Bericht: Apple plant Aufspaltung des App Stores mit zusätzlicher Store-App – für Gaming
In der Anfangszeit des App Stores und auch in der des Android-Pendants, galt es als Qualitätsmerkmal der Dienste, wie viele Apps sie aufwiesen. Der Slogan "There's an App for that" wurde 2009 zum geflügelten Wort, immerhin war es noch eine recht neue Entwicklung, dass man seinem Telefon beinahe beliebige Software spendieren konnte. Recht schnell war jedoch zu erkennen, welche Nachteile jenes rasante Wachstum mit sich brachte. Einzelne und vor allem qualitativ hochwertige Apps zu finden, gestaltete sich zunehmend schwerer. Apple reagierte darauf unter anderem durch redaktionelle Inhalte und stärkere Aufteilung des Stores in verschiedene Bereiche.
Der App Store für GamingEinem neuen Bericht
zufolge will Apple aber noch sehr viel weiter gehen und sich einer App-Kategorie annehmen, die momentan rein stückzahlenmäßig vorn liegt: Spiele. Rund 12 Prozent der Apps fallen darunter, was also mehr ist als "Business" mit 10 Prozent oder "Utilities" mit 9,8 Prozent. Der Ansatz lautet angeblich, Spiele aus dem normalen Store herauszulösen und stattdessen eine Art Gaming-Hub zu schaffen – also einen zweiten App Store, welcher sich vollständig auf diese Titel konzentriert. Angeblich wolle das Unternehmen ein Angebot schaffen, welches mit der Xbox-App zu vergleichen sei.
Mehrere Sektionen – und FreundeDen Informationen von 9to5mac zufolge weist das Spiele-Portal mehrere Tabs auf, wobei es die redaktionell gepflegte Sektion und einen Bereich für Interaktion mit anderen Spielern bzw. Freunden gibt. GameCenter-Integration ist demnach ebenfalls geboten, wenngleich Apple das GameCenter nicht ersetzen wolle. Herausforderungen, Ranglisten und Erfolge sollen als Anreiz gelten, sich noch intensiver mit den Inhalten zu befassen. Auch Arcade, Apples Spieleabo, wandere natürlich in das beschriebene Gaming-Hub.
Frühjahr 2025 – oder eher Herbst?Wann Apple die Markteinführung plant, konnte 9to5mac indes nicht in Erfahrung bringen. Große Feature-Ankündigungen erfolgen normalerweise im Jahrestakt, wären also ein Thema der WWDC 2025. Sofern es um Dienste geht, hat Apple allerdings schon häufiger andere Zeitpunkte gewählt, somit wäre "Apple Gaming", oder wie auch immer das Angebot heißt, ein Kandidat für eine Frühjahrs-Ankündigung.