Bericht: Apple TV+ könnte werbefinanzierten Tarif erhalten
Die Bereitschaft von Kunden, höhere Preise zu bezahlen, hängt von den unterschiedlichsten Faktoren ab. Während Nutzer hierzulande seit einiger Zeit deutlich tiefer für ausgewählte Apple-Hardware sowie Apps in die Tasche greifen müssen, geht das Unternehmen bei den hauseigenen Diensten ungleich behutsamer vor: Apple One sowie einzelne Services blieben bislang von Preiserhöhungen verschont – lediglich Studenten müssen für ihr Abonnement von Apple Music mittlerweile einen Euro mehr pro Monat bezahlen. Bei der Monetarisierung den Video-on-Demand-Angebots Apple TV+ könnte Cupertino aber bald der Konkurrenz folgen, so ein aktueller Bericht von
Digiday.
Apple TV+ bald mit Werbung?Digiday zufolge erklären mehrere Medienagenturen, Gespräche mit Apple hinsichtlich eines Werbeinventars für die Inhalte des Unternehmens geführt zu haben. Dabei gehe es wohl um Apple TV+. Auf diesem finden sich hochwertige Produktionen des US-Konzerns sowie Live-Übertragungen von Spielen der amerikanischen Baseball-Vereinigung MLB. Wer den Dienst separat abonniert, zahlt 4,99 Euro pro Monat – weitere Tarifstufen gibt es nicht. Denkbar wäre, dass Cupertino Kunden einen werbebasierten Zugang einräumt, welcher natürlich preiswerter oder gar kostenlos ist. Damit zöge Apple mit der Konkurrenz gleich: Namhafte Streamingdienste wie Netflix und Disney+ haben einen werbefinanzierten Tarif bereits angekündigt, HBO Max bietet ein solches Modell in den USA längst an. Gratis-Videostreaming mit Werbeunterbrechungen ist auch auf Freeve von Amazon zu finden (siehe
hier). Die Einführung eines derartigen Tarifs für Apple TV+ sei für Anfang 2023 wahrscheinlich, so der Bericht.
Apple TV+ mit niedrigem MarktanteilMöglicherweise möchte Apple Werbung nur für die kostenpflichtigen Zusatzangebote von Apple TV+ ausspielen: Ab 2023 stellt das Unternehmen die Spiele der Major League Soccer zur Verfügung. Welche Preise dafür aufgerufen werden, ist noch nicht bekannt.
Eine Bitte um Stellungnahme gegenüber Digiday ließ Apple unbeantwortet. Offizielle Daten zum wirtschaftlichen Erfolg von Apple TV+ oder der Anzahl der Abonnenten nennt das Unternehmen ohnehin nicht: Cupertino schlüsselt den in der Dienste-Sparte erzielten Umsatz nicht näher auf. Laut der zuletzt veröffentlichten Erhebung von
JustWatch liegt der Marktanteil von Apple TV+ bei 6,2 Prozent – und damit (zum Teil deutlich) hinter allen oben genannten Mitbewerbern.