Bericht: OLED-Umstieg beim iPhone schon 2017
Seit November mehren sich die Berichte, wonach bei Apple die Entscheidung gefallen ist,
auch beim iPhone auf OLED-Displays umzusteigen. Anstatt die bisherige LCD-Technologie mit Hintergrundbeleuchtung zu verwenden, wolle Apple längerfristig auch das iPhone mit den selbstleuchtenden, energieeffizienteren und kontraststärkeren OLED-Displays bestücken. Einem Bericht der Nikkei zufolge macht Apple dabei erheblich schnellere Fortschritte als gedacht. Besagte Apples interner Zeitplan angeblich, erst 2018 oder 2019 mit der Umstellung beginnen zu können, so könnte es jetzt bereits deutlich schneller der Fall sein.
MilliardeninvestitionenZusammen mit Samsung und LG Display arbeitete Apple daran, ausreichende Stückzahlen sicherzustellen. Dem
Bericht zufolge stehen die drei Unternehmen kurz davor, einen zwölf Milliarden Dollar schweren Liefervertrag zu unterzeichnen. Die Besonderheit dabei: Anstatt erst 2018 oder 2019 mit der Lieferung zu beginnen, sollen Apple schon im kommenden Jahr viele Millionen OLED-Displays zur Verfügung gestellt werden. Sofern die Angaben stimmen, hätte Apple die Herausforderungen recht schnell in den Griff bekommen.
Technische HerausforderungenIm November hieß es noch, dass auf dem gesamten Markt gar nicht genügend Kapazitäten bereitstehen, um ein so häufig verkauftes Smartphone wie das iPhone bedienen zu können. Zwar investierten die Zulieferer Milliarden in die Aufstockung der Produktionsanlagen - dennoch galt es als wenig wahrscheinlich, vor 2018 schon Erfolge zu beobachten. Als zweites Hindernis galt die Tatsache, dass OLED-Displays schneller an Leuchtkraft verlieren. Auch dies ist ein Punkt, an dem Apple zusammen mit den Displaypartnern noch Verbesserungen vornehmen muss.
iPhone 7s als frühestes denkbares ModellSofern die geschilderte Zeitplanung umgesetzt werden kann, würde also der Nachfolger des iPhone 7 erstmals über ein OLED-Display verfügen. Dies wäre angesichts Apples bisheriger Produktpolitik beim iPhone durchaus sinnvoll. Alle zwei Jahre erscheint eine umfassend überarbeitete Version des iPhones, im Folgejahr nimmt Apple dann nur ein bis zwei weitreichendere Verbesserungen vor. Dies traf auch bei iPhone 6 und dem Nachfolgemodell iPhone 6s zu - das iPhone 6 war eine komplett neue Modellgeneration, das iPhone 6s verfügte als wichtigste Neuerung über ein neuartiges Display mit 3D Touch.