Bericht: Samsung erwägt Verkauf der Festplattensparte
Vor etwas mehr als einem Monat wurde bekannt, dass Western Digital die Festplattensparte von Hitachi übernimmt. Alle von Hitachi GST entwickelten Konzepte werden in Zukunft unter dem Markennamen Western Digital auf den Markt gebracht. Hitachi GST war zuvor eine vollständige Tochter des japanischen Hitachi-Konzerns. Den Prognosen zufolge soll die Übernahme bis zum dritten Quartal abgeschlossen sein. Jetzt
deutet sich eine weitere große Übernahme auf dem Festplattenmarkt an. Einem Bericht des Wall Street Journals zufolge ist auch Samsung Electronics auf der Suche nach einem Käufer für die Festplatte-Sparte. Diese bewegt sich in der Verlustzone, weswegen Samsung die Entscheidung getroffen habe, sich aus diesem Markt zu verabschieden.
Der angepeilte Verkaufspreis soll bei 1,5 Milliarden Dollar liegen, laut Wall Street Journal wäre Samsung aber auch mit einer geringeren Summe einverstanden. Zu einem der möglichen Bieter zählt Seagate, wenngleich noch keine offiziellen Bestätigungen einzuholen waren. Auch Seagate stand noch vor wenigen Monaten vor der Entscheidung, sich durch eine Investorengruppe übernehmen zu lassen. Ende November zeichnete sich hingegen ab, dass die Übernahme nicht wie geplant stattfinden kann, da jenes Konsortium nicht ausreichende Geldmittel zur Verfügung stellen kann. Auch die gemunkelte Übernahme durch Toshiba kam nicht zustande.
Weiterführende Links: