Bericht: Apple TV könnte integrierte Kamera erhalten
Videokonferenzen auf dem Apple TV galten lange Zeit als ausgeschlossen. Seit tvOS 17 ist das anders: Wer zumindest ein Apple TV 4K (2021) sein Eigen nennt, kann sich eines iPhones oder iPads bedienen, um beispielsweise Gespräche über Zoom und FaceTime abzuwickeln. Hierfür kommt die Funktion „Integrationskamera“ (auch „Continuity Camera“ genannt) zum Einsatz, mit deren Hilfe auch der Mac auf die iPhone-Kamera zugreift. So lassen sich Teilnehmer auf dem Fernseher betrachten, allerdings müssen Nutzer natürlich in ihr iDevice starren, um ihr eigenes Antlitz zu übertragen, was nicht immer sonderlich praktisch ist. Für Abhilfe könnte eine Set-Top-Box mit Kamera sorgen.
Apple TV per Gesten steuern?Könnte Cupertino ein Apple TV mit integrierter Kamera auf den Markt bringen, um Videokonferenzen unabhängig von einem iPhone oder iPad durchzuführen? Mark Gurman weist in der jüngsten Ausgabe seines „Power On“-Newsletters darauf hin, dass der Konzern im Smart-Home-Bereich „große Ambitionen“ habe und tatsächlich mit einem solchen Gerät liebäugelt. Der Leaker erwähnt in diesem Zusammenhang eine „gestenbasierte Steuerung“, ohne darauf allerdings näher einzugehen. FaceTime und andere Anwendungen erkennen bereits ausgesuchte Gesten und setzen diese in Form von aufsehenerregenden
3D-Effekten um. Eine Navigation durch Menüs oder richtige Steuerung ist bislang jedoch nicht möglich. Gurman zufolge funktioniere die Technologie nahtlos mit dem iPhone und der Vision Pro.
Apple testet Smart DisplaysWann eine solche Set-Top-Box erscheinen könnte, ist ungewiss. Gurman erklärte zu einem früheren Zeitpunkt, das neue Apple TV erscheine in der ersten Jahreshälfte. Apple arbeite außerdem an einem Smart Display mit einem niedrigen Gewicht. Es sei mit einem Low-End-iPad vergleichbar und könne je nach Bedarf an verschiedenen Ladestationen in unterschiedlichen Räumen angeschlossen werden. Das Unternehmen habe die Testproduktion für ein solches Gerät in kleinem Maßstab bereits begonnen. Dessen ungeachtet wisse Apple aktuell jedoch noch nicht, ob man das Projekt weiterverfolge.