Bericht: Apple hat Chip-Designer Intrinsity übernommen
Um den A4-Prozessor des iPads zu entwickeln, setzte Apple unter anderem auf die Erfahrungen des übernommenen Teams von PA Semi. Anscheinend hat Apple aber noch
ein weiteres Unternehmen gekauft, um den A4 zur Marktreife zu bringen. Ohnehin wurde schon vermutet, dass die Zeit zwischen Eingliederung von PA Semi und Vorstellung des A4 zu kurz sei, um einen fertigen Prozessor vorzustellen. Normalerweise dauere dies drei Jahre, so die Feststellung von IEEE Spectrum. Dem Bericht zufolge traf Apple daher die Entscheidung, zusätzlich noch den Chip-Designer Intrinsity zu übernehmen, um die Arbeit am A4-Prozessor zu beschleunigen. Will Strauss von Forward Concepts führt aus, dass ein weitgehend unmodifizierter Prozessor des Typs Cortex A8 mit ungefähr 650 MHz arbeitet.
Um die Gigahertz-Schnwelle zu erreichen, sei erheblicher Aufwand notwendig. Eine Investition wie diese wäre im Finanzbericht aufgefallen, hätte Apple die Entwicklung komplett selber durchgeführt. Auch dies weise darauf hin, dass Apple zusätzliches Know-How eingekauft hat. Laut Strauss könne daher nur Intrinsity für die Modifikationen verantwortlich sein.
Weiterführende Links: