Bericht: Wie ChatGPT bei der Arbeitssuche hilft – und für welche Zwecke Unternehmen darauf setzen
Bislang zeigen sich Chatbots oftmals im Rahmen von Kundensupport-Anfragen – dementsprechend eng fällt der Horizont dieser Dialogsysteme aus. Ganz anders sieht es bei ChatGPT von den Entwicklern OpenAI aus: Der Bot findet auf nahezu alle Fragen eine Antwort und präsentiert diese auch in sprachlich annehmbarer Form. Ferner nimmt ChatGPT auf die Besonderheiten einer Unterhaltung Rücksicht und passt das Antwortverhalten entsprechend an – bei Bedarf spuckt das System gar längere Abhandlungen und einigermaßen kreative Lösungsvorschläge aus. Clevere Bots dieser Art haben außerdem das Potenzial, die Arbeitswelt nachhaltig zu verändern. Erste Einsatzmöglichkeiten sind bereits zu sehen.
Arbeitssuchende berichten überwiegend von positiven ErfahrungenDie US-Job-Beratungsplattform
Resume Builder verweist auf einige interessante Statistiken im Zusammenhang mit ChatGPT: Fast die Hälfte der 2.153 Arbeitssuchenden, welche Anfang des Monats befragt wurden, haben den Chatbot bereits für ihr Anschreiben, ihren Lebenslauf oder beides verwendet. Offenbar mit Erfolg: Sieben von zehn Nutzer berichten von einer höheren Antwortquote der Unternehmen, 59 Prozent der Anwender seien nicht zuletzt dank der Unterstützung des Bots eingestellt worden. Allerdings behaupten 40 Prozent der Befragten, negative Erfahrungen beim Vorstellungsgespräch gemacht zu haben. Der Personaler habe bemerkt, dass ChatGPT bei den Bewerbungsunterlagen zum Einsatz gekommen sei – die Betroffenen hätten die Stelle deshalb nicht erhalten.
Viele Einsatzgebiete für UnternehmenResume Builder befragte auch 1.000 Führungskräfte: In fast der Hälfte der Unternehmen spiele ChatGPT bereits eine Rolle. In dieser Gruppe geben rund 50 Prozent an, Angestellte durch den Chatbot ersetzt zu haben. Jene Unternehmen, die auf ChatGPT setzen, nennen verschiedene Gründe: In 66 Prozent der Fälle werde der Bot zum Schreiben von Code eingesetzt, 58 Prozent greifen beim Verfassen von Texten und dem Erstellen von Content auf ChatGPT zurück. Der oben bereits angesprochene Kundensupport gerät ebenfalls nicht ins Hintertreffen: 52 Prozent der Nutzer des Bots gebrauchen ihn für Kundenanfragen. Unter den Befragten gaben nahezu alle an, sich durch ChatGPT Geld gespart zu haben – in 11 Prozent der Fälle seien es gar mehr als 100.000 US-Dollar gewesen.