Bericht: Google beginnt mit internem Betatest von Picasa für Mac
AppleInsider will in Erfahrung gebracht haben, dass Google mit dem internen Betatest von Picasa für Mac begonnen hat. Bis jetzt liegt die Software nur in Versionen für Windows und Linux vor, die Macversion ließ auf sich warten. Mit Picasa kann der
Benutzer seine Bilder verwalten und sie direkt auf Googles Bilderdienst veröffentlichen. Auch vorher war der Upload für Mac-Nutzer möglich, nicht jedoch über Picasa als Desktop-Programm. Nicht bekannt ist, wann Google die finale Version auf den Markt bringen will. Während Programme wie Google Earth oder SketchUp als Cross-Plattform-Lösung vorliegen, schien es bei Picasa doch größere Schwierigkeiten gegeben zu haben bzw. sah Google keine Notwendigkeit, die Software rasch auch für die Mac-Plattform anzubieten.
Andeutungen, Picasa auch für den Mac zu entwickeln, gab es zuvor bereits. Für Windows und Linux war Picasa jedoch deswegen bis jetzt immer interessanter als für den Mac, da es unter OS X bereits mitgelieferte Software zur Verwaltung der Bildersammlung gibt. Auf eine Nachfrage hin wollte sich Google noch nicht zum Bericht äußern.
Weiterführende Links: