rund zehn Millionen Abonnenten via iTunes, iPad, iPod touch und iPhone auf. Insgesamt sei Apple positiv überrascht, wie viele Nutzer den Dienst ausprobieren. Auch wenn es sich bislang nur um kostenlose Accounts handelt, habe Apple damit schon ungefähr halb so viele Nutzer wie Platzhirsch Spotify mit kostenpflichtigen Abos angesprochen. Allerdings bleibt natürlich die Frage offen, wie viele der zehn Millionen Nutzer anschließend auch bezahlen und nicht nur aus Neugierde Apple Music aktivierten. Aus diesem Grund sind die Zahlen derzeit noch schwer miteinander zu vergleichen.
Verbreitung von iOS vs. Anzahl der TestabosAngesichts der enormen Verbreitung von iOS bietet sich allerdings noch viel Luft nach oben. iOS 8.4 befindet sich inzwischen auf rund der Hälfte der erfassten iOS-Geräte - bei schätzungsweise 600 Millionen aktiven iOS-Geräten weltweit hatte die überwältigende Mehrheit der Anwender daher bislang kein Interesse am neuen Streaming-Dienst.
Ein sehr weiter Weg ist noch zu gehen, um an die Abonnentenzahlen der großen Anbieter Spotify und Pandora zu kommen. Die 75 Millionen Accounts bei Spotify sowie 79 Millionen Accounts bei Pandora beinhalten zwar überwiegend kostenlose Zugänge, dennoch hieß es im Vorfeld des Marktstarts von Apple Music, intern rechne man langfristig mit bis zu 100 Millionen Accounts.
Weiterführende Links: