Bericht: Apple will Chat-Support außerhalb der Garantiezeit bald für 19,99 Dollar pro Fall anbieten
Wer technische Unterstützung benötigt, findet in Apples Support-Bereich zahlreiche Möglichkeiten, sich an das Unternehmen zu wenden. So zum Beispiel seit einigen Monaten auch den
Chat-Support, mit dem rund um die Uhr Apple-Mitarbeiter kontaktiert werden können. Schon im vergangenen August ließ sich ein Artikel in Apple Support-Bereich finden, der davon sprach, dass Chat-Support außerhalb der Garantiezeit mit 19,99 Dollar pro Fall berechnet werden soll. Bislang war der Dienst aber kostenlos und Apple berechnete die Gebühr nicht - angeblich deswegen, da es noch kein Web-Interface gab, um die Zahlungen via Chat zu akzeptieren.
Einem Bericht zufolge plant Apple, die Umstellung auf kostenpflichtigen Chat-Support außerhalb der Garantiezeit in der nächsten Woche weltweit umzusetzen. Der
herkömmliche Chat-Support soll sich nur noch auf die normale bzw. per AppleCare verlängerte Garantiezeit beschränken. Nicht in allen Fällen ist es aber tatsächlich erforderlich, die Gebühr auch zu entrichten. Bei Problemen mit iCloud leistet Apple weiterhin komplett kostenlosen Kundendienst. Auch wenn ein Kunde beispielsweise einen selbstverschuldeten Schaden meldet und ein Austauschgerät benötigt, fällt die Supportgebühr weg.
Weiterführende Links: