Bericht: Sämtliche Apple-Watch-Modelle im kommenden Jahr mit größeren Displays
Der Trend zu größeren Displays ist in vielen Bereichen der Unterhaltungselektronik zu beobachten und macht auch vor Apple-Produkten nicht Halt: So verbaut Cupertino bis zu iPhone mittlerweile mit bis zu 6,7 Zoll große Panels im iPhone, während die mini-Variante nicht länger im Portfolio zu finden ist. Die ersten Baureihen der Apple Watch begnügten sich mit einer Displaydiagonale von 1,34 und 1,57 Zoll, bei der Series 4 wuchs das Panel auf 1,53 beziehungsweise 1,78 Zoll an. Der Bildschirm des aktuell erhältlichen Modells bietet abermals mehr Fläche, sodass Nutzer zwischen den Gehäusegrößen in 41 und 45 Millimetern wählen können.
Apple Watch Series 10 und SE 3 erhalten mehr DisplayflächeLaut einer neuen Untersuchung der Marktexperten von
Omdia steht der nächste Schritt in puncto größere Displays im nächsten Jahr an: Die Series X werde eine Displaygröße von 1,89 und 2,04 Zoll aufweisen. Zum Vergleich: Bei der aktuellen Baureihe beträgt die Größe des Panels 1,61 oder 1,9 Zoll. Bei der Bezeichnung „Series X“ handelt es sich aller Voraussicht nach lediglich um einen Platzhalter – vermutlich benennt Apple das Gerät schlicht „Series 10“. Das Panel wüchse also um rund 7,37 Prozent in der größeren und 17,39 Prozent in der kleineren Ausführung an. Omdia rechnet ferner mit dem Release der dritten Generation der Apple Watch SE im Jahr 2024: Diese verfüge über von der Series 8 bekannte Displaygrößen.
Apple Watch Ultra ebenfalls mit größerem PanelKeine Veränderung zeige hingegen die Series 9, welche dieses Jahr auf den Markt kommen soll. Die Analysen von Omdia zur zweiten Generation der Apple Watch Ultra gelangen zu einer ähnlichen Einschätzung wie jene der Display-Experten und Leaker: Anstatt des 1,99 Zoll großen Displays setze Cupertino künftig auf 2,13 Zoll. Ross Young zufolge verabschiede sich Apple beim kommenden Modell zudem von OLED – und verbaue einen Bildschirm mit Micro-LED-Technologie. Allerdings behauptet er, dass sich potenzielle Käufer noch bis 2025 in Geduld üben müssen: Erst dann erlange die Apple Watch Ultra 2 Marktreife, so Young.