Bericht: Release der Vision Pro bereits in diesem Monat?
Geht es nach dem Willen Apples, soll der Launch des ersten hauseigenen Mixed-Reality-Headsets selbstverständlich zu einem Höhepunkt des noch jungen Jahres werden. Das Potenzial ist durchaus vorhanden: Die Vision Pro verspricht dank hochauflösender Displays unter anderem besonders immersive Entertainment-Erlebnisse sowie neue Möglichkeiten des Multitaskings, die sich in das Arbeitsumfeld einbinden lassen. Laut offiziellen Angaben erfolgt der Release Anfang 2024, über nähere Angaben schweigt sich Cupertino jedoch aus. Womöglich steht das Produkt bereits Ende dieses Monats zum Kauf zur Verfügung.
Markteinführung am 26. oder 27. Januar?Ein weltweit gleichzeitiger Launch ist für die Vision Pro nicht vorgesehen, ganz im Gegenteil: Apple tastet sich recht behutsam vor und bringt das Headset zunächst in den USA auf den Markt.
Wall Street Insights berichtet von der Einführung des Produkts am 27. Januar. Ein wenig sonderbar erscheint dieses Datum angesichts des Wochentags: Ein Launch an einem Samstag ist alles andere als gängige Praxis bei Apple. Wie
MacRumors jedoch anmerkt, könnte sich das Datum auf China beziehen und der US-Marktstart am 26. Januar erfolgen, was eine plausible Lesart darstellt. Apple wählt häufig den Freitag für den Release neuer Geräte. Sollte sich da Gerücht bewahrheiten, könnten potenzielle Kunden bereits in wenigen Wochen die Vision Pro für knapp 3.500 Dollar erstehen.
Gurman: Release steht „unmittelbar bevor“Der 26. Januar sei tatsächlich das Datum, welches in China als realistisch für die US-Markteinführung der Vision Pro erachtet werde, so der Leaker Mark Gurman in einem
Beitrag auf X. Tatsächlich stehe der Launch unmittelbar bevor, wenngleich Gurman zu einer etwas anderen Einschätzung gelangt: In den Stores halte das Produkt seiner Ansicht nach erst im Februar Einzug. Tatsächlich laufen noch Vorbereitungsarbeiten für die Mitarbeiter in den Geschäften, um Kunden etwa bei der Wahl des passenden Zubehörs beraten zu können und individuell auf Eigenschaften wie die Kopfform der Interessenten eingehen zu können (siehe
hier).