Bericht: Apple mit 29 Prozent US-Marktanteil bei Premium-Notebooks
Schon vor Jahren hatte Apple erkannt,
wie wichtig Notebooks in Zukunft werden und wie groß der zu erschließende Markt ist. Als im letzten Jahr das MacBook auf den Markt kam, konnte man mit diesem Gerät sehr große Erfolge verbuchen und Marktanteile hinzugewinnen. Doch auch das MacBook Pro ist sehr beliebt und geht sehr häufig über den Ladentisch. Eine aktuelle Aufstellung zeigt, wie stark Apple im Notebookmarkt wurde. Mit einem weltweiten Marktanteil von 2,7 Prozent (alle Baureihen) und 6,1 Prozent im US-Markt erreicht Apple noch relativ niedrige Werte. Wirft man einen Blick auf alle in den USA verkauften Notebooks, so erreicht Apple hier schon 8,3 Prozent. Engt man die Statistik noch weiter ein und betrachtet nur teurere Notebooks, so hält Apple bereits 29 Prozent. Noch besser sieht der Marktanteil aus, wenn man die Verkaufszahlen für Consumerbereich und Bildungswesen anschaut, hier erreicht Apple 45,8 Prozent Marktanteil.
Die Studie warnt aber auch vor den Risiken, die sich durch diese Situation ergeben. Zwar sei der generelle Marktanteil relativ niedrig, was noch immer hohe Steigerungsraten zulässt, allerdings erreicht man in den erfolgreichen Segmenten bereits jetzt derart hohe Marktanteile, dass hier nicht mehr viel Raum zur Zunahme besteht.
Weiterführende Links: