Bericht: MacBook Air 15" auf dem Weg – Massenfertigung hat begonnen, Apple rechnet mit immenser Nachfrage
Es gibt inzwischen zahlreiche Hinweise darauf, dass Apple in nicht allzu ferner Zukunft mit einer neuen Notebook-Serie antreten wird – genauer gesagt mit einer zusätzlichen Ausführung einer schon bestehenden Reihe. Das MacBook Air war einst in zwei Größen verfügbar (11" und 13"), seit Jahren gab es aber keine Wahl zwischen verschiedenen Displays innerhalb einer Modellgeneration mehr. Allerdings laufen die Vorbereitungen für das kommende MacBook Air auf Hochtouren, so mehrere Quellen. Dieses soll bis zu 15,5" an Displaydiagonale bieten, womit es fast so viel Fläche wie ein großes MacBook Pro zur Verfügung stellt. Wie der Displayexporte Ross Young erst vor wenigen Tagen angab, sind Lieferungen der erforderlichen Panels längst angelaufen.
Apple bereitet sich auf sehr hohe Nachfrage vorNun beruft sich ein weiterer
Bericht auf brancheninterne Quellen und gibt an, nicht nur die Belieferung mit Komponenten sei angelaufen, stattdessen finde bereits seit Ende Januar die Massenproduktion des MacBook Air 15" statt. In für Apple etwas unüblicher Art und Weise wolle das Unternehmen jetzt bereits Lagerbestände aufbauen, um der erwarteten hohen Nachfrage entsprechen zu können. Da Apple von sehr starkem Kundeninteresse ausgehe, könne man nicht auf "just in time"-Produktion setzen. Anfang des zweiten Jahresquartals soll es mit der Auslieferung an Kunden so weit sein, also wohl im April.
M2-basiert – M3 noch nicht bereitBisherigen Angaben zufolge setzt das MacBook Air 15" auf den M2-Chip des aktuellen Modells. Ming-Chi Kuo hatte jedoch noch ins Gespräch gebracht, Apple verbaue eventuell sogar einen M2 Pro. Das größere Gehäuse ermöglicht bessere Kühlung, weswegen der Einsatz des leistungsfähigeren und wärmeren Chips denkbar erscheint. Jedoch besteht dann die Gefahr, nicht ausreichend Unterscheidungsmerkmale im Vergleich zum MacBook Pro zu bieten.
Seit Jahren wieder großes Display ohne Top-AusstattungDie Zielgruppe des MacBook Air 15" sind solche Nutzer, die zwar ein größeres Display als 13,6" verwenden möchten, jedoch nicht die immense Performance eines MacBook Pro 16" benötigen. Momentan bedeutet die Entscheidung für Displays oberhalb von 14" jedoch, die Mehrleistung und Ausstattung immer mitkaufen zu müssen. Das günstigste MacBook Air M2 kostet momentan 1499 Euro, für das größere Modell dürften bei gleicher Speicherausstattung wohl mindestens 1799 Euro anfallen. Allgemein wird daher damit gerechnet, dass sehr viele Kunden zu einem MacBook Air 15" greifen – worauf sich Apple anscheinend frühzeitig vorbereitet.