Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: Verzögerungen bei Intels Core i5 für ultrakompakte Geräte

Neben energieffizienteren Prozessoren für Notebooks bietet Intel zusätzlich noch Chips mit besonders niedriger Spannung an, die sich an ultrakompakte Rechner richten. Beim MacBook Air kommt zum Beispiel auch ein "Low Voltage"-Prozessor zum Einsatz. Einem Bericht zufolge gibt es bei Intels Core i5 UM Lieferschwierigkeiten, Intel kann die Chips angeblich nicht zum geplanten Zeitpunkt in ausreichenden Stückzahlen auf den Markt bringen. Mit einem Stromverbrauch von 18 Watt wäre der Chip für das nächste MacBook Air geeignet, dessen letzte Aktualisierung inzwischen mehr als ein halbes Jahr zurückliegt. Sofern Intel tatsächlich Probleme hat, den Core i5 UM auszuliefern, betrifft das also unter Umständen auch Apple. Ein MacBook Air Core i5 müsste in diesem Fall verschoben werden. Ebenfalls denkbar ist aber auch, dass Intel Apple wieder bevorzugt beliefert und trotz eines Lieferengpasses zumindest ausreichende Stückzahlen für Apple bereitstellen kann.
Der "Core i5-520UM" verfügt über bis zu 1,86 GHz Taktrate und bringt zudem einen Grafikchip mit 500 MHz mit. Gefertigt in 32-nm-Bauweise basiert der Prozessor auf Intels Nehalem-Architektur. Wenn Apple im nächsten MacBook Air keinen Core 2 Duo einsetzt, kann mit großer Sicherheit davon ausgegangen werden, dass dieser Prozessor Apples erste Wahl ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

iGod22.01.10 18:15
Oder Apple hat alle gekauft für das MacBook Air , aber das hätte man bestimmt mitbekommen
0
MarkoS.22.01.10 18:41
MBA mit i5, 4GB RAM, 256 SSD und 7h Akku.

Bin ich sofort dabei!
0
la12322.01.10 19:10
Warum nur "...bis zu 1,86 GHz" ULV-Version? Passt nicht auch die LV-Version mit bis zu 2,26 GHz ins Air? Oder ist die Version schon über der TDP von 18W?
0
diddom
diddom22.01.10 20:02
Vielleicht gibt es ach das MBA bald nicht mehr.
Sollte wirklich ein Tablet Mac kommen, sehe ich eigentlich keinen Markt mehr für ein MBA. Es steht jetzt sowieso schon extrem durch das 13" MBPro unter Druck und ein Tablet würde auch eher mit dem MBA als mit dem MBPRo konkurrieren.
0
Earl of Images
Earl of Images22.01.10 20:32
Das MBA steht preislich durch das 15" MBP unter Druck! Dazu kommt dann, dass das MBP ein VOLLWERTIGES Notebook ist und nen Haufen mehr an Leistung mitbringt.
Da die MBPs sowieso schon sehr dünn im Vergleich zu anderen Notebooks sind, sehe ich für das überteuerte Air keinen wirklichen platz auf dem Markt. Warum wird es eigentlich gekauft? Weil es "Das dünnste Notebook der Welt" ist? Lächerlich.

Warum schreiben die auf der Apple Seite eigentlich in der Kurzübersicht, dass der Core2Duo 1066er FSB hatim MBA? Steht beim MBP nicht. Weil es ne große Zahl ist und bei der kleinen Taktung Leistung vortäuschen soll bei Weniger-Wissenden?!
0
teorema67
teorema6722.01.10 20:42
Wer will denn da das MBA abschaffen? Der einzige mobile Mac? Mit dem ultimativen Luxus einer Tastatur und eines Displays, die richtiges Arbeiten zulassen? Das ProBook ist merklich schwerer.

Earl of Images: Warum es die Leute kaufen? Nicht wegen seiner Höhe, sondern weil es leicht, alltags- und arbeitstauglich ist.

Nein, das AirBook bleibt, und ich will keine langen Texte auf einem Tablet schreiben müssen.

Meines habe ich seit 2 Jahren. Das beste Book von Apple seit 1991. Ich hätte schon gerne ein aktuelles Modell, werde aber keines kaufen, da seine Leistung in allen Belangen ausreicht. Einzig mehr als 2 GB RAM würde ich mir wünschen, die waren 2008 OK, jetzt nicht mehr.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
mazun
mazun22.01.10 20:47
Ich würd das Air auch jederzeit einem Tablet vorziehen!
0
Earl of Images
Earl of Images22.01.10 20:58
@teorema67:
Das Pro ist auch sehr leicht! Das Air wiegt gerade mal die Hälfte vom Pro. 2,5 Kilo sind ja wohl garnichts.
Also entweder verstehe ich es nicht, oder alle anderen Menschen sind dumm Aber wenn ich fürs gleiche Geld mehr bekommen kann, warum sollte ich dann weniger nehmen? Weil es statt in einen Maxibrief in einen normalen Großbrief passt???!!!
0
la12322.01.10 21:09
Tja, weniger ist mehr. Gewicht und Größe heben sich IMO schon deutlich ab von der Pro-Reihe.
Ich würde das MBA dem Tablet auf jeden Fall vorziehen, da ich das MBA als vollständigen Computer ansehe und auch so benutze. Für einige Leute wie mich ist es perfekt, außerdem schneller als mein 2-jähriges MBP (weil mit SSD).
Wie @teorema67 schon sagt, das beste Book seit 1991 http://www.mactechnews.de/data/picture/data/fix/camino.gif
0
gentux
gentux22.01.10 21:32
Ich habe auch ein MBA mit SSD und 2.13 GHz, und bei mir zählt Grösse und Gewicht. Ich hatte ein 15er Pro (early 2008) und das Air wiegt die Hälfte, hat zwar nominell weniger CPU-Speed aber ausser bei Flash merkt man das nicht. Die SSD macht das Arbeiten sehr komfortabel, eine 1.8 Zoll Festplatte empfehle ich indes niemanden!

Bei der Grösse: Man hat wirklich ein Subnotebook dabei, bis man es aufklappt, dann verwandelt es sich zum vollwertigen Arbeitstier, und ich lasse auch VMWare laufen und programmiere in Java damit, kein Problem, jeder Atom ist zu langsam für mich. Ihr könnt mir glauben, die Dicke eines Notebooks ist viel wichtiger als die Fläche zumindest in einer Tasche!

Einzig ein weiterer USB-Anschluss wäre manchmal nützlich, aber es sind erstaunlich wenige Momente wo ich die vermisse. Selbst meine Magic Mouse, die ich ursprünglich unterwegs nutzen wollte liegt jetzt neben meinem iMac, damit sie nicht unbenutzt in der Tasche liegt.
0
gentux
gentux22.01.10 21:44
Earl of Images
Weil das Notebook alleine meist nicht reicht und doch überall hin muss, ich trage mein Air täglich zur höheren Fachschule und manchmal gehe ich direkt von der Freundin in die Schule und da sind die 800 Gramm schon etwas! Und für Eclipse brauche ich die 400 MHz mehr auch nicht, lieber die SSD, das bringt spürbare Performance und die in einem MBPro 13 Zoll hievt den Preis fast auf Air-Niveau und wenn man das 2.53er will sogar darüber. Dann sind es plötzlich zweistellige Beträge die den Unterschied machen und dann kann man doch auch zum Air greifen, wenn man Mobilität statt Power bevorzugt.
0
diddom
diddom22.01.10 21:47
Ich werde das nie verstehen.
Der Unterschied zwischen dem eigentlichen Konkurrenten MBP 13" zum MBA sind 600 Gramm.
Dafür bekommt man aber ein DVD Brenner + deutlich mehr CPU Power und kann 4 GB Ram einbauen.
Und das alles noch für weniger Geld...
Aber ich glaube trotzdem noch immer, das die tage des MBA gezählt sind.
Apple hat zur Zeit ungewöhnlich viele Laptop Modelle im Angebot, die sich im ähnlichen Segment bewegen.
Der Touchscreen Laptop wird da noch weiter Druck erzeugen und wenn eben eher bei einem MBA als bei einem MB oder MBPro.
Das es den einen oder anderen gibt, für den das MBA eine schöne Sache und genau richtig ist, bestreite ich ja nicht.
Aber ich bezweifle, das Apple da auf Dauer gute Stückzahlen absetzen kann und nur das zählt und mit dem Tablet wird's halt noch enger.
0
jonny91
jonny9122.01.10 22:22
Hab ich das falsch in Erinnerung oder gab es mal Berichte hier auf MTN, dass sich das Air wie geschnitten Brot verkauft? Gut, das war als es neu war, aber ich glaube schon - obgleich ich nicht dazu gehöre -, dass es Menschen gibt, die das Air anspricht. Wenn Apple das Gerät aktualisiert, dann wird es wahrscheinlich auch wieder stärker nachgefragt werden.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
ahriman22.01.10 23:01
Also Ich hab mir auch vor ein Air zu gönnen nur warte ich jetzt noch den Mittwoch ab kommt da kein air mit 4gb ram dann kommt das aktuelle eben.
Denke mir reichen 2,13GHZ hatte vorher auch ein mbp von mitte 2007 und hab das als extrem schwer gefunden bzw war es mir unangenehmen es mit einem dicken Ordner und Bücher zur FH zu schleppen. (war eben einfach alles zu schwer)
Und wenn ich doch mal power brauchen hab ich hier zu hause meine Workstation stehen.

so wieder zu weit abgeschweift also Ich finde das air hat seine Daseinsberechtigung so wie alle Produkte von apple da jedes Produkt andere Käufer anspricht und somit auch mehr Leute (durch die Vielfalt der Produktpalette) sich für einen mac als für windows entscheiden.

Gruß micha


0
swoops
swoops23.01.10 00:47
Sind die neuen CPUs (i5 520UM und i7 620-640UM) nicht eher ein Rückschritt? Mit einem Nominaltakt von 1-1,2Ghz, können diese nur im Turbomodus bis 1,86Ghz (i5 520UM) bzw bis zu 2,26Ghz (i7 640UM) takten. Das würde aber bedeuten das nur ein Kern belastet wird und der 2te sich eher Langweilen muss... Wenn beide Ausgelastet sind, gehen die doch niemals auch nur über die 1,6Ghz drüber... Würde jemand von euch dieses in kauf nehmen wollen? Ich denke Apple wartet nicht nur wegen der Lieferbarkeit der CPUs... Ich würde wohl immer noch lieber zu einem jetzigen C2D 2,13Ghz MBA greifen, als zu einem 1,2Ghz i7 (selbst mit 2,26Ghz bei vollem Turbo)... Manchmal ist Leistung eben doch wichtig

Daten zum i5:
Daten zum i7:
"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."
0
maybeapreacher
maybeapreacher23.01.10 00:59
swoops_ Vergiss nicht, dass sich die Leistung pro MHz von Generation zu Generation erhöht. Also sind 1GHz im alten Core2Duo weniger als 1GHz im i5
0
humbert
humbert23.01.10 07:14
@diddom & Earl of Images: Das können nur Menschen sagen, die kein MBA haben. Das Air ist mit nichts zu vergleichen, mit keinem riesenhaften 15" Pro und schon gar nicht einem Tablet. Und natürlich ist es auch ein "vollwertiges Notebook". Nämlich das des 21. Jahrhunderts. Optische Laufwerke und das ganze Schnittstellenwirrwarr sind doch Anachronismen.
He saved Rock 'n' Roll left-handed
0
LordLasch23.01.10 09:04
swoops
außerdem kratzen die aktuellen C2Ds im MBA bei Volllast immer an der thermischen Grenze und die CPU muss sich selbst runtertakten um abzukühlen. Deswegen ist in Benchmarks das 1,86er Modell teilweise schneller als das 2,13er Modell - weil das sich noch mehr runtertakten muss. Für wen Mobilität im Vordergrund steht, reichen 2x1,6ghz mit Nehalemarchitektur vollkommen aus!!
0
Mia
Mia23.01.10 09:05
Ich bin froh, das es noch überteuerte "Angeber Produkte" von Apple gibt... Jetzt mal Hand aufs Herz... jedesmal wenn ich im Starbucks mein Air auspacke zieht es die ganzen Blicke auf sich... WERT: UNBEZAHLBAR!!!....

Es wäre eine dramatische Situation, wenn aufgrund der Co2 Diskussionen die Autoindustrie, aufhört PS Boliden zu entwickeln... ist zwar auch nicht mein Fall (fahre Golf Blue Motion) aber ich bin froh das es sie gibt!

Es ist wohl eher die Faszination der Technik... auf engstem Raum so ein Ästhetisches Produkt zu entwickeln, wie es das Air darstellt!

Mir wird schlecht wenn ich vergleiche zwischen dem Air und dem Tablet Mac lesen muss...

Ich sags jetzt zum xten mal (und gerne immer wieder)... Wer zum Geier braucht ein "Riesen iPhone"???... damit man darauf "Monkey Ball" spielen kann?

So ein Schmarrn!...

0
diddom
diddom23.01.10 09:08
humbert
Erstens hab ich nie vom 15" gesprochen.
Und deine Anachronismen könnte man genauso kontern wie du gekontert hast: das kann nur jemand schreiben, der nichts macht, was mit dem MBA nicht geht. (Ja, das gibt es)
Ich könnte das, was ich unterwegs tue, niemals mit einem MBA machen. Deshalb ist das MBA auch nicht das Laptop des 21. Jahrhunderts.
Das ist doch ehrlich gesagt eher ein Fanboy Gerede und klingt eher so, als wäre man beleidigt, weil jemand das eigene "Spielzeug" nicht so toll findet.
Das Laptop des 21. Jahrhunderts wird eher etwas völlig anderes sein, sehr wahrscheinlich mit berührungsempfindlichen Bildschirmen und noch grösserer Nutzung von Gesten etc. Das ist innovativ!
Ein Laptop als Laptop des 21. Jahrhunderts zu titulieren, dessen einziges Alleinstellungsmerkmal geringes Gewicht und dünnes Gehäuse sind, wäre doch wirklich lächerlich oder?
Das ist nett, mehr auch nicht.
Und dieses Gestöhne, man schleppe sich mit nem 13" MBPro im Verhältnis zu einem MBA so unglaublich ab, weil man auch noch einen Ordner etc. zur Uni schleppen muß. Wie unfit sind denn heute die Leute in den 20igern, das sie 600g mehr Gepäck schon zum Zusammenbrechen bringen.
Und was irgendwie keiner in meinen Posts liest, ist, das ich ja überhaupt niemals nicht in Abrede gestellt habe, das es ein paar Leute gibt, für die das MBA ein idealer Partner ist. Ich habe einzig mir erlaubt die These aufzustellen, das möglicherweise Apple das MBA aus dem Programm nehmen könnte, weil im Falle der Einführung eines Tablets, vielleicht doch auch die Produktpalette etwas ausufert.
Und zum geschnitten Brot Verkauf des mBA würde ich mal sagen, das es nach dem ersten Hype nach release ziemlich still geworden ist und in allen Verkaufstatistiken von Online Händlern (z.b. auch Amazon) das MBA nie vorne liegt und der Spitzenreiter aus dem Apple Portfolio Tata: die Modelle der MB Pro Reihe und das kleine MB sind. DAs MBA liegt viel weiter hinten.
Aber wir werden es ja sehen, ob es ein Upgrade beim MBA geben wird
Ich hab ja nichts dagegen, das es das MBA gibt und wem es gefällt, der kann es ja kaufen
0
RyanTedder23.01.10 09:42
Ist der i5 nicht trotzdem ein rückschritt zumindest von der Grafischenleistung? Man muss sich dann ja mit Intels Grafiklösung zufrieden geben, aber ich glaube nicht das jemand freiwilig von der 9400M zur Intel Grafik wechselt. Alleine von der CPU geschwinigkeit wird es sich doch bestimmt auch kaum lohnen. Meiner Meinung nach wäre ein höher getakteter C2D und eine etwas bessere dedizierte nVidia Grafikkarte gut. Ich weiß jetzt nicht welche Grafikkarte nach der 9400M am realistischsten wäre. Ich würde es mir eher so vorstellen:

C2D mit 2,2 bis 2,4 GHz
Eine etwas schnellere Grafikkarte als die 9400M
4Gb RAM
256 Gb SSD

allerdings kann ich mir das mit den 4GB Ram und den 256 GB SSD nicht vorstellen weil die SSD einfach viel zu teuer sind und 256 GB noch ungezahlbar sind. 4Gb SDDR3 RAM sind auch nicht gerade billig. Ich hoffe trotzdem das apple es so macht, zumindest in Hinsicht auf CPU und GPU.
0
mazun
mazun23.01.10 10:17
diddom
Vergiss nicht, dass das MBA der Vorreiter des Uni-Body Designs ist. Ohne das Air würde die restliche Notebook-Palette von Apple heute auch anders aussehen.
Klar kann man jetzt argumentieren, dass es damit seine Aufgabe erfüllt hat.

Seine Daseinsberechtigung verliert es aber erst, wenn wir alle keine DVD-Laufwerke mehr brauchen. Dann wird Apple vielleicht die Air- und die Pro-Linie verschmelzen. Das wird höchstens noch 1 oder 2 Jahre dauern und dann ist auch die Technik soweit, dass es keine Probleme mit Leistung und Kühlung in so einem flachen Gehäuse mehr gibt.

Bis dahin wird es das Air geben. Zum Glück!
Schade nur, dass Apple dem Air mit dieser komischen überzogenen Werbekampagne so einen Juppie-Beigeschmack gegeben hat.

Das Tablet oder RieseniPhone ist ne ganz andere Nummer. Was es letztendlich wirklich kann wird sich zeigen, wissen wir ja alle noch nicht.
Und was es für einen Einfluss auf die Notebooks haben wird, ist auch unklar.
0
nextmac23.01.10 10:42
Eigentlich wünschte ich mir ein etwas kleineres MBA 12" oder 11" mit derselben Auflösung wie das jetzige, also 1280x800 mit einer Option für ein 256 GB SSD. Core i5 resp. i7 brauche ich für unterwegs nicht wirklich.
0
ex_apple_user_neu23.01.10 10:49
Warum nur "...bis zu 1,86 GHz" ULV-Version? Passt nicht auch die LV-Version mit bis zu 2,26 GHz ins Air?

Weil es hier ausschließlich um die ULV-Variante geht.
0
diddom
diddom23.01.10 11:09
Seine Daseinsberechtigung verliert es aber erst, wenn wir alle keine DVD-Laufwerke mehr brauchen. Dann wird Apple vielleicht die Air- und die Pro-Linie verschmelzen. Das wird höchstens noch 1 oder 2 Jahre dauern
Das wird ja schon heftigst diskutiert, seit das MBA auf dem Markt ist.
Da bin ich aber auch noch sehr skeptisch, ob das Ende des optischen Laufwerkes schon so nahe ist.
Meines Erachtens ist die Bedeutung der CD, DVD zur Zeit noch zu gross und zudem würde es ja bedeuten, das Apple eine OS X Installation komplett als Download anbieten müsste, denn man kann wohl kaum Laptops verkaufen, die ohne den Zukauf eines ext. Lufwerkes überhaupt ihr OS neu installieren können.
Beim MBA war das kein Problem, weil es per Definition ein Sub-Notebook bzw, ein zusätzliches Werkzeug sein soll. Alle anderen Laptops fungieren aber in einer nicht unerheblichen Zahl als Desktopersatz, womit kein weiteres Laufwerk vorhanden wäre, um die Option der Ferninstallation, Kopieren von Inhalten von opt. Medien als auch Softwareinstallation wie beim MBA zu bieten.
Marketingmässig sehr schwierig zu vermitteln, selbst bei drastischer Senkung des VK, was dann nötig wäre und nicht im Interesse von Apple sein dürfte.
Bevor man nicht seinen kompletten Content, OS Installation, Software etc. einfach, komfortabel und sicher über das Internet beziehen kann, wird es noch nicht so weit sein.
Dies dauert aber bestimmt noch etwas länger als 1-2 Jahre.
0
ma-ka23.01.10 13:33
wenn apple nächste woche ankündigt wird die ware eh erst wochen später ausgeliefert
0
Earl of Images
Earl of Images23.01.10 18:10
@humbert:
Du Vogel, natürlich habe ich keins. Und dafür habe ich auch meine Gründe, die ich bereits genannt habe Was ist das denn für ein Argument?
Und was redest du von "Schnittstellen-Wirrwarr"?! Welche Optionen habe ich beim MBA zur nicht vorhandenen GBit Schnittstelle?... Mal überlegen... 100MBit USB-Adapter?! Wohl eher nicht. WLAN?! Na klar... pff...
0
la12323.01.10 19:32
Ich denke, daß eher das MB Air das MB Pro verdrängen wird, als umgekehrt. Denn hier sind schon jetzt zukunftsweisende Standards(*) zu finden:

- kein optisches Laufwerk (unpraktischer Medium-Wechsel, langsame Schreibraten, geringe Haltbarkeit, ...)
- Schnittstellenfokus auf drahtlose Kommunikation (wer will sich schon durch Kabel einschränken? WLAN und LTE Datendurchsätze werden immer höher)
- sehr kompaktes Design bei sehr guter Performance (durch Prozessorsockel im SmallFormFaktor, 1,8" SSD, usw.)
- SSD als Standardkonfiguration (zumindest im größeren Modell)

Die anderen Macbook Modelle werden sich langsam aber sicher dahin entwickeln.
@diddom Das Air wird (mit SSD Preisverfall) immer günstiger.
@mazun Das Unibodydesign wurde wohl entwickelt. um das Air überhaupt realisieren zu können. Und von dem Design profitieren jetzt auch andere Modelle.

(*) ja stimmt, ist subjektiv, wie ich es mir vorstelle und wünsche Ich rede von Consumer/Pro Geräten, und nicht von Highend MacPro Geräten.
0
SGAbi200724.01.10 19:44
Ich weiß nicht, ob das Verhältnis von Apple und Intel noch so gut ist, wie es am Anfang mal war. Daher bezweifel ich aktuell, dass Apple aktuell so eine extreme Lieferbevorzugung erhält.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.