Bericht: Apple zeigt "ernsthaftes Interesse" an TikTok – Cupertino dementiert aber
Microsoft hatte gerade erst bestätigt, Interesse an der Kurzvideo-Plattform TikTok zu hegen. Angesichts der politischen Ambitionen, den Dienst in den USA verbieten zu lassen, sofern sich nicht ein heimischer Käufer findet, zeigte sich Microsoft der Idee gegenüber aufgeschlossen. In eineinhalb Monaten könnte Redmond daher neuer Betreiber von TikTok werden, denn die US-Regierung setzte eine Frist von 45 Tagen. Einen näheren Blick auf dieses zumindest kritikwürdige Vorgehen hatten wir
in diesem Artikel geworfen.
Übernahme fast in trockenen Tüchern?Nicht wenige Marktbeobachter sind der Meinung, dass die Übernahme fast ausgemachte Sache ist – und Präsident Trump meldete zudem an, er wolle auch eine finanzielle Beteiligung erwirken, sodass Geld in die Staatskasse fließt. Allerdings scheint es neben Microsoft auch noch andere ernstzunehmende Kandidaten zu geben. Angeblich zählen auch Google sowie, kaum einen dürfte es verwundern, Facebook zu den Interessenten. Unbekannt ist indes, ob diesbezüglich Verhandlungen laufen oder ob momentan nur Microsoft Gespräche führt.
Ernsthaftes Interesse bei Apple? Dementi aus CupertinoNun meldet
Axios allerdings, dass noch ein weiteres Großunternehmen "ernsthaftes Interesse" zeigt – und zwar Apple. Zwar dementierte ein Apple-Sprecher die Gerüchte postwendend ("es gibt keine Gespräche"), auf derlei Aussagen konnte man in der Vergangenheit aber nicht viel geben.
Axios betont, dass die Angaben von mehreren Quellen bestätigt wurden, wobei man sich die Frage stellen könne, was Apples strategischer Nutzen wäre.
Bei TikTok handelt es sich um einen plattformübergreifenden Dienst, welcher werbefinanziert ist – dies klingt schon einmal nicht nach einem typischen Apple-Ansatz. Gleichzeitig würde sich Apple auch politisch in die Schusslinie bringen und zwischen zwei Fronten stehen. Sowohl China als neuerdings auch die USA versuchen, den Software- bzw. Internetmarkt zu kontrollieren und heimische Anbieter durchzudrücken. Apple hat bereits alle Hände voll zu tun, um den Vorgaben für China zu entsprechen. Sich ein Netzwerk wie TikTok anzulachen wäre ein weiterer Drahtseilakt – welches auch generell kaum in Apples Content-/Dienste-Strategie passt.