Bericht: Welche iPads sind am erfolgreichsten?
Wer ein Tablet sucht, kann aus einer Fülle an Möglichkeiten schöpfen: Etliche Anbieter tummeln sich auf dem Markt und Apple ist besonders stark vertreten. Neben den iPads der neunten und zehnten Generation, welche sich an eine eher preissensible Zielgruppe richten, finden sich noch das iPad Air, iPad mini und iPad Pro im Portfolio. Cupertino versucht auf diese Weise, für fast jeden Geldbeutel und für die unterschiedlichsten Ansprüche mit einem entsprechenden Produkt aufzuwarten. Eine Untersuchung von Consumer Intelligence Research Partners (
CIRP) wirft einen genauen Blick auf die Frage, welche Modelle hoch in der Gunst der Käufer stehen.
iPad Pro weiterhin gefragt – Präferenz für 11-Zoll-ModellDas letzte Neuveröffentlichung eines iPads liegt bereits eine Weile zurück: Vor knapp einem Jahr präsentierte Apple das iPad Pro mit M2-Chip und verpasste dem iPad ohne Namenszusatz ein neues und modernes Design. CIRP sah sich nun an, wie hoch der Umsatzanteil für jedes der fünf iPad-Modelle im Juni 2023 war – und vergleicht diesen mit dem Juni des Vorjahres. Dabei zeigt sich, dass das iPad Pro weiterhin die Nummer eins ist: Nach wie vor liegt es mit 51 Prozent unangefochten an der Spitze. Allerdings fand eine deutliche Verschiebung zugunsten der 11-Zoll-Variante statt: Im Juni 2022 rangierte es mit 16 Prozent hinter dem großen Bruder und dem iPad Air, im Juni 2023 holte es um zehn Prozentpunkte auf – und sichert sich damit den ersten Platz.
iPad mini wieder begehrtDas iPad Pro 12,9" rangiert nun mit 25 Prozent knapp dahinter, das iPad Air hat an Zugkraft deutlich eingebüßt: Mittlerweile entfallen „nur“ noch 19 Prozent des Verkaufsumsatzes auf das Mittelklasse-Tablet. So scheint der Trend zu den eher günstigeren Modellen zu gehen, wie das iPad mini eindrucksvoll unter Beweis stellt: Obwohl die aktuelle Baureihe bereits seit knapp zwei Jahren auf dem Markt ist, findet das Tablet durchaus regen Zuspruch. Binnen eines Jahres stieg der Umsatzanteil um sieben Prozentpunkte an.