Bericht: Apple will die Filmindustrie zu Preissenkungen bewegen
Schon seit der Eröffnung des iTunes Stores und nach jeder Erweiterung um neue Angebote gab es Diskussionen, ob die Preise nicht zu hoch sind. Mehrfach war zu lesen, wie lange Apple verhandeln musste, um Musik- und Filmindustrie überhaupt zu diesen Preisstrukturen zu bewegen. Einem Bericht der Financial Times zufolge
versucht Apple, die Filmindustrie von der Notwendigkeit weiterer Preissenkungen zu überzeugen. Laut Apple sollten die Preise halbiert werden, sodass einzelne TV-Episoden nur noch 99 Cent kosten. Dies könnte die momentan eher schwachen Verkaufszahlen ankurbeln und zudem mehr Kunden für das Filmangebot des iTunes Stores begeistern. Bislang äußerte sich Apple nicht dazu, wie viele TV-Sendungen pro Monat verkauft werden. Einschätzungen zufolge tragen diese aber nur einen geringen Teil zum Gesamtumsatz bei.
Berichten zufolge verfolgt Apple weiterhin das Ziel, ein zusätzliches Abo-Modell einzuführen, das es dem Kunden ermöglicht, für einen Festpreis auf alle TV-Inhalte zugreifen zu können. Die Filmindustrie ist davon angeblich aber gar nicht begeistert, da man so in Konkurrenz zu anderen, rentablen PayTV-Inhalten gehen würde.
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