Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: Fertigungsprobleme verhinderten MacBook Air 15"

Das MacBook Air hat sich zu einer der beliebtesten Baureihen im Mac-Sortiment gemausert und es gilt als ziemlich sicher, dass es Apple nicht nur bei Modellen mit 11,6" und 13,3" belassen wird. So ging schon mehrfach durch die Gerüchteküche, Apple wolle auch eine Konfiguration mit einem 15"-Display auf den Markt bringen. Einem neuen Bericht zufolge war die Einführung bereits für vergangenes Jahr geplant; angeblich sorgten aber Produktionsprobleme dafür, die Serienfertigung erheblich verschieben zu müssen. Als besonders problematisch stellten sich die Scharniere des Bildschirms heraus. So war es mit der gewählten Konstruktion nicht möglich, das Gewicht des schwereren Displays zuverlässig zu halten.
Wenige Wochen vor Produktionsstart traf Apple daher die Entscheidung, kein 15"-Modell vorzustellen und die neue Baureihe ausschließlich mit 11,6" und 13,3" auszuliefern. Um 15"-Geräte zu ermöglichen, wäre eine größer angelegte Neukonzeption erforderlich gewesen - und diese ist erst mit der nächsten Baureihe zu erreichen, nicht jedoch mit leichter Modellpflege. Für das nächste Jahr zählt ein MacBook Air 15" allerdings zu den neuen Modellen, auf die man recht sichere Wetten abschließen kann. Es ist davon auszugehen, dann runderneuerte Modelle des MacBook Air zu sehen, die sich von der aktuellen Baureihe deutlich unterscheiden werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

qbert
qbert21.11.11 09:22
Das sind ja dann wohl eher Konstruktions- als Fertigungsprobleme...
0
eiPätt21.11.11 09:23
Apple macht wieviele Millarden Umsatz im Jahr? Und sie bekommen das MacBook Air in 15 Zoll mehr als seit einem Jahr nicht gebacken weil das Display-Scharnier zu schwach ist? Das ist ja mit Abstand das Schwächste, was ich seit langem über Apple gehört hab! Klar kann es sein dass eine Konstruktion eines 13 Zoll Geräts nicht für ein 15" ausreicht, aber dass es dann nochmal 2 Jahre länger dauert, um das Problemchen zu beheben ist ja wohl lächerlich...
0
diddom
diddom21.11.11 09:28
eipätt. Das ist ja vielleicht gerade DER Unterschied bei Apple. Da wird nicht schnell mal was am Design geopfert, damit ein technisches Problem auf die schnelle behoben wird. Sehr wahrscheinlich sah die mögliche Lösung beim derzeitigen Design nicht mehr gut aus. Folglich bedarf es einer kompletten Neuentwicklung des Gehäusedesigns und das geht nicht mal zack zack.

Mir ist lieber, die beschäftigen sich lange mit der Lösung des Problems und es gibt nicht wieder so ein Displayscharnierdebakel wie damals beim TiBook.
0
thomas b.
thomas b.21.11.11 09:31
Vielleicht ist das 15" MBA auch einfach nur zu leicht nach hinten übergekippt.
0
eiPätt21.11.11 09:36
@ diddom

das ist wohl wahr, stimme dir zu. Naja, sie haben es ja auch nie angekündigt, dann wärs nämlich wirklich peinlich.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.11.11 09:38
@eiPätt:
Und sie bekommen das MacBook Air in 15 Zoll mehr als seit einem Jahr nicht gebacken weil das Display-Scharnier zu schwach ist? Das ist ja mit Abstand das Schwächste, was ich seit langem über Apple gehört hab!
Befasse Dich mal damit, wie der Design- und Entwicklungsprozeß bei Apple abläuft, Stichworte "Jonathan Ive", "Apple Design Lab" - dann kannst Du verstehen, warum solche Dinge auch mal zwei Jahre dauern. Hier ist ein guter Einstieg:

http://www.objectifiedfilm.com/blog/inside-apple/
0
rene204
rene20421.11.11 09:41
@thomas b.
DAS war auch mein erster Gedanke, wenn ich daran denke, wie leicht schon das 13" nach hinten kippt...
So schwer kann man das 15" an der Vorderseite garnicht machen,(bei der dünnen Frontkante) das es nicht nach hinten kippt...
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
teorema67
teorema6721.11.11 09:53
Als besonders problematisch stellten sich die Scharniere des Bildschirms heraus.
Das halte ich für ein unrichtiges Gerücht. Ein dem Gewicht des Displays angemessenes Scharnier lässt sich ohne weiteres konstruieren, daran lag's nicht.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
architektenwerk.de21.11.11 10:01
Ich halte dagegen - und glaube nicht an ein MacBook Air 15".

Weil ...
MacBook Airs sind auf geringste Maße und geringstes Gewicht optimiert. 15" MacBook Air klingt für mich so sinnvoll und stimmig wie ein 23" Laptop.
0
janknet21.11.11 10:52
Ich glaub das Desgin des MBA 15" wird nicht so aussehen wie die bisherigen Air's.
Irgendwas muss Apple daran ändern, weil es sonst nach hinten überkippt.
Deswegen denke ich müssen Sie zwangsweise den vorderen Bereich dicker machen eventuell sogar gleich Dick wie hinten und nicht so Spitz zulaufend.
So können Sie vorne einen großen Akku unterbringen der das nötige Gegengewicht herstellen kann.
Trotzdem wird es bestimmt 0,5cm dünner als das jetzige MBP.
0
Jordon
Jordon21.11.11 11:36
Ein 15,4" Air wäre nicht schlecht, aber bitte nicht mit einer Standard 1440 x 900 Auflösung. Auch wenn ich nicht mehr Apples Zielgruppe bin würde ich das Air zum Arbeiten missbrauchen und dafür braucht man Platz am Display
0
ilig
ilig21.11.11 12:10
Reliable sources have told us
Solange ich die »zuverlässige« Quelle nicht kenne halte ich das Ganze für ein Gerücht – und Gerüchte kommentiere ich nicht. eiPätt Du scheinst dich ja bestens auszukennen. Bist Du zufällig Designer?
0
diddom
diddom21.11.11 12:16
teorema67:
Das halte ich für ein unrichtiges Gerücht. Ein dem Gewicht des Displays angemessenes Scharnier lässt sich ohne weiteres konstruieren, daran lag's nicht.
Natürlich lässt sich so was konstruieren, aber wie sieht dann das Design des MBA aus?
Es geht nicht um die grundsätzliche Möglichkeit sondern die Möglichkeit im Zusammenhang mit dem bisherigen Design.
Ändert sich der Formfaktor der Halterung, kann dies sich massiv auf den Rest des Designs auslösen.
und schon steht man vor einer kompletten Neuentwicklung des gesamten Gehäuses. Gleichzeitig bedeutet dies auch ein komplettes Redesign des Innenlebens, damit dies dann auch wieder reinpasst.
Also eine komplette Neuentwicklung.
Dazu kommt die hier bereits richtig genannte Problematik des Umkippens bei aufgeklappten Display.
Einem 15" Model, ohne opt. Laufwerk, ohne HD nur mit SSD und diesem spitz zulaufenden Design fehlt das nötige Gegenwicht. Jetzt kommt noch ein wuchtiges Displayscharnier für ein 15" Display dazu, schon ist die Gewichtsverteilung total im Arsch.
Was beim 13" gerade noch ging, geht dann eben nicht mehr.
BTW finde ich ein 15" MBA, das nur minimal dünner als ein aktuelles Unibody 15" ist, nicht sonderlich attraktiv. Schließlich dürfte man dafür im Gegenzug auf opt. Drive, eine dedizierte GPU und die einfache Möglichkeit RAM und HD tauschen zu können verzichten.
0
PeteramMeter21.11.11 12:47
@ilig
Gerüchte kommentierst du nicht. Aber dennoch gibst du in Gerüchte-Threads sehr häufig einen Kommentar ab.
0
ExMacRabbitPro21.11.11 12:56
Ich zitiere hier mal (frei) J. Ive aus seiner Ansprache zur S. Jobs Gedenkfeier:

"...I remembering working for months, on a little detail inside a product, that no customer would ever see... "

Genau DAS ist es, das was Apple aus macht. Da kommt nichts raus, was nicht nach bestem können und wissen perfekt ist. Innen, sowohl als auch außen.

Geradezu lächerlich dagegen sind mal wieder einige "Stammtisch"-Äußerungen hier....
"ich hätte das ja locker aus dem Ärmel geschüttelt..."
ja klar....
0
Jordon
Jordon21.11.11 15:29
@ExMacRabbitPro
Da kommt nichts raus, was nicht nach bestem können und wissen perfekt ist. Innen, sowohl als auch außen.
Das ist aber jetzt ein Scherz?! Apple bringt genauso wie andere Hersteller kleinere oder größere "Fehlkonstruktionen" verfrüht raus.
Und diese Liste ist lang. Was mich persönlich betroffen hat und mich fast zur weissgluht gebracht hat war das MBP bei dem sich nach ca einem Monat die Tastatur in das Dislplay gedrückt hat und Apple die Geräte nicht zurück nahm. Und der G4 Dual Desktop der eine noch nie dagewesene Lautstärke an den Tag gelegt hat.
Ahja, noch was hat mich persönlich betroffen, die Sprünge im MB Gehäuse.
0
ExMacRabbitPro21.11.11 16:34
Jordon:

Keiner hat geschrieben dass Apple keine Fehler macht. Du hast nicht verstanden was ich zum Ausdruck bringen wollte.
0
ilig
ilig21.11.11 16:58
PaM
Gerüchte kommentierst du nicht. Aber dennoch gibst du in Gerüchte-Threads sehr häufig einen Kommentar ab.
Wenn ich darauf hinweise, dass es ein Gerücht ist, dann gebe ich kein Kommentar zum Gerücht sondern kommentiere den MTN-Bericht. Ich erwarte zuverlässige Quellen. Das erwartest Du doch in der Regel auch.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.