Bericht: Apple verschiebt Hardware-Ankündigungen auf unbestimmte Zeit
Nachdem das Santa Clara County Anfang der Woche Veranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern untersagt hatte, war bereits ziemlich klar, dass auch Apple kein März-Event im gewohnten Stil abhalten würde. Einem
Bericht zufolge trifft diese Einschätzung zu, denn Apple habe intern die Entscheidung getroffen, keine Presseinladungen für Ende März zu verschicken. Zwar gilt die Weisung der County-Offiziellen zunächst nur bis zum 1. April, allerdings könne momentan niemand absehen, bis wann der Zeitraum möglicherweise verlängert wird. Damit geht aber noch ein weiterer Entschluss einher. Natürlich wäre es möglich gewesen, neue Produkte wie das iPhone 9 trotzdem einfach per Pressemitteilung anzukündigen, allerdings wolle Apple etwas mehr Medienrummel. Daher soll es vorerst gar keine Ankündigungen geben, bis sich die Situation beruhigt habe.
Doch auch die Liefersituation war unklarGleichzeitig umgeht Apple mit der Verschiebung auf unbestimmte Zeit auch, nicht mit schwer abschätzbaren Lieferzeiten arbeiten zu müssen. Wie stabil die Lieferkette bleibt, sollten die Fertigungsanlagen doch noch längere Zeit stillstehen, ist ein kritischer und unberechenbarer Faktor. Eine Ankündigung des iPhone 9 im März, dann aber möglicherweise vier bis sechs Wochen bis zur Auslieferung, wäre kein sonderlich vorteilhafter Weg. Selbiges träfe auch auf die mögliche Präsentation des iPad Pro sowie die Sachensuch-Etiketten "AirTags" zu.
iPhone 9: Vorstellung auf der WWDC 2020 – oder erst im Herbst?Was besagte Verschiebung für Apples Zeitplan bedeutet, ist derzeit völlig offen. Normalerweise wäre die logische Konsequenz, die WWDC im Juni zu nutzen, wenn Produktankündigungen nicht im Frühjahr erfolgen können. Dass es sich bei der Entwicklerkonferenz aber diesmal um eine Massenveranstaltung mit 5000 Teilnehmern handeln wird, erscheint fraglich. Ein Live-Stream von einer Bühne, vor leeren Rängen, ohne jubelndes Publikum, wäre von der Medienwirkung her aber nicht dasselbe wie die sonstigen Events. Wenn allerdings keine Besuchermengen eingeladen werden können, spricht dies entweder für eine maßgebliche Verschiebung bis in den Herbst hin – oder eben doch für eine einfache Ankündigung per Pressemitteilung, sobald die Liefersituation das ermöglicht.