Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: Neuerungen der Apple Watch 2, erst 2018 umfassendes Update

Die Apple Watch der ersten Generation wurde im September 2014 präsentiert, mit dem Verkauf begann Apple ein halbes Jahr später. In der Gerüchteküche gilt es inzwischen als sicher, dass Version 2 ziemlich genau zwei Jahre nach der Vorstellung von Generation 1 auf den Markt kommen soll - sprich: Im September oder spätestens Oktober 2016. In den Berichten der vergangenen Monate hieß es fast übereinstimmend, Apple werde der Apple Watch 2 kein neues Gehäuse spendieren, sondern weitgehend an der Optik der aktuellen Uhren festhalten. Im Inneren stehen jedoch einige Änderungen an. So kursierte vor wenigen Tagen ein Bericht, der von einem größeren Akku sprach. Dieser wird aber wohl nicht mehr Akkulaufzeit ermöglichen, sondern stattdessen erforderlich sein, um leistungsfähigere Komponenten zu versorgen.


Apple Watch 2 - Herbst 2016
Ming-Chi Kuo von KGI legt in einer Zusammenstellung dar, was er über die kommende Generation der Apple Watch in Erfahrung bringen konnte. Zu den wesentlichen Änderungen zählen demnach der überarbeitete Prozessor, fortan in 16-nm-Prozess gefertigt. Unbekannt ist, ob der Systemchip weiterhin "S1" genannt wird, oder dann schon auf die Bezeichnung S2 hört. An neuen Sensoren und Chips soll die Apple Watch 2 GPS mitbringen - sie ist damit also nicht mehr von den GPS-Signalen des iPhones abhängig. Auch ein Barometer sei mit der nächsten Watch-Generation vorhanden, so Ming-Chi Kuo von KGI.

Apple Watch, Generationen 3 (2017) und 4 (2018)
Auch zur längerfristigen Planung äußert sich Ming-Chi Kuo und geht auf die dritte und vierte Generation der Apple Watch ein. Wer auf größere Änderungen beim Design wartet, muss sich demnach noch ziemlich lang gedulden. Selbst beim Ende 2017 eingeführten Modell werde Apple das Gehäuse weitgehend gleich gestalten und sich stattdessen auf neue Funktionen wie LTE-Integration kümmern. Erst in zwei Jahren wolle Apple ein grundlegend überarbeite Apple Watch präsentieren - und dieses noch stärker auf den Gesundheitsmarkt ausrichten. Sogar die von Apple bislang sehr skeptisch gesehene Zertifizierung als medizinisches Gerät sei dann denkbar. Generell laute die Strategie: Mehr Unabhängigkeit vom iPhone, also hin zu einem zunehmend eigenständigem technischen Gerät.

Kommentare

marcel15108.08.16 09:34
Überfällig ist auch 5GHz W-LAN Kompatiblität! Dieser Workaround ist nicht gut.
0
zacwinter08.08.16 09:39
Also kommt mir das nur so vor, oder braucht Apple immer länger, bis neue Hardware mit wesentlichen Verbesserungen auf den Markt kommt ....🤔 Angefangen beim iPhone, über die komplette Mac- Linie bis hin zum iPad (bis auf das iPad Pro).


Die Apple Watch kam im Jahr 2014, jetzt haben wir 2016. Und es kommt "nur" ein verbesserter Chipsatz mit mehr Leistung, GPS und evtl. längerer Akkulaufzeit. Aber vielleicht verpufft diese längere Akkulaufzeit durch das eingebaute GPS.

Im Jahr 2017 sollen erst signifikante Verbesserungen kommen. Das ist immerhin 3 Jahre später.

Ich empfinde das als ewig lang in unserer heutigen Zeit. In einer Zeit, in der alles ziemlich schnell langweilig wird, zur Normalität wird und die Hardware schon nach einen halben Jahr "altbacken" ist.
0
Black Mac
Black Mac08.08.16 09:40
marcel151
Überfällig ist auch 5GHz W-LAN Kompatiblität! Dieser Workaround ist nicht gut.
Das ist sogar das, was mich an der Apple Watch am meisten stört. Die meiste Zeit ist die Apple Watch vom iPhone getrennt, wenn ich mich zuhause bewege, weil sich das iPhone auf dem 5-GHz-Band verbunden hat – und die Apple Watch nicht mithalten kann. Und ich habe keine Lust, die Bänder separat aufzuführen.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Black Mac
Black Mac08.08.16 09:42
zacwinter
Also kommt mir das nur so vor, oder braucht Apple immer länger, bis neue Hardware mit wesentlichen Verbesserungen auf den Markt kommt ....🤔
Stattdessen wird watchOS 3 dafür sorgen, dass wir quasi “gratis” eine neue Apple Watch bekommen. Damit kann ich sehr gut umgehen. 😁
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
zacwinter08.08.16 09:50
Black Mac

Würdest du dir eigentlich eine neue Apple Watch kaufen, wenn die neue das 5 GHZ WLAN Frequenzband unterstützt?

Das watchOS war vor der Version 3.0, meiner Meinung nach, eine fatale Schlappe für Apple. Damit bewies Apple einmal mehr, dass sie wenig Zeit und Entwicklung in ihre Software stecken. Apple hätte ihre Watch schon von Anfang an, perfekter (in Bezug auf das OS) machen können. Stattdessen kauft man eine AppleWatch, wartet ein Jahr, bis man zufrieden damit ist.

Ich finde es extrem schade, dass Apple die Perfektion, die sie bei ihrer Hardware an den Tag legen, nicht auch auf die Software übertragen.
0
engel@maxx08.08.16 09:50
zacwinter
Also kommt mir das nur so vor, oder braucht Apple immer länger, bis neue Hardware mit wesentlichen Verbesserungen auf den Markt kommt ....🤔 Angefangen beim iPhone, über die komplette Mac- Linie bis hin zum iPad (bis auf das iPad Pro).


Die Apple Watch kam im Jahr 2014, jetzt haben wir 2016. Und es kommt "nur" ein verbesserter Chipsatz mit mehr Leistung, GPS und evtl. längerer Akkulaufzeit. Aber vielleicht verpufft diese längere Akkulaufzeit durch das eingebaute GPS.

Im Jahr 2017 sollen erst signifikante Verbesserungen kommen. Das ist immerhin 3 Jahre später.

Ich empfinde das als ewig lang in unserer heutigen Zeit. In einer Zeit, in der alles ziemlich schnell langweilig wird, zur Normalität wird und die Hardware schon nach einen halben Jahr "altbacken" ist.

Mal ehrlich: es ist "nur" eine Uhr, eine ganz besondere zwar, aber was soll hier ein kurzer Aktualisierungszyklus? Mir sind sinnvolle Ergänzungen (z.B. GPS, für mich DAS Kaufkriterium für die Apple Watch 2) wichtiger als ein nicht genauer zu definierendes Prozessorupgrade o.ä. Wenn die Watch dann auch noch in der Lage ist, im Zusammenspiel mit den Apple Bluetooth Kopfhörern Musik zu streamen (hoffentlich nicht nur via Apple Music!) bin ich glücklich - wenn ich bislang zum Joggen ein Bluetooth-Pulsband, mein iPhone 6 + kabelgebundene Kopfhörer benötigt habe, reicht jetzt eine Uhr + Bluetooth Kopfhörer - das bringt mir persönlich viel mehr als Armbänder in neuen Farben
0
zacwinter08.08.16 09:57
engel@maxx
Mal ehrlich: es ist "nur" eine Uhr, eine ganz besondere zwar, aber was soll hier ein kurzer Aktualisierungszyklus?
Kommt drauf an, wie man "kurz" definiert. 😁 und wenn ich für die Hardware von Apple so viel bezahle, möchte bzw. erwarte ich die aktuellste Technologie und nicht eine zwei Jahre alte.
...wenn ich bislang zum Joggen ein Bluetooth-Pulsband, mein iPhone 6 + kabelgebundene Kopfhörer benötigt habe, reicht jetzt eine Uhr + Bluetooth Kopfhörer - das bringt mir persönlich viel mehr als Armbänder in neuen Farben ...
Das wäre dann tatsächlich ein Mehrwert - wenn es dann dazu kommt ...👍
0
dan@mac
dan@mac08.08.16 09:58
@Black
Black Mac
Und ich habe keine Lust, die (WLAN) Bänder separat aufzuführen.
Du hast keine Lust ? Du musst doch gar nichts machen dafür, außer es einmalig zu aktivieren.

zacwinter
Das watchOS war vor der Version 3.0, meiner Meinung nach, eine fatale Schlappe für Apple. Damit bewies Apple einmal mehr, dass sie wenig Zeit und Entwicklung in ihre Software stecken. Apple hätte ihre Watch schon von Anfang an, perfekter (in Bezug auf das OS) machen können. Stattdessen kauft man eine AppleWatch, wartet ein Jahr, bis man zufrieden damit ist.
Apple hat ganz sicher viel Zeit in die Entwicklung gesteckt. Aber irgendwann ist auch mal Schluss mit den Kapazitäten. Nur weil man viel Geld investiert, entwickelt sich etwas nicht schneller. Hätte Apple bis zum diesen Jahr mit der Einführung der Apple Watch warten sollen? Dann wären sie nicht nur das Gelächter von Samsung und Co, sondern es gäbe auch noch kaum Apps, Zubehör und Erfahrungen mit/für die Apple Watch. Ich denke Apple geht genau den richtigen Weg.
0
Lerchenzunge08.08.16 09:58
Lächerlich. Dann weiß er wahrscheinlich mehr als Apple.

"Nun widmet sich Ming-Chi Kuo den kommenden drei Generationen der Apple Watch."
0
Black Mac
Black Mac08.08.16 10:05
dan@mac
@Black
Black Mac
Und ich habe keine Lust, die (WLAN) Bänder separat aufzuführen.
Du hast keine Lust ? Du musst doch gar nichts machen dafür, außer es einmalig zu aktivieren.
Und nach der Verbindung wieder vereinen? Oder müssen beide SSIDs immer aufgeführt sein?
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
DeepVolt08.08.16 10:09
zacwinter
Apple hätte ihre Watch schon von Anfang an, perfekter (in Bezug auf das OS) machen können. Stattdessen kauft man eine AppleWatch, wartet ein Jahr, bis man zufrieden damit ist.

Sicher das sie das perfekter hätten machen können? Vielleicht haben sich viele der Verbesserungen wirklich erst mit der Langzeitnutzung und Kundenfeedback oÄ ergeben.

Insgesamt würde ich aber darauf tippen das du beim ersten iPhone noch nicht dabei warst. Das ist auch beim Kunden gewachsen, bzw. Apple hat durch die Kunden gelernt.
0
Black Mac
Black Mac08.08.16 10:13
zacwinter
Black MacWürdest du dir eigentlich eine neue Apple Watch kaufen, wenn die neue das 5 GHZ WLAN Frequenzband unterstützt?

Nein, nur deswegen ganz bestimmt nicht.
zacwinter
Das watchOS war vor der Version 3.0, meiner Meinung nach, eine fatale Schlappe für Apple. Damit bewies Apple einmal mehr, dass sie wenig Zeit und Entwicklung in ihre Software stecken. Apple hätte ihre Watch schon von Anfang an, perfekter (in Bezug auf das OS) machen können. Stattdessen kauft man eine AppleWatch, wartet ein Jahr, bis man zufrieden damit ist.

Das ist einfach nicht wahr. Auch Apple muss lernen, selbst wenn das unglaublich klingt. Irgendwann mussten sie die Watch auf den Markt bringen. Ich habe sie am Tag 1 gekauft und war mit dem Leistungsumfang immer zufrieden. Jetzt kommt ein kostenloses, radikales Update für das bestehende Gerät, und das macht mich sehr glücklich.

Nach deiner Logik hätte ich die letzten 2 Jahre auf die Watch verzichten müssen, damit sie erst heute mit watchOS 3 ausgeliefert wird. Danke, aber nein danke! Ich bin so ganz zufrieden.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
StefanE
StefanE08.08.16 10:18
zacwinter

außerdem kam die AppleWatch erst im April 2015. 2014 wurde sie schlicht nur vorgestellt. Bis dahin hat sich in der Technik aber bestimmt noch etwas getan.
Von daher: Die Uhr ist eigentlich 1 Jahr alt, da ist ein Update noch gar nicht lang fällig.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
DefiLover08.08.16 10:42
zacwinter
Black MacWürdest du dir eigentlich eine neue Apple Watch kaufen, wenn die neue das 5 GHZ WLAN Frequenzband unterstützt?
Ich bin zwar nicht angesprochen, aber genau das Fehlen der 5GHz Unterstützung hat bisher verhindert, dass ich mir überhaupt eine gekauft habe - weder zuhause, noch im Büro betreibe ich überhaupt noch 2.4GHz Netz ...
0
Stereotype
Stereotype08.08.16 11:24
zacwinter
Also kommt mir das nur so vor, oder braucht Apple immer länger, bis neue Hardware mit wesentlichen Verbesserungen auf den Markt kommt ....🤔 Angefangen beim iPhone, über die komplette Mac- Linie bis hin zum iPad (bis auf das iPad Pro).

Und das ist ja auch gut so!
Warum sollte sich auch Apple der Konsumgeilheit weniger beugen, um möglichst schnell irgendwelche Produkte auf den Markt zu werfen?
0
Memmnarch08.08.16 12:51
Geht mir auch so, ich habe vor 2 Monaten einen "neuen" Mac mini aus 2014 gekauft. Aber wer das Gerät jetzt möchte, wartet nicht bis irgendwann vielleicht neue Hardware erscheint. Und Mac OS ist sowieso unbezahlbar
0
dan@mac
dan@mac08.08.16 12:55
Black Mac
dan@mac
@Black
Black Mac
Und ich habe keine Lust, die (WLAN) Bänder separat aufzuführen.
Du hast keine Lust ? Du musst doch gar nichts machen dafür, außer es einmalig zu aktivieren.
Und nach der Verbindung wieder vereinen? Oder müssen beide SSIDs immer aufgeführt sein?
Sorry, du hast schon recht. Ich hatte deinen Kommentar falsch verstanden.
0
Joerg271
Joerg27108.08.16 12:56
Ich habe seit Oktober 2015 die AppleWatch und bin sehr zufrieden.
Ich freue mich schon auf ios 3 für die AppleWatch.

Wenn, dann würde ich erst 2017 oder 2018 wieder eine Uhr kaufen..
Gegenüber dem iPhone brauche ich nicht alle 2 Jahre eine neue Uhr oder bessere Hardware...
0
matt.ludwig08.08.16 13:01
Joerg271
Gegenüber dem iPhone brauche ich nicht alle 2 Jahre eine neue Uhr oder bessere Hardware...
Das weißt du erst wenn du die Neue kennst
0
torgem08.08.16 13:36
Dann wird es eben die 2018er ⚜
AAPL: halten - reflect-ion.de
0
marcel15108.08.16 15:54
Da ich mehrere Armbänder habe fände ich es auch ärgerlich wenn es was komplett neues (natürlich mit neuen Armbändern) gibt.
0
xillu
xillu08.08.16 18:15
engel@maxx
Wenn die Watch dann auch noch in der Lage ist, im Zusammenspiel mit den Apple Bluetooth Kopfhörern Musik zu streamen (hoffentlich nicht nur via Apple Music!) bin ich glücklich - wenn ich bislang zum Joggen ein Bluetooth-Pulsband, mein iPhone 6 + kabelgebundene Kopfhörer benötigt habe, reicht jetzt eine Uhr + Bluetooth Kopfhörer - das bringt mir persönlich viel mehr als Armbänder in neuen Farben

Öh, WIE BITTE
Genau dieser Anwendungsfall geht "aktuell" nicht?!?

Ach so, Du willst das iPhone auch zu Hause lassen? Ok, macht Sinn.....

Aber aktuell geht doch mit iPhone Dein Anwendungsfall schon, oder?!

Sprich: iPhone, Bluetooth-Kopfhörer und Uhr und gut is!

Mich nervt nämlich der Brustgurt auch gewaltig und habe heute mal direkt bei einem Bekannten getestet ob auch die Herzfrequenz an Runtastic gesendet wird.
Wenn man die Session an der Uhr startet und stoppt, klappt das tatsächlich.
Und Musik oder Hörbuch sollte doch problemfrei über das iPhone laufen, per Bluetooth-Kopfhörer natürlich.
Aktuell muss man halt nur das Phone mitschleppen.....richtig?!

Wieso also ein kabelgebundener Kopfhörer ?!

Oder geht das etwa NICHT??
0
BIC08.08.16 18:47
zacwinter
Also kommt mir das nur so vor, oder braucht Apple immer länger, bis neue Hardware mit wesentlichen Verbesserungen auf den Markt kommt ....🤔 Angefangen beim iPhone, über die komplette Mac- Linie bis hin zum iPad (bis auf das iPad Pro).


Die Apple Watch kam im Jahr 2014, jetzt haben wir 2016. Und es kommt "nur" ein verbesserter Chipsatz mit mehr Leistung, GPS und evtl. längerer Akkulaufzeit. Aber vielleicht verpufft diese längere Akkulaufzeit durch das eingebaute GPS.

Im Jahr 2017 sollen erst signifikante Verbesserungen kommen. Das ist immerhin 3 Jahre später.

Ich empfinde das als ewig lang in unserer heutigen Zeit. In einer Zeit, in der alles ziemlich schnell langweilig wird, zur Normalität wird und die Hardware schon nach einen halben Jahr "altbacken" ist.

Perfect Consumer. Glückwunsch!!!
0
BIC08.08.16 18:49
Black Mac
marcel151
Überfällig ist auch 5GHz W-LAN Kompatiblität! Dieser Workaround ist nicht gut.
Das ist sogar das, was mich an der Apple Watch am meisten stört. Die meiste Zeit ist die Apple Watch vom iPhone getrennt, wenn ich mich zuhause bewege, weil sich das iPhone auf dem 5-GHz-Band verbunden hat – und die Apple Watch nicht mithalten kann. Und ich habe keine Lust, die Bänder separat aufzuführen.

Schalt das 5GHz halt Mal kurz ab, dass sich die Watch das 2,4er merken kann. Aber sicher ist es verbesserungswürdig.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.