Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: Kamera des iPhone 16 Pro könnte als JPEG-XL speichern

Als Apple bei den Kamerasensoren von 8 Bit Farbtiefe auf 10 Bit umschwenkte, musste das bisherige Standard-Speicherformat weichen. Apple setzte auf das „High Efficiency Image Format“ (HEIF). Weit verbreitet war es damals nicht – und ist es bis heute nicht. Einige Anwender hätten sich die Nutzung eines offeneren Formats gewünscht. Wenn man einigen Berichten Glauben schenken mag, bekommt iOS 18 eine Option, Fotografien direkt als JPEG-XL zu speichern. Diese Voreinstellung soll eventuell den neuesten Pro-Modellen vorbehalten werden.


Bereits in der Vorberichterstattung tauchten Gerüchte auf, dass unter iOS 18 eine Möglichkeit zum direkten Speichern von Fotoaufnahmen als JPEG-XL vorgesehen werde. Eine offizielle Bestätigung von Apple gibt es dazu nicht; in den technischen Spezifikationen des iPhone 16 Pro listet Apple für Bilder lediglich die Formate HEIF und JPEG sowie das Pro-exklusive DNG auf.

JPEG-XL: lizenzfrei und vielseitig
Das unter BSD-3-Lizenz veröffentlichte Format vergleicht sich auf der Projekt-Website vor allem mit Formaten wie PNG, JPEG und WEBP. JPEG-XL spare Speicherplatz bei gleicher wahrgenommener Qualität. Auch verlustfreie Kompression sei möglich und spare immerhin 17 bis 23 Prozent Speicherplatz im Vergleich zu JPEG. Das erklärte Ziel der JPEG-XL-Entwickler: Eine ressourcenschonende und langlebige, moderne Alternative zum weitverbreiteten JPEG-Format anzubieten.

Sequoia liest jxl-Dateien
Apple unternahm bis vor kurzem keine merklichen Anstalten, JPEG-XL in den eigenen Betriebssystemen zu unterstützen. In der öffentlichen Beta von macOS 15 (Sequoia) ist der mitgelieferte Bildbetrachter „Vorschau“ allerdings erstmals in der Lage, Dateien dieses Formats standardmäßig zu öffnen. Einen Export in dieses Format erlaubt Vorschau jedoch nicht. Anders sieht es in den mobilen Betriebssystemen aus: iOS 17 zeigt Dateien mit der Endung „jxl“ bereits anstandslos an; auch im Safari-Browser in macOS Sonoma werden JPEG-XL-Formate angezeigt. Damit liegt Apple weit vor anderen Seitenbetrachtern: Laut einer Vergleichstabelle unterstütze kein anderer Browser dieses Dateiformat.

Kommentare

OMA
OMA11.09.24 08:45
Da fällt mir ein, dass das eine er ersten Einstellungen war, die ich in iOS geändert habe: Speichern als JPG.
-9
andreasm11.09.24 09:10
OMA
Da fällt mir ein, dass das eine er ersten Einstellungen war, die ich in iOS geändert habe: Speichern als JPG.
Für mich wiederum war JPG das erste, das ich deaktiviert habe
Nachdem Adobe Anfang des Jahres JPG-XL und Avif in Lightroom für den Export unterstützt hatte habe ich damit etwas rumprobiert. Import in Fotos ging auch einigermaßen Problemlos, nur weiterverfolgt wurde das ganze von mir nicht. Hauptgrund dafür war aber auch, dass sich beide Formate letztlich noch in Entwicklung befinden und es eben zu Änderungen kommen kann...
+2
Sascha77
Sascha7711.09.24 09:29
Was ist mit AVIF (Foto) und AV1 (Video)? Setzen sich die Formate in der google-dominierten Onlinewelt nicht eher durch?
0
CJuser11.09.24 10:12
Mit HEIF werden iPhone-Fotos mit 10 Bit Farbtiefe gespeichert? Und ich habe angenommen, dass dafür extra RAW ausgewählt werden muss.
Sascha77
Was ist mit AVIF (Foto) und AV1 (Video)? Setzen sich die Formate in der google-dominierten Onlinewelt nicht eher durch?
Gute Frage. Eigentlich wollte Apple ja sogar AV1 vorantreiben und hat im M4 sogar einen Hardware-Decoder verbaut. Im A18 bzw. A18 Pro ist der jedoch weiterhin nicht verbaut.
+1
esc
esc11.09.24 13:56
Gibt es irgendwo einen Vergleich zwischen JPEG-XL und HEIF?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.