Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: Apple plant kein Oktober-Event – doch einige Aktualisierungen

Das alljährliche September-Event gilt als absolut sicherer und lange vorab gesetzter Termin, denn der Jahrestakt beim iPhone und somit auch iOS ist für Apple unumstößlich. Zwar hatte Apple die Vorstellung des iPhone 12 damals auf Oktober verschoben, dennoch blieb es beim Herbst-Event mit iPhone-Fokus. Nicht ganz so sicher ist hingegen eine zweite Veranstaltung – oft präsentierte Apple im Oktober bzw. Anfang November noch Mac-Neuerungen, jedoch gab es häufiger auch Lücken. Galt es in zahlreichen Meldungen bislang als sehr sicher, in wenigen Wochen erneut vor den Videoplayern sitzen zu dürfen, heißt es nun von Mark Gurman, Apple habe die Planung eines Oktober-Events zu den Akten gelegt.


Wohl nur Pressemitteilung, kein Event
Unklar ist dabei, ob die Präsentation gestrichen wurde oder ob Apple gar nicht erst von einem zweiten Event ausging. Für eine Veranstaltung sprach die Art und Weise der internen Korrespondenz, denn in Hinblick auf Events gibt es Wochen vorher immer einen gewissen Ablauf, wie Apple Partnern gegenüber Andeutungen macht. Gurman zufolge kam Apple aber zur Erkenntnis, nicht genug zeigen zu können. Zwar gebe es noch die Chance eines (weiteren) Sinneswandels, dennoch seien die unmittelbar bevorstehenden Neuerungen schlicht nicht spektakulär genug.

Apple hat nicht genug zu zeigen
Der Mac Pro ist nicht mehr für dieses Jahr startklar und erscheine erst 2023 – und auch die AR-Brille will Apple erst im Frühjahr zeigen. Somit bleiben nur noch Themen, die sich auch per Pressemitteilung abhandeln lassen. Den M2-Chip kennt man bereits, somit ist ungefähr klar, wie ein Mac mini M2 aufgestellt ist. Das MacBook Pro 14"/16" erhalte ausschließlich neue Chips (M2 Pro und M2 Max), ansonsten aber keinerlei Neuerungen. Das iPad Pro werde ebenfalls auf den M2 umgestellt, der Rest bleibt gleich. Möglicherweise stehe zudem ein Apple TV mit A14-Chip und etwas mehr RAM an, was aber gleichsam als behutsame Modellpflege gilt.

Nächster Termin: Frühjahr 2023
Üblicherweise haben Apple-Events zumindest eine weitreichende Ankündigung, nur sehr selten beschränkt sich Apple dabei auf reine Produktpflege. Das Marketing-Instrument ist zu wichtig, um es für kleinere Aktualisierungen abzunutzen. Gurman geht daher von einer kleinen Präsentation für ausgesuchte Pressevertreter aus, nicht jedoch von einer großen, aufwendig produzierten Keynote im Stile der September-Veranstaltung. Dies ist wohl erst wieder im Frühjahr der Fall, wenn sowohl der Mac Pro als auch Apples Headset vor der Markteinführung stehen. Gurman zeigt sich außerdem überzeugt, Apple wolle dann eine 15"-Version des MacBook Air vorstellen.

Kommentare

Eventus
Eventus26.09.22 10:18
Schade, hatte auf ein kompaktes, leichtes MacBook gehofft, etwas wie das letzte MacBook oder einen artgerechten Nachfolger des Air.
Live long and prosper! 🖖
+1
Andy85
Andy8526.09.22 11:09
MacMini sollte hoffentlich den M2 bekommen; welcher wäre mir egal.
Aber darauf hoffe ich
0
Babba26.09.22 11:12
Eventus
Schade, hatte auf ein kompaktes, leichtes MacBook gehofft, etwas wie das letzte MacBook oder einen artgerechten Nachfolger des Air.
Schließt sich doch nicht aus, vielleicht gibt es ein silent update, zusammen mit einem neuen iPad. Vielleicht halten sich die technischen Neuerungen dieses Jahr auch in Grenzen, dass die üblichen Superlativen dieses Jahr selbst der Geschäftsführung peinlich wären. Bißchen erstaunt bin ich allerdings auch, dass es vielleicht kein übliches Herbstevent gibt,
+1
verstaerker
verstaerker26.09.22 11:30
ich bin echt gespannt was mit dem Mac Pro passiert

aber meiner funktioniert noch sehr zufriedenstellend, von daher hat es auch keine Eile für mich
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex26.09.22 12:15
Babba
dass die üblichen Superlativen dieses Jahr selbst der Geschäftsführung peinlich wären.

Glaube eher, die haben ihr Kontingent beim iPhone Event schon mehr als ausgeschöpft
+4
Maronib
Maronib26.09.22 12:29
Andy85
MacMini sollte hoffentlich den M2 bekommen; welcher wäre mir egal.
Aber darauf hoffe ich

hier auch, aber am liebsten als Pro. Der wäre gleich gekauft 🙂
Platz da, hier kommt der Landvogt!
+1
Bennylux
Bennylux26.09.22 13:34
Ich würde mir wünschen, das der 24" iMac ein wenig aufgebohrt wird und man dort den Mx Pro Chip verbauen würde. Dann würde ich mir direkt einen zulegen.

Wird wohl für immer Wunschdenken sein. 🥺
Think different! 
+1
TheGeneralist
TheGeneralist26.09.22 13:35
M2 ins iPad Pro, ansonsten alles gleich? Das fänd ich sehr enttäuschend, hatte zumindest mit MagSafe Charging als Neuerung gerechnet...
0
Raziel126.09.22 14:26
Ich hoffte/hoffe auf einen neuen iMac. Diese Jahr muss eine berufliche Anschaffung her und nach langem Hin und Her obwohl es ein MacMini, ein Mac Studio etc werden sollte, bin ich aktuell wieder in Richtung iMac. Hauptsächlicher Einsatz wäre RAW Bearbeitung per Lightroom und hin und wieder Videoschnitt. Da beides aber selbst auf nem iPad perfekt läuft und der M1 in der Basisversion ja mehr als genug Leistung hat, ist das vermutlich sogar absolut ausreichend. Ein Studio Mac wäre wahrscheinlich völlig übertrieben und bei nem Mac mini fehlt mir dann erst recht der Bildschirm
+1
PorterWagoner
PorterWagoner26.09.22 14:37
Raziel1 Es sind Berichte erschienen, dass du dir da keine Hoffnungen machen sollst. Erst im Frühjahr oder im Sommer soll es einen neuen iMac geben. Aber es hieß, dass dieser schon einen M3 hat:
+4
Raziel126.09.22 17:07
PorterWagoner
Raziel1 Es sind Berichte erschienen, dass du dir da keine Hoffnungen machen sollst. Erst im Frühjahr oder im Sommer soll es einen neuen iMac geben. Aber es hieß, dass dieser schon einen M3 hat:

ich weiß, habe ich gehört. Schade natürlich denn die Investition müsste noch dieses Jahr passieren. Also entweder gehe ich "All In" und hole mir nen M1 Studio oder ne minimale Anschaffung um später leichter zu wechseln. Normalerweise wäre ich für den Studio Mac denn dann wäre wieder für einige Jahre ausgesorgt. Aber man würde sich natürlich ärgern wenn wir kurz vor einem Update stehen sollten ^^
0
RyanTedder26.09.22 18:23
Ich möchte ein neues iPad Pro, hab aber auch nicht neues erwartet, außer halt den M2. Alles weitere ist für mich nur „nice to have“. Das kann für mich ruhig als stilles Update kommen. Der Preis wird mich sowieso wieder abschrecken 😝
0
Raziel129.09.22 09:43
Maronib
Andy85
MacMini sollte hoffentlich den M2 bekommen; welcher wäre mir egal.
Aber darauf hoffe ich
hier auch, aber am liebsten als Pro. Der wäre gleich gekauft 🙂

Dachte ich mir auch aber hab erst jetzt realisiert das es das ja schon gibt: Der Mac Studio ist ja bereits genau das. Mac mini mit basis M1, Mac Studio hat dann den M1Max. Mac mini kostet an die 1500€ in höheren Konfigs und der Studio beginnt mit dem M1 Max bei 2300€. Denke also für etwas dazwischen ist nicht mehr wirklich Sinn/Platz
0
Andy85
Andy8529.09.22 10:54
ich bin gespannt; aktuell würde ich mir jedenfalls keinen macMini M1 mehr kaufen
0
AE-3501.10.22 06:21
Ich finde, sie könnten insgesamt auf Pressemitteilungen umsteigen. Diese Events finde ich nur noch peinlich. Technisch toll, aber diese geklonten Plastikmenschen mit ihren seltsamen Handgesten sind eine Beleidigung für das Erbe von Steve Jobs.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.