Bericht: Apple will mit iOS 8 den Fitness- und Gesundheitsmarkt revolutionieren
Seit Monaten machen immer wieder Meldungen die Runde, dass Apple
namhafte Köpfe aus der Gesundheits- und Fitnessbranche ins Unternehmen holt. Meistens wurde dies in Zusammenhang rund um eine Apple-eigene Uhr gebracht, die beispielsweise auch Gesundheitsdaten erfassen kann. Ein neuer Bericht besagt jetzt, dass Apple in der Tat vorhabe, einen neuen Markt zu revolutionieren, nämlich Fitness und Gesundheit.
iOS 8 soll demnach demonstrieren, in welcher Form dies der Fall sein könnte. So werde es
in iOS 8 unter anderem eine neue App mit Namen "Healthbook" geben. Die Software erfasst und protokolliert unter anderem, wie viel sich der Nutzer bewegte, wie viele Kalorien verbrannt wurden, welche Laufstrecken man zurücklegte. Auch bei Gewichtsabnahme soll Healthbook helfen, indem die Entwicklung des Gewichts erfasst wird. Dem Bericht zufolge überwacht Healthbook Blutdruck, Hydrierung, Herzschlag und möglicherweise auch Glukosegehalt im Blut.
Wenn Apple Healthbook direkt mit iOS 8 ausliefert und auf allen Geräten vorinstalliert, so
ginge Apple in direkte Konkurrenz mit Angeboten von Nike oder Fitbit - ob Tim Cook dann immer noch dem Aufsichtsrat von Nike angehören darf, wird ebenfalls spannend. Die Möglichkeiten mit Healthbook wären vielseitig. Zusammen mit der Erinnerungsfunktion aus iOS/OS X könnte der Nutzer auf die Erfüllung von Trainingsplänen hingewiesen werden. Bei der Vorstellung des A7-Prozessors wies Apple bereits darauf hin, dass der M7-Coprozessor eine ganz neue Generation an Fitness- und Gesundheits-Apps ermöglicht - möglicherweise mit Apple als neuem großen Mitspieler.
Weiterführende Links: