Bericht: Apple bohrt für iPhone 16 Pro (Max) WLAN-Konnektivität und Ultraweitwinkelkamera auf
Während uns nur noch wenige Wochen von der Präsentation des iPhone 15 trennen, arbeitet Apple natürlich bereits am Nachfolger. Einmal mehr dürfte die 2024 erscheinende Baureihe mehrere Ableger erhalten. Ob ein Plus-Modell ebenfalls erscheint, gilt vielen Marktbeobachtern als ungewiss; mit einer Rückkehr zu einer mini-Variante ist hingegen nicht zu rechnen. Der Analyst Jeff Pu, der für das Investmentunternehmen Haitong International Securities arbeitet, konnte bereits in der Vergangenheit mit einigen treffsicheren Prognosen zu Apple-Geräten aufwarten. Nun nennt er einige technische Spezifikationen zum iPhone 16 Pro sowie iPhone 16 Pro Max.
Erstmals WiFi 7 im iPhoneIn einer Forschungsnotiz, welche
MacRumors vorliegt, äußert sich Pu vor allem zur Konnektivität des iPhone 16 Pro (Max): Die Geräte unterstützen seiner Einschätzung nach WiFi 7. Der Standard arbeitet bedient sich aller drei Frequenzbänder (2,4 GHz, 5 GHz und 6 GHz) und ermöglicht einen maximalen Datendurchsatz von 46 Gbit/s bei gleichzeitig deutlich niedriger Latenz. Für die hohen Geschwindigkeiten sorgt unter anderem eine Technologie namens 4K-QAM (Quadrature Amplitude Modulation), welche die analoge Signalübertragung beschleunigt. Bislang setzen die iPhone-Flaggschiffmodelle auf WiFi 6, das iPhone 15 Pro (Max) werde Gerüchten zufolge mit WiFi 6E ausgestattet. Letzteres kommt bereits bei einigen Rechnern des Konzerns wie dem aktuellen MacBook Pro 14" und 16" sowie dem iPad Pro M2 zum Einsatz.
Neue Ultraweitwinkel-Kamera für schwierige LichtverhältnisseDie Ultraweitwinkel-Kamera des iPhone 16 Pro (Max) erfahre außerdem ein Upgrade: Apple spendiere der Komponente ein 48-Megapixel-Objektiv, das in der Lage sei, mehr Licht als das bisherige Kamerasystem einzufangen. Vor allem Low-Light-Aufnahmen sollen von dieser Veränderung maßgeblich profitieren. Zuletzt erklärte Ming Chi Kuo, dass beide Pro-Varianten des iPhone 16 mit besseren Sensoren und Periskop-Objektiven versehen werden. Apple verwirkliche damit den Wunsch vieler leidenschaftlicher (Hobby-)Fotografen und ermögliche einen stufenlosen optischen Zoom (siehe
hier).