Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: Apple setzt unter iOS 5 weiterhin auf Google Maps und nicht auf eigenen Dienst

Seit fast zwei Jahren kommen immer wieder Berichte auf, wonach Apple beim iOS in Zukunft nicht mehr auf Google Maps sondern auf eine eigene Lösung setzen will. In den letzten beiden Jahren hat Apple bereits zwei Anbieter von Kartenlösungen übernommen, im vergangenen Jahr tauchte eine Stellenausschreibung auf, in der Apple nach Fachleuten suchte, um die Karten-Applikation im iOS "to the next level" zu bringen. Mit iOS 3.2, also seit April 2010, wechelte Apple zudem auf eine eigene Datenbank, die Daten für Ortungsdienste liefert. Zuvor bezog Apple die Daten noch von Skyhook bzw. Google.
Einem neuen Bericht zufolge steht aber auch mit dem iOS 5, das wohl erstmals auf der WWDC in etwas mehr als einer Woche gezeigt wird, kein Umstieg auf eine komplett von Apple entwickelte Kartenlösung an. Stattdessen setze Apple weiterhin auf Google Maps. Auch wenn Apple Verbesserungen plane, so plane Apple keine rasche Abkehr von Googles Dienst. Denkbar für "Karten" unter iOS 5 sind zum Beispiel verbesserte Navigations, "Find my Friends"-Funktionen im Rahmen eines sozialen Netzwerkes oder andere Änderungen an der Oberfläche. Seit iPhone OS 1.x blieb das Karten-Programm nahezu unverändert, eine Überarbeitung ist daher recht wahrscheinlich.

Weiterführende Links:

Kommentare

nowMAC28.05.11 13:34
"Find my friends" ist mit SICHERHEIT das letzte wo ich mitmache!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
eiq
eiq28.05.11 13:35
Hauptsache die Karten werden endlich mal vektorbasiert.
0
Gerhard Uhlhorn28.05.11 13:46
Ich hätte gerne als umschaltbare Alternative eine Open Streetmap Karte in der Karten-Applikation.
0
Gerhard Uhlhorn28.05.11 13:52
Vielleicht haben sie einen versteckten Umschalter für die neuen Karten eingebaut, der dann erscheint wenn sie fertig sind. Dann können User wahlweise umschalten. Später wird dann die Apple-Karte per default eingestellt sein, mit der Möglichkeit bei Bedarf auf Google zurückzuschalten, und am Ende gibt es dann vielleicht nur noch die Apple-Karte.
So würde ich es zumindest machen.
0
nowMAC28.05.11 14:49
Gerhard

Schalter, Apple? NEIN!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
jeromechen
jeromechen28.05.11 15:35
wenns apple karten hat gibts apple sonst google tada
Lieber stehend einen sitzen haben, als sitzend einen stehen haben
0
o.wunder
o.wunder28.05.11 16:08
So schnell kommt Apple nicht zu eigenem Kartenmaterial. Ich fände gut wenn sie bei Google bleiben. Die Karten sind schon prima. Besser wären nur Vektor basierte Karten wie die Navi Apps das haben. Ich finde auch gut zur Navi alternativ eine andere Karte zu haben.

Das Besondere an der Google Karte ist die Möglichkeit in einem Ort nach beliebigen Geschäften, Banken, Ärzten etc zu suchen. Google hat da eine gize Abdeckung.
0
Cupertimo28.05.11 16:43
wenns apple karten hat gibts apple sonst google tada
Jetzt noch auf Deutsch bitte
0
Steppenwolf
Steppenwolf28.05.11 16:49
Hoffentlich lagert Apple die Karten Map aus oder verbessert sie zumindest gehörig.
0
zeko
zeko28.05.11 18:30
Ich glaub seit iOS 3 kann ich in Google Maps hier in Österreich die Bus (Stadtvus) Verbindungen nicht mehr abrufen. Schade
0
DRAGONFLY29.05.11 03:05
Dadurch dass sie die User ausspionieren (Pardon: nicht die User nur die nächstgelegene Umgebung des Users), müssten sie inzwischen die ganze urbane Welt kartografiert haben. Ich will was dafür haben, dass ich ihr Hamster im Laufrad war.
~ tongue in cheek ~
0
corleone29.05.11 19:21
Dragonfly

Derartige "Witzelei" finde ich nicht gerade hilfreich. Bei zu vielen kommt dabei nur das Reizwort "ausspionieren" an und verbreitet damit den Nonsens weiter, der im Rahmen der ganzen "Locationgate"-Hysterie gestreut wurde.

Sag was Du denkst, oder lass es eben bleiben. Auf Troll-Kommentare mit "alles nicht so ernst gemeint"-Disclaimer kann die Welt getrost verzichten.
0
Valentino30.05.11 13:11
Hoffe nur, dass demnächst Iphone mit eigene Entscheidung welche Dienste ich nehmen will.... Maps Google oder Open Map oder von Apple Maps!
0
hasel8030.05.11 13:34
von der App-Entwickler-Seite wäre es toll, wenn man auch die "Gelände"-Ansicht in eigene Apps einbauen könnte. Derzeit ist das mit der API meines Wissens nicht möglich. Wenn ich mich irre, bitte um Korrektur, denn das würde ich dringend benötigen...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.