Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: Beatles-Katalog wird nicht Bestandteil des iTunes Stores

Auch in diesem Jahr kamen wieder Gerüchte auf, Apple werde nun endlich den Gesamtkatalog der Beatles in den iTunes Store aufnehmen. Da morgen ein neues Album der Beatles veröffentlicht wird, lag die Vermutung nahe, dass Apples Termin des Special Events kein Zufall sein könne. Allerdings scheinen diese Berichte nicht der Wahrheit zu entsprechen und Beatles-Fans müssen weiterhin enttäuscht werden. Während mit Sicherheit morgen neue iPods und womöglich auch ein ganz neues Produkt präsentiert werden, dürften die Beatles-Gerüchte wohl auch im kommenden Jahr wieder aufkommen. Aus angeblich der Band nahen Quellen sei zu erfahren gewesen, dass es weiterhin nicht geplant ist, die Musik der Beatles über iTunes anzubieten. Paul McCartney machte in einem Interview EMI dafür verantwortlich.
Insgesamt sei es reiner Zufall, dass die Veröffentlichung des Albums und Apples Event auf einen Tag fallen. Angesichts des Event-Titels "It's only rock and roll, but we like it" sahen einige Beobachter Parallelen zum Beatles-Album, doch der Grund für Apples Terminentscheidung scheint wohl eher damit zusammenzuhängen, dass am Montag in den USA Feiertag war und Apple nicht am Folgetag zum Special Event laden wollte.

Weiterführende Links:

Kommentare

ngb
ngb08.09.09 19:10
Die Kapelle hieß Beatles B-E-A-T-L-E-S
Haben nichts mit Beate gemeinsam
Mann.
0
dreyfus08.09.09 19:12
Also 'mal ganz ehrlich: Wer eine Verbindung zwischen einem Rolling Stones Titel und den Beatles konstruiert, hat zu dieser Zeit ganz sicher nicht gelebt. Das war von Anfang an eine sehr zweifelhafte Konstruktion. Der ganze Trubel hätte auch nur Sinn gemacht, wenn dann ein hochrangiger Rest-Beatle auch auf dem Event Auftritt. Und die haben morgen bestimmt wichtigere Termine, zumal Fans, die bereit sind über 400,- EUR für ein Boxset mit Platten die man eh schon hat hinzulegen, ganz bestimmt die Hardware-Variante haben wollen.

Nachdem ich das jetzt geschrieben habe, hält bestimmt McCartney morgen die Keynote und die Beatles sind das einzige Thema...
0
Phoen
Phoen08.09.09 19:21
Scheint ja ein bedeutungsschwangerer Tag zu werden, der 09.09.09. Leica stellt seine neuen Modelle vor, Steve Jobs hält eine Keynote zum Thema iPod/iTunes und Paul McCartney und Ringo Star kommen auch mal wieder in die Schlagzeilen.
Hoffentlich haben die sich terminlich ein wenig verständigt, so dass man dem ganzen auch folgen kann.
Niemand regiert die Welt.
0
Lefteous
Lefteous08.09.09 19:21
Das gibt morgen 'nen Themenabend - bei de Beate
0
halebopp
halebopp08.09.09 19:39
Bei de Beate? Da bin ich dabei - dat is priima!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Cupertimo08.09.09 19:43
Echte Beatles-Fans haben doch sowieso schon alles doppelt und dreifach von denen. Und so toll ist die Musik keinesfalls. Das war einfach 'ne Boyband, die übelste Pop-Musik gemacht hat. Wenn man sich mal einige Texte genauer anhört, kann man doch nur noch die Hände vors Gesicht schlagen.

Aber das Zeug wird halt immernoch gehyped bis zum erbrechen...
0
sonnendeck08.09.09 19:44
auch wenn es eine persöhnliche Affinität von Steve Jobs sein mag die Beat les Beate in seinem Shop zu haben, ist der Shop wohl weniger auf die Beatles angewiesen. Aber er kann es ja ändern und mal bei den Jackson klingeln, die verkaufen bestimmt bald den Katalog.
0
faustocoppino08.09.09 19:54
Das ist mir langsam sowas von sch...egal ob die Beatles im iTunes-Store sind oder nicht. Ich würde sie an Stelle von Steve Jobs offiziell "ausladen", zur Strafe weil die so ein Theater drum machen. Die entgangenen Tantiemen kümmern die wohl auch nicht, der Paule ist ja schon Milliardär
0
user_tron08.09.09 19:56
Ich hab der Bea schon bescheid gesagt, da sie ja übermorgen geburtstag hat
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Eldorado54608.09.09 20:06
Was sind denn Betales-Gerüchte

0
Kovu
Kovu08.09.09 20:13
Auch mir ists sowas von egal wenn die Beatles sich iTunes verweigern. Sind sie doch selber Schuld.
0
ulanbator
ulanbator08.09.09 20:15
Die Sachen von den Beatles sind doch vollständig als Torrents vorhanden.... viel Lärm um nichts......der eine mag es der andere nicht... was soll's.....
0
Tiger
Tiger08.09.09 20:15
Ich versteh nicht warum unbedingt die Beatles in den Store müssen, jedes Jahr das selbe, als ob die ganze Welt darauf warten würde dass eine "EINE" Band im iTunes Store auftaucht.
Der Store hat die Beatles bisher nicht vermisst, und wie schon gesagt wurde, Fans haben sowieso alle Alben im Regal stehen.

0
mannauswurst08.09.09 20:29
scheissegal
0
joschbah
joschbah08.09.09 20:30
Also ich kann gut und gern auf die Beatles-Titel im Store verzichten, da ich eh schon alle habe.

Wer willens und in der Lage ist, sich mit der Musik der Beatles ernsthaft zu beschäftigen, wird gewiss bemerken, dass nicht die Musik allein das Phänomen Beatles ausmacht, sondern die Zeit in der sie das gemacht haben, was sie gemacht haben.
Ich behaupte, dass zumindest die westliche Welt, so wie sie heute ist, ohne das Phänomen Beatles anders aussähe. Das Phänomen hat Spuren in fast allen Gesellschaften hinterlassen, die nachwirken....und vieles davon finde ich gut.

Ich denke, dass es Apple einfach darum geht, das Angebot komplett zu haben, da spielt aber sicher auch das Prestige eine Rolle.
0
halebopp
halebopp08.09.09 20:56
Es gab damals zwei Lager: Beatles Fans und Stones Fans (ok ich bin nicht mehr Schüler. )

Die Stones Fans, zu denen ich mich zählte, verachteten die Beatles Fans.
Das war lahme Tralala-Mucke. Bei den Stones ging es dagegen richtig ab.

Heute denke ich, dass beide wichtig waren.

Wer allerdings Beatles Fan ist, hatte jetzt 40 Jahre Zeit, sich ihre Musik zu kaufen. Wer das nicht getan hat, war entweder kein echter Fan, oder kein echter Fan.

Ud jetzt alles noch mal kaufen, ohne physischen Datenträger?
Ich denke, das mögliche Geschäft wird total überschätzt.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
cheesus1
cheesus108.09.09 20:59
Cupertimo
Sorry, aber das kann man nun wirklich nicht so stehen lassen. Die Beatles haben mit ihrer Musik so ziemlich alles vorweggenommen, was danach kam. Die Musik mag vielleicht größtenteils mainstreamig gewesen sein, aber wegweisend war sie auf jeden Fall. Hinzu kommen noch einige wirklich revolutionäre Titel, die ihrer Zeit weit voraus waren und mit Popmusik recht wenig zu tun hatten.
Man kann die Musik mögen oder nicht, aber unstrittig ist, dass die Beatles DIE Band des letzten Jahrhunderts waren - wahrscheinlich sogar die einflussreichste Band ever.
0
Waldi
Waldi08.09.09 21:34
Um etwa 1965 oder 1966 haben die Stones zum ersten Mal in Wien gespielt, die Beatles hatten da gerade auf den Hohen Tauern ihren Film abgedreht. ich war da eher auf der Beatles Seite, obwohl mir zeitgleich auch die Stones gut, wenn nicht gar besser gefallen haben. Man konnte sich eben nicht entscheiden.

Heute habe ich alle wichtigen Beatles-LPs bereits digitalisiert, der iTunes Store kommt also auf jeden Fall zu spät.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Clashwerk
Clashwerk08.09.09 21:54
Ich denke trotzdem, dass es kommt. Morgen ist Beatles-Tag. Nicht nur dass die Remasters in Stereo und Mono erscheinen, auch Beatles Rock Band wird morgen released. Zudem ist iTunes der größte Musikverkäufer der USA. Hallo? Das ist doch sicher nur Ablenkung mit dem Gerücht
0
BigMac
BigMac08.09.09 22:01
hallo freunde,
danke für die vielen hinweise, fehler behoben
In der Ruhe liegt die Kraft!
0
cyqurayte08.09.09 22:19
Ich wette, die Beatles Alben/Lieder wuerden sich trotzdem gut verkaufen, egal wieviele Leute die schon in ihren Schraenken und Fesplatten stehen haben, war das "One" Album vor ein paar Jahren nicht auch auf der Spitze der Alben-Charts?

Damit laessy sich sicher noch ein Haufen Geld verdienen.
0
ex_apple_user_neu08.09.09 22:40
Und so toll ist die Musik keinesfalls. Das war einfach 'ne Boyband, die übelste Pop-Musik gemacht hat. Wenn man sich mal einige Texte genauer anhört, kann man doch nur noch die Hände vors Gesicht schlagen.

Aber das Zeug wird halt immernoch gehyped bis zum erbrechen...

Du musst Dich auf die Beatles nach 1965 beschränken. Da wurden sie richtig avantgardistisch. Vorher waren sie gute Rocker.
Wenn man sich das Weisse Album anhört, kann man nicht glauben, dass die mal 'She loves you' gesungen haben.
0
xaMax08.09.09 22:50
Ich würde auch fast wetten, dass morgen etwas kommt.
Es ist nicht "irgendein" Album, welches veröffentlicht wird, sondern ALLE Alben der Beatles, die komplett digital überarbeitet wurden. Es würde sich also anbieten, diese auch digital zur Verfügung zu stellen.

Normalerweise wird zwar Freitags neue Musik veröffentlicht - angeblich jetzt aber wegen des Datums (09/11) schon am Mittwoch.

Großer Zufall, dass es genau mit dem iTunes Event zusammenfällt...

Aber es sind ja nichtmal mehr 24h bis dahin
0
cochise08.09.09 23:40
Puh, dieser Bericht ist nun wirklich fehlerhaft. Zunächst wird morgen nicht ein neues Album der Beatles veröffentlich, vielmehr werden sämtliche Alben erneut - digital überarbeitet - veröffentlicht. Weiterhin stammt "It's only Rock and Roll, but we like it" (nicht ganz wörtlich zitiert) von den Stones, nicht von den Beatles, hat also gewiss nichts mit den morgigen Neu-Alt-Veröffentlichungen zu tun.
0
PharaoM
PharaoM09.09.09 05:50
Auha, selbst wenn diese neue Kollektion noch so gut remastert ist,
für den Preis können die sich das Paket von mir aus sonst wo hin stecken,
und ja, ich war schon immer Stones Fan, aber höre auch die nur noch selten.
Es gibt mittlerweile so unendlich viel interessantere Mucke
als das langweilige Gedudel der Beatles, ich höre seit über 35 Jahren SWR3
da bleibt man immer auf dem neusten Stand was gute Mucke angeht.
0
Plebejer
Plebejer09.09.09 07:36
@Cupertimo: Du bist zu jung, um Qualität von Krach unterscheiden zu können.

@ cochise: Danke! Sonst hätte ich es geschrieben.

@ PharaoM: 1. SWR3 gibt es erst seit rund 10 Jahren; 2. Wer die Rotation von SWR3 als gute Musik bezeichnet hat keinen blassen Schimmer von Musik.

The Beatles haben damals ein Tor ausgestoßen, wie keine andere Band nach ihnen. Man muss dabei bedenken, dass es nicht so ein Kommunikationsnetz gab wie heute. Ich empfehle jedem, sich mal das erste Konzepalbum der Welt anzuhören. Das ist von den Beatles, ja. Ich bin wirklich gespannt auf die neue Version.
0
tomthecat
tomthecat09.09.09 08:06
@Plebejer Vermutlich meint er SWF3. Das würde dann schon hinkommen.

Ich bin auch entäuscht, dass die nicht endlich in iTunes kommen. Ich hab zwar alles rauf und runter aber die remastered hätte ich jetzt auch über iTunes gekauft.
0
Plebejer
Plebejer09.09.09 08:11
Schon klar, aber SWF3 wurde 1975 gegründet. Über 35 Jahre?
0
ex_apple_user_neu09.09.09 09:45
Ich empfehle jedem, sich mal das erste Konzepalbum der Welt anzuhören.

Sgt. Pepper?
Laut wiki höchstens Nummer 2 in der Rockmusik.
0
user_tron09.09.09 13:23
die pfeiffen haben kein geld mehr, deshalb kommen die jetzt aus ihren löchern. und mc cartney singt eh nur "hopp, an die leberwurst" wss kann das noch toppen?
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.