Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: Lion nähert sich der Fertigstellung

Apples Entwicklerkonferenz WWDC beginnt in etwas mehr als einer Woche und zu den wahrscheinlichsten Themen zählt Mac OS X Lion. Lion soll laut Apple noch in diesem Sommer auf den Markt kommen, auf der WWDC könnte es daher eventuell schon einen genauen Termin geben. TUAW beruft sich auf zuverlässige Quellen und gibt an, Lion nähere sich der Fertigstellung. Vor einigen Tagen gab Apple bereits interne Testversionen für Mitarbeiter frei - dies geschieht meist erst kurz vor Freigabe der finalen Version.
Ob Apple zur Keynote mit einem "Available today!" überrascht, ist schwer einzuschätzen. Laut TUAW besteht diese Möglichkeit, wenngleich Apple wohl noch etwas mehr Zeit benötigen wird. Apple hatte Lion vor neun Monaten auf dem "Back to the Mac"-Event erstmals gezeigt und seitdem drei Entwicklerversionen freigegeben. Auch wenn die Developer Preview 3 noch einige Fehler aufweist, so macht das System insgesamt bereits einen ausgereiften Eindruck.

Weiterführende Links:

Kommentare

re-pahi
re-pahi27.05.11 08:51
Wie waren nochmal die Systemvoraussetzungen?
Klick. Bumm. Fantastisch!
0
DesertFOX
DesertFOX27.05.11 08:54
Alle Macs ab Intel Core 2 Duo , also 64-Bit fähig.

Die Core Duo und Core Solo CPUs der frühen 2006er Intel Macs waren noch 32-Bit CPUs und werden in Lion nicht mehr unterstützt.
0
janknet27.05.11 08:57
Sollte Win 8 irgendwann fertig werden, wird Apple schon 10.8 oder 10.9 rausbringen!

Ich schätze der Preis wird unter 50.- liegen.
0
TechID27.05.11 09:00
Da brüllt die Mietze
0
Chrishman27.05.11 09:05
Das hässlichste und "fast nur grau" Mac OS aller Zeiten. :'(
0
memphyss
memphyss27.05.11 09:11
Chrishman
Stimmt, und mit iOS Features die keiner braucht. Und hey, es gibt jetzt Vollbildmodus und Ausschneidefunktionen, Hammer

Das erste Majorupdate von OS X das ich mir nicht holen werde, weil es mir Null an Mehrwert bringt.
0
snowbud27.05.11 09:21
also auf den vollbildmodus freue ich mich. alles andere ist meiner meinung nach ne nette spielerei aber ich kann auch gut darauf verzichten. scheisse finde ich die 64bit voraussetzung, ich dachte mein macbook pro mit core duo tuts noch ne weile...
0
janknet27.05.11 09:21
memphyss

Naja null Mehrwert keine Ahnung wie du darauf kommst?

- OSX Server integriert
- AutoSave und Versions finde ich super!
- Airdrop ist gerade für iPad User genial!
- der Vollbildmodus ist nicht so wie bei Windows - es werden ja auch sämtliche Rahmen ausgeblendet! Gerade auf kleinen Geräten hat sowas Vorteile!
0
Alex.S
Alex.S27.05.11 09:23
Ach und du hast das mit 64bit vergessen!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
sierkb27.05.11 09:27
memphyss:
Und hey, es gibt jetzt Vollbildmodus und Ausschneidefunktionen, Hammer

Und was hat man sich nicht zuletzt auch hier bei MTN die Köpfe eingeschlagen bzgl. dieser beiden Funktionalitäten, und die Hardcore Mac-Fanbois haben besonders bzgl. der Ausschneidefunktion sich das immer wieder mantraartig schöngeredet mit "Brauchst Du nicht!", "Wieso, das ist genau so richtig, wie Apple das seit Jahren umgesetzt hat, alle anderen, die's haben, machens's falsch !?", "Windows-Kacke" etc.pp. ...

Wie sich die Zeiten ändern... und wie auf einmal dann, Oh Wunder! DOCH geht, was jahrelang anscheinend eine technisch fast unlösbare Aufgabe (so zumindest von dem einen oder anderen so erklärt) zu sein schien...

Es geht offenbar also. Wenn man nur will.
0
Chrishman27.05.11 09:27
Ich habe ja nicht geschrieben, das es keinen Mehrwert bringt, nur das die Optik mich an Windows 95 erinnert.
0
janknet27.05.11 09:34
Hätte mal an die Devs ne Frage!

Wie ist das neu Filefault? - Probleme bekannt?
Wenn ich damit meine komplette HDD (nicht SSD) verschlüssen will - hat man da im Betrieb Performanceeinbrüche? Wäre es da sinnvoller ne SSD zu haben?
0
memphyss
memphyss27.05.11 09:45
janknet
- OSX Server: Bringt nicht wirklich viel, da es keine ordentliche Serverhardware mehr gibt auf der es läuft.
- AutoSave und Versions müssen sich erst einmal bewähren. Versions sieht mir sehr nach einer Weiterentwicklung von TimeMachine aus und da gab es so einige Probleme, vor allem bei der Verwendung von FileVault. AutoSave haben viele Programme schon von Haus aus...
- AirDrop ist einfach Netzwerksharing etwas vereinfacht, war vorher auch relativ einfach möglich.
- Vollbildmodus macht vlt auf dem iPad Sinn, auf dem Mac fand ich das in der Dev. Preview von Lion eher störend.

Lion mag einige gute und interessante Features haben, aber vieles leider zu sehr iOS orientiert und nicht wirklich ein Kaufargument.
Die oben genannten Neuerungen als Argumente für ein Majorupdate zu nennen ist fast schon peinlich für Apple.
Ich hab einfach das Gefühl bei Apple fehlt eine gewisse Struktur, sowohl im Design (das grau ist hässlich), als auch im Bedienkonzept.
Chrishman
Das mit dem Mehrwert kam ja auch von mir. ...zusätzlich zu deinem Punkt
0
janknet27.05.11 09:56
naja aber wenn Sie nur 29.- dafür verlangen kann sich doch wirklich niemand beschweren soviel ist das Update allemal Wert!

Wenn man sich da im Vergleich Windows anschaut - da können hoffen alle 5-10 Jahre ein Update zu bekommen.

Ausserdem was will man denn schon immer groß ändern an nem Desktop Betriebssystem - ich denke Apple versucht nur auf lange sicht iOS und OSX zu vereinen und eventuell sind schon irgendwelche Touch basierte Geräte in der Entwicklung welche sowas dann vorraussetzen.
Ein 13" iPad könnte ich mir gut vorstellen dazu noch eine riesen Auflösung und mit neuester Technologie so schwer wie das jetzige iPad. Darauf könnte man dann schon so ein OSX/iOS verschmelztes Betriebssystem laufen lassen.
Die Hardware dafür wird erst in ein paar Jahren Marktreif sein - um dann eine ausgereifte Software dafür anbieten zu können muss man schon sehr viel früher anfangen nachzudenken!
0
pummelfee27.05.11 10:10
Ich update seit 10.3 eigentlich nur noch, weil ich die Hoffnung nicht aufgebe, dass man FTP WebDAV Shares und VNC Verbindungen über den Finder einbinden kann ohne dass dieser sich aufhängt. Da hat sich ja leider bis heute nichts wesentliches getan. Habe also immer noch das Quietschentchen aus der Sesamstraße im Dock...
0
Request
Request27.05.11 10:12
Ne danke...Snow Lion ich warte...wobei iOS wohl nie mehr aus OS X entfernt wird...dann bleibt der Schneeleoparde wohl mein letzter...mal sehen wie gut Linux mittlerweile die Multitouchtrackpads unterstützt...
Wenn man sich da im Vergleich Windows anschaut - da können hoffen alle 5-10 Jahre ein Update zu bekommen
Ja...Windows hat ja nichf einen 3 Jahres Zyklus...neeee...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
memphyss
memphyss27.05.11 10:21
janknet
Ich rechne eher mit 69-129 Euro, aber ok, bei 29.- geb ich dir Recht, da kann man preislich nichts sagen, holen werd ichs mir deswegen trotzdem nicht.

Ich hoffe nicht das iOS und OS X vereint wird. Ich habe keine Lust den ganzen Tag mit meinen Händen auf einem Display zu arbeiten, das ist unergonomisch ohne Ende. iOS und OS X haben unterschiedliche Anwendungszwecke und -konzepte, da sollen es auch unterschiedliche Betriebssysteme bleiben. Wenn es dann zu einigen Gemeinsamkeiten kommt die durchdacht sind, auch gut, aber bisher macht das eher den Eindruck, als würde Apple versuchen iOS Features krampfhaft in OS X einzubauen, einfach weil iOS gerade so IN ist. Falls Apple die beiden OS wirklich vereint, sollte ich mich vlt wieder bei der Konkurrenz umsehen, die bringen in der letzten Zeit auch ganz brauchbare Dinge raus.

sierkb
Absolut.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work27.05.11 10:29
Was ist eigentlich aus der auflösungsunabhängigen Oberfläche geworden?

Irgendwann wurde auf einer WWDC doch mal so etwas in der Art angekündigt, aber dann ist es recht ruhig zu dem Thema geworden…
0
rene204
rene20427.05.11 10:30
Tja, ich werde den Lion holen, denn ich verwende ihn jetzt schon auf meinem privaten System täglich.. und ich finde viele der Neuerungen einfach nur GENIAL.

So unterschiedlich können die Meinungen sein...
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
itsnogood7127.05.11 10:36
Fertigstellung

"Available today!"

Na hoffentlich nicht!!

Ich arbeite nun seit der ersten Preview mit Lion und bin erstaunt wie gut das System schon läuft. Aber die erste Preview war auch definitiv die stabilste Version. Derzeit ist die aktuelle Preview definitiv nicht "Ready to go"

Wenn Lion so kommt wie es derzeit ist dann erlebt Apple ein ähnliches Desaster wie MS mit Vista.... OK. Nicht ganz so schlimm aber doch ernst. Ich würde beim jetzigen Stand wieder zurück zu 10.6.x wechseln....
0
pummelfee27.05.11 10:38
Was total genial wäre: wenn man seine Apps auch im OS X benutzen könnte. Da gibts so ein paar Tools, die wären auch gut auf meinem Desktop aufgehoben!
0
Andi9227.05.11 10:49
@rene204 u itsnogoo71: egal ob ihr Entwickler seid oder nicht, ich würde mich an eurer Stelle mit solchen Äußerungen zurückhalten, kann unangenehm werden.

Also alle die hier Lion als verhätschletes iOS betiteln. Schonmal überlegt, dass Launchpad letztlich sowas wie das Dock ist, nur dass dort wesentlich mehr reinpasst?

Oder das Mission Control sehr wohl eine einheitliche Bedienstruktur Apples aufzeigt? Das vereint nämlich das vorher getrennte Exposé und Spaces in einem genialen Zusammenspiel. Verstehs nicht ganz

Ganz zu schweigen von den Neuerungen an der Sicherheit des Systems oder den Neuerungen im Finder. Die finde ich ja klasse, er ist viel übersichtlicher und die neue Suche

Außerdem, wie hat macnews.de in ihrer Reportage über Lion so schön geschrieben: Lion spinnt ein unglaubliches Netz an Datensicherheit. Stürzt ein Programm ab, kann mit der Fehlertoleranz eventuell Abhilfe geschaffen werden. Reicht das nicht, hilft AutoSave. Danach folgt Versions. Dann die lokalen Schnappschüsse und schlussendlich TimeMachine. Und jetzt denkt dran, TimeMachine war eine große Neuerung in Leopard. Das diente der Datensciherheit. In Lion kommen ein paar mehr dazu, ne?

Gut das Design bei iCal und Adressbuch sind iwie fürchterlich, aber mei *sick*

Vielleicht, vielleicht ändert Apple ja zur finalen Version noch einiges oder zeigt noch Features auf der WWDC. Eigentlich verschießt man sein ganzes Pulver nicht in Previews, wo vorher schon alle Features publik werden.

Und dann muss ich mich noch einem meiner Vorredner anschließen, was will man noch großartiges an einem DesktopSystem verändern? Allen kann man es bei der Weiterentwicklung nicht recht machen.
0
itsnogood7127.05.11 10:53
Andi92
egal ob ihr Entwickler seid oder nicht, ich würde mich an eurer Stelle mit solchen Äußerungen zurückhalten, kann unangenehm werden.

Schon mal die NDA gelesen?

Ich sehe da keinen Widerspruch bzw. Problem mit meinen Aussagen....
Genau wie mit deiner nicht:
Gut das Design bei iCal und Adressbuch sind iwie fürchterlich, aber mei

Und wie verträgt sich eine NDA mit all diesen tollen Berichten auf den ganzen Newsseiten mit den ganzen Screenshots?

Also einfach mal die Kirche im Dorf lassen.
0
ulanbator
ulanbator27.05.11 11:10
.... also mir passt die Pseudo-Integration von iOS in das OSX überhaupt nicht...

und auch der Rest von Lion scheint mir nicht Grund genug für einen Wechsel...
0
Andi9227.05.11 11:24
@itsnogood71: Na da ist aber noch ein kleiner aber feiner Unterschied, du sagtest, du habest die Developer Preview im Einsatz. Ich kenne sie nur aus dem Internet und von Berichten, dann darf ich ja schreiben was ich will, ich veröffentliche ja nichts.

Und ich hab die NDA nicht gelesen, weil ich kein Entwickler bin, noch nicht.

Aber egal, wenn du sie gelesen hast.
0
diddom
diddom27.05.11 11:34
Ich brauche kein iOS auf meinem Mac.
Das erste Mac OS Release, das mich völlig kalt lässt und erst mal nicht mehr auf meinen Mac kommt.
Ich bleibe bei 10.6.
Zudem hab ich auch wegen dieser angeblich so wertvollen neuen Features keine Lust auf den Rattenschwanz an Folgekosten, um die software wieder Lion kompatibel zu kriegen.
Was ist eigentlich aus dem Versprechen zu 10.6 geworden?
Es hiess doch mal Speed, Speed, Speed!
Ich sehe immer noch viel zu oft den Beachball..
0
achimneedsjesus27.05.11 11:43
Bin mal gespannt, ob ein Update von 10.5.8 auf Lion geht. Den passenden Rechner hätte ich. Besonders interessant wäre für mich eine verschlüsselte Festplatte, die sich wunderbar mit Timemachine versteht. Spannend.
Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.
0
sierkb27.05.11 12:15
Marcel_75@work:
Was ist eigentlich aus der auflösungsunabhängigen Oberfläche geworden?
Irgendwann wurde auf einer WWDC doch mal so etwas in der Art angekündigt, aber dann ist es recht ruhig zu dem Thema geworden…

Apple spricht drüber und kündigt es groß an. Und alle warten, was da kommen mag.

Unter GNOME und dem Nautilus Dateimanager bei anderen Unix-/Linux-Systemen schon seit 10 Jahren stufenlos und unbegrenzt skalierbar möglich und eingebaut. Grundlage: SVG bzw. SVG Icons.
0
Quickmix
Quickmix27.05.11 12:23
Ich hoffe doch stark auf IOS Features.
Endlich mal ein Grund sofort upzudaten!
0
TechID27.05.11 15:13
Ich hoffe, die Softwarebugs aus 10.6.5 - 7 wurden nicht übernommen
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.