Bericht: Fertigungsprobleme verhinderten MacBook Air 15"
Das MacBook Air hat sich zu einer der beliebtesten Baureihen im Mac-Sortiment gemausert und es gilt als ziemlich sicher, dass es Apple nicht nur bei Modellen mit 11,6" und 13,3" belassen wird. So ging schon mehrfach durch die Gerüchteküche,
Apple wolle auch eine Konfiguration mit einem 15"-Display auf den Markt bringen. Einem neuen Bericht zufolge war die Einführung bereits für vergangenes Jahr geplant; angeblich sorgten aber Produktionsprobleme dafür, die Serienfertigung erheblich verschieben zu müssen. Als besonders problematisch stellten sich die Scharniere des Bildschirms heraus. So war es mit der gewählten Konstruktion nicht möglich, das Gewicht des schwereren Displays zuverlässig zu halten.
Wenige Wochen vor Produktionsstart traf Apple daher die Entscheidung, kein 15"-Modell vorzustellen und die neue Baureihe ausschließlich mit 11,6" und 13,3" auszuliefern. Um 15"-Geräte zu ermöglichen, wäre eine größer angelegte Neukonzeption erforderlich gewesen - und diese ist erst mit der nächsten Baureihe zu erreichen, nicht jedoch mit leichter Modellpflege. Für das nächste Jahr zählt ein MacBook Air 15" allerdings zu den neuen Modellen, auf die man recht sichere Wetten abschließen kann. Es ist davon auszugehen, dann runderneuerte Modelle des MacBook Air zu sehen, die sich von der aktuellen Baureihe deutlich unterscheiden werden.
Weiterführende Links: