Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: Neues MacBook Air mehr als eine Million Mal verkauft

Beim MacBook Air stellte sich noch manch einer die Frage, was denn der Vorteil dieser Modellreihe ist. Die Bauhöhe war geringer, ansonsten verfügte das erste MacBook Air über fast die gleichen Abmessungen wie ein MacBook Pro. Beim neuen MacBook Air tauchte diese Frage hingegen kaum noch auf. So gibt es nicht nur die Ausführung mit 13 Zoll, sondern auch ein noch kompakteres Gerät mit 11". Schnell zeigte sich, dass Apple mit dieser Serie den Geschmack der Kunden treffen konnten. Einem Bericht zufolge überstiegen die Verkaufszahlen im ersten Verkaufsquartal sogar schon die Marke von einer Million Geräte. Der Wert liegt erheblich über den zuvor geäußerten Prognosen. Im laufenden Quartal ist das Kundeninteresse am MacBook Air etwas geringer als es im Weihnachtsquartal der Fall war. Insgesamt könne die Produkteinführung des MacBook Air als die erfolgreichste Vorstellung eines neuen Macs überhaupt gelten. Die Auslieferung des MacBook Air hatte Ende Oktober begonnen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tomac
Tomac07.03.11 08:52
Seit letztem Freitag bin ich stolzer und überzeugter Besitzer eines 11" MBA. Jedoch könnte ich mir dieses nicht als Hauptrechner vorstellen. Für das surfen auf der Couch, im Bett oder unterwegs ist es einfach genial - besser als ein iPad (was jedoch auch nicht schlecht ist).
0
nextmac07.03.11 08:54
Ich denke das 11er hat den idealen Formfaktor. Instant-On und 1 Monat Standby und 1 kg Gewicht sind ebenfalls attraktive Kaufargumente. Nach ca. 1/2 Jahren Erfahrung mit dem 11er kann ich vermerken, dass sich der Kauf des Teils gelohnt hat. Abzüge gibt es bei der Graphik (etwas lahm) und bei der Batterielaufzeit.
0
ma_hovina
ma_hovina07.03.11 08:55
jetzt nur noch SIM-slot rein und es verkauft sich noch besser.

bei der geräteklasse verzichtet man gern aufs laufwerk und eine große festplatte, aber dann muss man konsequent sein und das surfen unterwegs ermöglichen. oder?
0
janos_ad
janos_ad07.03.11 09:04
Als BTO wäre ein UMTS Modus sicher wünschenswert...
0
eiPätt07.03.11 09:09
Werde mir wegen des größeren Speicher, mehr Akku und dem SD-Slot das 13er zulegen, obwohl ich mich eigentlich ins 11er verliebt hab
0
zwobot07.03.11 09:17
das muss mir mal einer Erklären. Wo kiegt der Vorteil in einem Monat Standby? Welche Praxisrelevanz soll das haben. Vor allem, wenn ich das Ding nach 30 Tagen aufklappe, der Bildschirm kurz aufflackert und der Akku dann aus ist? Will sagen. Das Netzteil hat man eh dabei bei langen Trips und kaum einer wird seinen Rechner ne Woche in den Ruhezustanz schicken...

Verehe auch nicht wieso Apple designtechnisch ausbricht und hier 16:9 anbietet. Mehr Platz nach unten wäre toll. Trotzdem schönes Gerät.
0
THKL07.03.11 09:18
Benutzt jemand auf dem MBA 11" Aperture zur Bearbeitung von RAWs? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen?
0
Markim
Markim07.03.11 10:49
@zwobot
Bei einem Monat Standby geht es lediglich darum, dass es sich um einen messbaren Wert handelt. Statt anzugeben, wie lange der Saft für Standby reicht, könnte man auch die Halbwertzeit angeben. Wichtig ist, dass die gleiche Basis verwendet wird (wobei auch dies leider recht variabel interpretiert wird).
0
diddom
diddom07.03.11 10:51
Das 1. MBA war auch nicht wirklich überzeugend.
Die neuen Modelle bieten jedoch jetzt das, was sie attraktiv macht.
Gerade das 11" Model bedient die klein, handlich und sexy Aspekte. Das 13er wirft imho schon wieder die frage auf, ob man dann nicht doch besser zu einem 13" MBP greifen sollte.
Der Erfolg gründet aber sicher auf dem neuen Formfaktor und vor allem den 11" Model.
0
da_andy07.03.11 10:51
Freut mich echt!
Ich warte dennoch bis zum nächsten Update, im Moment brauche ich das Gerät nicht, aber zum Wintersemester wird es wieder interessant.
Mal gucken was Apple mit dem kleinen MBP noch so macht, ist immer noch im rennen, nur das Display (finde ich persönlich Schrott) außerdem wäre an der Zeit wenigstens per Option das DVD-Laufwerk zu entfernen. Aber vielleicht genau aus diesem Grund macht Apple das nicht, weil dann viele eher sich das MBP kaufen würden. Naja mal schauen, es sind noch fast 7 Monate bis zum Kauf.
0
zwobot07.03.11 11:56
@Markim

Eben, messbar aber völlig sinnlos. Ich frage mich was mir jemand sagen will, wenn sein Notebook 30 Tage standby hat. Dass er es eigentlich nicht braucht weil er es nie benutzt (oder sie)? Apple Marketing wirkt sich schon manchmal absurd aus.
0
Frankenfan07.03.11 11:57
Also ich habe jetzt auch ein 11' Air für meine Frau gekauft. Der Formfaktor ist wirklich genial . Das ist jetzt wirklich in jeder Hinsicht ein "portabler" Computer. Ich kann mich noch gut daran erinnern wie groß das Gejammere gewesen ist, als kein relevanter Nachfolger für das 12' Powerbook aufgelegt wurde. Fast allen waren die 13,3' zu groß. Die müssen ja alle lechzend auf das 11' Air angesprungen sein. Wenn man sich zu den ehemaligen 12' Powerbook User jetzt noch eine Vielzahl von Anwendern hinzudenkt, denen es um die Form, Funktion, Gewicht und Größe geht, dann braucht man sich über den Verkaufserfolg nicht zu wundern. Während die ersten Air's doch sehr exklusive Preise hatten, ist dass 11' für Apple Verhältnisse fast schon ein Schnäppchen. Wer, wie ich, es auch noch für 850 Euro Brutto im Makellosen Zustand aus dem Apple Refurb erstanden hat, der kann sich über die Gebrauchtpreise insbesondere aus der Bucht für ältere Apple Notebooks mit teilweise erheblichen Mängeln doch sehr wundern.
0
dannyinabox
dannyinabox07.03.11 12:52
na ja.
wer sich das überteuerte ding leisten kann..
0
teorema67
teorema6707.03.11 13:11
Beim MacBook Air stellte sich noch manch einer die Frage, was denn der Vorteil dieser Modellreihe ist. ... Beim neuen MacBook Air tauchte diese Frage hingegen kaum noch auf. ...
Aha, auch Fanboys sind lernfähig!!

Und wer erinnert sich schon daran, dass das AirBook Rev. A 2008 monatelang ganz oben in den Charts der meistverkauften Macs stand

UMTS hätte ich auch gerne im AirBook, aber vorher muss es vernünftiges UMTS außerhalb von großen Innenstädten erst mal geben. Auf dem Land gibt's nur nahezu unbrauchbares EDGE :'(
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Offenfahrer
Offenfahrer07.03.11 14:27
Wenn ich ein neues Notebook bräuchte, würde ich mir das Ding auch holen - find's total genial!
Be yourself - no matter what they say.
0
Valentino07.03.11 15:20
Warte darauf mit SIM-SLOT......ärgerlich, dass wäre sehr bequem, macht bewusst das zu verhindern, damit keiner Stress mit T-Mobil, Vodafone etc...
0
Jürgen Kühnel
Jürgen Kühnel07.03.11 16:02
Habe seit Ende letzten Jahres das 11", und kann nur feststellen:
Mehr MAC braucht kein Mensch unterwegs oder im Büro. Das kleine Ding ist subjektiv schneller als mein 13" mit 2,4'er Prozessor, muß die SSD sein. Ich mache viel Excel und Keynote und vermisse KEIN BIßCHEN Leistung. Einfach super.
Schade ist nur, daß man es nicht anschließen kann, so hatte ich neulich auf der Messe schon pausenlos ein Auge drauf, das war bißchen mühsam. Aber der Windoof Klapprechner tat mal wieder nicht, und so lief es 3 komplette Tage mit VMWare Fusion und WIN XP, ohne mit der Wimper zu zucken.
0
dr.zeissler07.03.11 17:54
13" und ich vermisse schmerzlich:
- tastatutbeleuchtung
- kein IR, somit keine Appel-Remote

Ansonsten ist das Teil wirklich gut.
0
IGOU07.03.11 19:26
30 Tage Standby bedeuten, dass es pro stunde nur ca. 0,13% an Akku Leistung verliert. Das sind nach 24 Stunden gerade mal ca. 3% und das ist allemal gut.
Habe ein 11er (ist mein erster Mac). Zuvor hatte ich ein Sony, da fehlten Übernacht zwischen 10 und 15% (wohlgemerkt nach ca. 10h), die Mühle war dann nach 3 - 4 Tagen komplett leer. Zusätzlich war das sicher auch nicht gut für den Akku.
Das MBA schalte ich dagegen nie aus. Wird dann wohl auch nach einer Woche noch was zum Arbeiten übrig haben.
0
tastendruecker07.03.11 20:10
Ich kann mich noch gut daran erinnern wie groß das Gejammere gewesen ist, als kein relevanter Nachfolger für das 12' Powerbook aufgelegt wurde. Fast allen waren die 13,3' zu groß. Die müssen ja alle lechzend auf das 11' Air angesprungen sein.

Stimmt genau! Ich hab mir das 11" am Tag der Keynote bestellt. Einfach ein sehr, sehr geiles Gerät.

Einzig UMTS könnte der Kleine noch haben. Gegen einen SD-Card-Slot oder noch einen USB hätte ich zwar nichts, aber brauchen tut man das beim Air nicht unbedingt.

Ciaoooo

Tastendrücker
0
teorema67
teorema6707.03.11 22:13
Ich kann mich noch gut daran erinnern wie groß das Gejammere gewesen ist, als kein relevanter Nachfolger für das 12' Powerbook aufgelegt wurde. Fast allen waren die 13,3' zu groß.
Wenn du dich noch genauer erinnern magst, war das MB vor allem zu dick und zu schwer.

Und nochmal, weil schon vergessen: das AirBook Rev. A war ebenfalls ein Bestseller.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Danchr08.03.11 18:16
Das hab ich mir denken können, aber bleibt die Frage wie schnell sie das Air auch noch auf Intel iX aktualisieren?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.