Bericht: Verzichtet das iPhone 16 auf mechanische Tasten?
Vor geraumer Zeit tauchten Gerüchte auf, die besagten, Apple werde künftig beim iPhone gänzlich auf Tasten verzichten und deren Funktionen softwareseitig umsetzen. Bislang scheinen sich derartige Annahmen nicht zu bewahrheiten: Zwar verabschiedete sich das Unternehmen – das iPhone SE ausgenommen – vom Homebutton, die Seitentaste und die Knöpfe zur Regulierung der Lautstärke sind aber weiterhin mit von der Partie. Der Stummschalter wich bei der Pro-Reihe gar dem einigermaßen frei konfigurierbaren Action Button. Möglicherweise nimmt Apple aber bald Änderungen an der Technik vor.
iPhone 16 ohne mechanische Tasten?Kapazitive Knöpfe stellen beim iPhone kein Novum dar: Das iPhone 7 und 8 sowie die letzten beiden Generation des SE-Modells setzen auf diese Technik beim Homebutton und erlauben die Ausgabe eines unterschiedlich starken haptischen Feedbacks, um einen Tastendruck zu simulieren. Laut
Economic Daily News hat Apple den taiwanischen Zulieferer Advanced Semiconductor Engineering damit beauftragt, große Mengen an System-in-a-Package-Modulen herzustellen, um beide Seiten des iPhones mit Taptic-Engine-Motoren auszustatten. Diese sind für die Vibration zuständig, welches das oben genannte Feedback darstellt. Denkbar ist, dass Cupertino sämtliche mechanische Tasten durch kapazitive ersetzt. Das beträfe auch den Action Button, welcher Berichten zufolge bei allen Ablegern der kommenden Baureihe Einzug hält.
Kapazitive Knöpfe erst für das iPhone 17?Um das iPhone 15 rankten sich übrigens ähnliche Gerüchte: Apple habe angeblich über neue Lautstärke- und Seitentaten mit einem haptischen Feedback nachgedacht, derartige Änderungen aufgrund ungelöster technischer Probleme jedoch wieder verworfen. Der aktuelle Bericht behauptet, dass die Serienproduktion oben genannter Komponenten im dritten Quartal dieses Jahres beginnt. Es gilt somit nicht als ausgeschlossen, dass Apple erst das im nächsten Jahr erscheinende iPhone mit kapazitiven Tasten versieht.