Bericht: Apple war in Gesprächen mit Elektroauto-Hersteller Tesla
Die Erschließung des Automobils ist ein großer Zukunftsmarkt für Technik-Firmen. Auch Apple interessiert sich Berichten zufolge bereits seit geraumer Zeit für die Möglichkeiten, die eine Integration der eigenen Produkte in Autos bieten. Apple-CEO
Tim Cook soll vor etwa einem Jahr sogar persönlich mit Tesla-CEO Elon Musk über einen Kauf des Auto-Herstellers verhandelt haben. Andere Berichte sprechen davon, dass eine Integration von iOS-Geräten in Tesla-Autos Gegenstand des Gesprächs war.
Der deutsche Experte für Investment Banking Adnaan Ahmad sorgte im Oktober 2013 für Aufsehen, als er einen offenen Brief an Tim Cook schrieb und darin Apple empfahl, Tesla zu kaufen. Auch Google intensiviert die Bemühungen um bessere Integration seiner Produkte in Automobile – zur CES im Januar gab der Suchmaschinen-Riese eine Kooperation mit einigen Autoherstellern (u.a. Audi) bekannt. Durch die Zusammenarbeit soll das Zusammenspiel von Android-Geräten und Autos verbessert werden.
Die gesteigerte Bedeutung von Auto-Integration aktueller Apple-Produkte sieht man an der aktuellen Beta-Version von iOS 7.1: Die neue Funktion „iOS in the Car“ bietet ein speziell ans Auto angepasstes Interface. Damit soll das iOS-Gerät mit den Boardcomputern der Auto-Hersteller interagieren. BMW, Audi und Ford äußerten bereits Interesse an der neuen Technik. Es ist allerdings noch nicht sicher, ob „iOS in the Car“ auch in der finalen Version von iOS 7.1 enthalten bleibt.
Weiterführende Links: