Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht eines Reporters nach 10 Tagen in einem Foxconn-Werk

In China wurde eine Reportage über die Arbeits- und Lebensbedingungen in Foxconns Tai Yuan Werk veröffentlich, welche auf die Erlebnisse eines eingeschleusten Reporters basieren. Für 10 Tage hatte dieser in dem Werk gearbeitet, vor allem nachts, wozu auch Arbeitsschichten zwischen 0 und 6 Uhr ohne jegliche Pause gehörten. Alle 10 Stunden mussten 3.000 iPhone-Rückseiten pro Fließband gefertigt werden, fünf Rückseiten pro Minute. Jedes Fließband mit 12 Arbeitern produzierte so 36.000 iPhone-Rückseiten an einem halben Tag. Aufgabe des Reporters war es, alle drei Sekunden eine iPhone-Rückseite an vier Positionen fehlerfrei zu markieren, damit diese im nächsten Schritt nicht beschichtet wurden. Wer nicht mithalten konnte, wurde bestraft. Üblicherweise wurde die Arbeit von Frauen mit geschickten Fingern durchgeführt, doch hatten zu viele bei Foxconn gekündigt, sodass auch Männer zugeteilt wurden.

Sicherheit war im Produktionsbereich ein großes Thema. Metallische Gegenstände wie beispielsweise ein USB-Kabel wurden von den Metalldetektoren am Eingang erkannt und waren ein Kündigungsgrund. Die Unterkünfte, in denen die Arbeiter schliefen, waren dem Bericht nach ein Albtraum und stellten im Wesentlichen eine Mischung aus Müll, Schweiß und Schaumstoff dar. In den Kleiderschränken befanden sich viele Kakerlaken, während die den Neuankömmlingen angebotenen Matratzen voller Dreck waren. Der Bericht ist mit einiger Skepsis zu betrachten, da Medien zu Übertreibungen neigen können. Angesichts bisheriger Berichte über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn erscheint die Reportage aber in großen Teilen wahrheitsgetreu. Die Kritik an den Arbeitsbedingungen bei Foxconn kann Apple nicht so schnell hinter sich lassen, auch wenn in den vergangenen drei Monaten bereits zahlreiche Fortschritte erzielt wurden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Spatenheimer2
Spatenheimer212.09.12 13:00
Fließbandarbeit ist wohl echt überall scheiße.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
cyberbutter
cyberbutter12.09.12 13:08
Es ist interessant wie sich alle über foxconn aufregen wobei andere Betriebe bestimmt nicht besser sind.
BÄM!
0
Juergen
Juergen12.09.12 13:14
kümmert euch um die arbeitsbedingungen im eigenen land. damit habt ihr genug zu tun.
0
Moogulator
Moogulator12.09.12 13:18
Es geht hier nicht nur um Apple aber als Höchstpreisfirma mit sehr viel finanzieller Stabilität hat man auch Verantwortung für solche Dinge. Und sollten die anderen das "auch machen" wäre es auch ein Kaufargument und weshalb nicht menschlich sein, das wird jeden Tag wichtiger und wer das ignoriert wird morgen vielleicht überrascht sein.

Jaja, sonst machts ein anderer
Bin ja kein Chinese.
Ich habe eine MACadresse!
0
teorema67
teorema6712.09.12 13:23
... Arbeitsschichten zwischen 0 und 6 Uhr ohne jegliche Pause gehörten. Alle 10 Stunden ...

Nur so wird ein Schuh draus:
... Arbeitsschichten zwischen 20 und 6 Uhr ohne jegliche Pause gehörten. Alle 10 Stunden ...


Nein, Foxconn scheint auch in China einen besonders schlechten Ruf als Arbeitgeber zu haben. So sendete letzten Samstag Galileo einen Beitrag über Arbeitsbedingungen in China, wo ebenfalls Foxconn als außergewöhnlich übler Arbeitgeber angeprangert wurde - Zufall?

Apple sollte sich schnellstens von Foxconn verabschieden. Das verdirbt mir die Kauflaune.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
o.wunder
o.wunder12.09.12 13:23
Es ist beschämend für die erste Welt das in der dritten oder letzten Welt die Leute derart ausgenutzt werden. Und das färbt auf den Auftraggeber ab, ob es gerechtfertigt ist oder nicht.
0
mr.-antimagnetic12.09.12 13:25
"da Medien zu Übertreibungen neigen können " - wieder was gelernt
0
fluppy
fluppy12.09.12 13:27
Sklaverei ist das, nichts anderes. Man sollte Apple deshalb boykottieren, sonst tun die nie etwas richtiges.
0
chill
chill12.09.12 13:31
hier darfste bei 6 stunden arbeit auch keine pausen machen. normal.

man hat eben bei 6 stunden keinen anspruch auf eine pause. hier in deutschland. das land der glücksseeligkeit
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
teorema67
teorema6712.09.12 13:32
chill
hier darfste bei 6 stunden arbeit auch keine pausen machen. normal.
Du hast aber schon genau gelesen und verstanden, was im Bericht wirklich steht?


Schon blöd mit dem Event heute, dieser Bericht wird heute gegen Abend in den Medien so richtig breitgetreten werden.

Aber irgendwie geschieht es Apple recht. Viele User haben die Firma seit Jahren immer wieder aufgefordert, die Geräte anders und anderswo produzieren zu lassen. Bei Produkten im Hochpreissegment kommt es nicht darauf an, dass mein iPhone für CHF 900 nur deswegen CHF 930 kostet, weil es nicht in China hergestellt wurde.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
°o0o°
°o0o°12.09.12 13:33
fluppy
Sklaverei ist das, nichts anderes. Man sollte Apple deshalb boykottieren, sonst tun die nie etwas richtiges.
Dann fang doch schon mal an und geh als gutes Beispiel voran:
Gib deinen iMac Alu 24" an Apple zurück.
Tust du das nicht, wäre dein Kommentar mit dem boykottieren ja nur sinnfreies Gelaber.
Nach dem Motto Wasser predigen und selbst Wein trinken.
Meine Favoriten: Gerhard Uhlhorn ++ Eventus ++ Bart S. ++ torfdin
0
Thaddäus12.09.12 13:38
Hört doch mal mit diesem "Pöses pöses Apple" Getue auf. Was glaubt ihr denn woher HP, Dell, Western Digital und Konsorten ihre Teile herbekommen???

Das ist ein generelles Problem und keinesfalls nur auf Apple beschränkt. Das wohl einzige was genügend Druck erzeugen könnte, wäre die Produktion nach Europa oder USA zu verlagern bzw. das anzudrohen, so sich denn nichts an den Arbeitsbedingungen ändert.

Und man sollte auch mal die chinesische Mentalität miteinbeziehen. Foxconn ist da bei weitem nicht der einzige Arbeitgeber, der militärischen Drill als performancestwigerndes Mittel einsetzt.

Un nur mal so nebenbei: Es ist shizophren sich über Foxconn zu beschweren, und sich dabei kein Stück fragen, unter welchen Arbeitsbedingungen die hochpreisigen Kleider hergestellt wurden, die man am eigenen Leibe trägt.
0
nd7012.09.12 13:46
... but we still feel that all Apple fanboys should appreciate the hard work from the Chinese workers, as they have worked overtime which is certainly underpaid, just to rush out the iPhone 5 hoping to meet the scheduled of the launching date.

Also jammert nicht!
0
teorema67
teorema6712.09.12 13:46
... und sich dabei kein Stück fragen, unter welchen Arbeitsbedingungen die hochpreisigen Kleider hergestellt wurden, die man am eigenen Leibe trägt ...
Habe gerade nachgeguckt: "Diesel - Made in Italy". Die Schildchen sind in fehlerfreiem Italienisch getextet.

OK, ich habe nicht nur hochpreisige Kleider an Es sind eher die niedrigpreisigen, die aus Fernost kommen.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
PaulMuadDib12.09.12 13:46
Der Haken am Boykottieren: in so gut wie jedem elektrischen Gerät stecken mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Foxconn-Bauteile drinn. Speziell Pfostenstecker und so. Da hilft leider nur eins: sich von jeder Elektrik trennen. Leider ist das heut zu Tage schlicht unmöglich.
0
mr.-antimagnetic12.09.12 13:48
@ Juergen
absolut korrekt , die komplette Gastronomieschiene bewegt sich am Rande oder jenseits der Legalität, 70 Arbeittstunden oder mehr sind keine Seltenheit , 6 oder 7 Tage Woche sowieso ,
Sonn - und Feiertagsarbeit , natürlich alles unvergütet . Oder auch Friseurinnen , Verkäufer , usw.
Schon mal mit einem Hermes Fahrer gesprochen ? Unter 12 Stunden macht's der nicht und alles
auf eigenes Risiko , Stundenlohn unterm Strich 5 Euro . Von Leiharbeitern auf " Stand by" mag ich erst gar nicht anfangen , dagegen ist Foxconn das Paradies ! Das komische ist das sich niemand über
diese Zustände so echauffiert wie über die Bedingungen in anderen Ländern , ist ja auch viel
einfacher..
0
dan@mac
dan@mac12.09.12 13:48
teorema67
(...) So sendete letzten Samstag Galileo einen Beitrag über Arbeitsbedingungen in China, wo ebenfalls Foxconn als außergewöhnlich übler Arbeitgeber angeprangert wurde - Zufall?

Galileo? Pro Sieben? Du erwartest nicht wirklich sorgfältig recherchierte Berichte von diesem pseudo Wissenschaftsmagazin!

Die käuen auch nur das wieder was sie irgendwo im Internet gefunden haben. Hier und da wird dann noch mal bisschen getrickst für die Einschaltquoten und schon ist der 0/8/15 Pro Sieben "Redakteur" zu frieden.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam12.09.12 13:49
Ich frage mich, ob man hierzulande noch Leute finden würde, die diese Jobs machen würden - bzw. was man für solche Arbeit bezahlen müsste. Ob man da mit 50 € Mehrkosten pro iPhone hinkommt, wage ich zu bezweifeln. Akkordarbeit, Pausen usw., das ist hier alles gut geregelt, aber an den Ausstoß den Foxconn macht, käme man bei gleicher Personalstärke nicht mal ansatzweise hin.
0
Applesau
Applesau12.09.12 13:51
Juergen
kümmert euch um die arbeitsbedingungen im eigenen land. damit habt ihr genug zu tun.
jub
0
Thaddäus12.09.12 13:57
@Dr. Seltsam: Die Frage ist eher, ob sich hierzulande jemand finden lässt, der bereit ist mehr zu bezahlen für ein hier produziertes iPhone...
0
fourtriplesix
fourtriplesix12.09.12 13:57
Solange sich weiter sehr viel Dritte (Leute/Unternehmen/Städte/Länder) an Apples Erfolg bereichern, wird sich an den Arbeitsbedingungen NIE etwas ändern! Es wird IMMER schwarze Schafe geben. Dazu wird es IMMER gehören, dass es die Menschen gibt die es produzieren und die es kaufen! Es zu boykottieren kann man gerne für das eigenes Gewissen machen. Im Großen und Ganzen wird das nichts an dieser Tatsache ändern. Solange die Aktionönäre mit immer höheren Gewinnen zufrieden gestellt werden müssen/wollen wird es diese "Ungerechtigkeit" auf der großen Welt, egal bei welchem größeren internationalen Unternehmen, geben. Findet euch einfach damit ab! Traurig aber auch unwiderruflich wahr!
Sag niemals nie!
0
mk27ja95
mk27ja9512.09.12 14:00
Bild leser wissen mehr ..... tö töööh
0
Tom
Tom12.09.12 14:02
Apple könnte selbst "verdeckte" Mitarbeiter einschleusen und Missstände beseitigen.

Und statt Pro7 sollten doch mal ARD und ZDF auf die Sklavenarbeit bei FoxConn aufmerksam machen.
0
Alex.S
Alex.S12.09.12 14:19
Der Bericht ist mit einiger Skepsis zu betrachten, da Medien zu Übertreibungen neigen können.

Ist das die Meinung von MacTechNews?
Also könnte man den iPhone im gleich Schublade für Menschen schieben wie schlachte Tierhaltung für Lebensmittel... Cool

Dann weiss ich was ich machen muss wenn ich jemand mit ein iPhone in der Stadt sehe.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
macnobby12.09.12 14:28
Und statt Pro7 sollten doch mal ARD und ZDF auf die Sklavenarbeit bei FoxConn aufmerksam machen.
Haben sie heute morgen im Morgenmagazin. Ein kleiner abgelesener Kommentar über die Zwangsverpflichtung von Studenten für die Arbeit am iPhone 5.
ca. 20 Sekunden. Das war es dann auch schon.
0
ibaschi
ibaschi12.09.12 14:32
°o0o°
fluppy
Sklaverei ist das, nichts anderes. Man sollte Apple deshalb boykottieren, sonst tun die nie etwas richtiges.
Dann fang doch schon mal an und geh als gutes Beispiel voran:
Gib deinen iMac Alu 24" an Apple zurück.
Tust du das nicht, wäre dein Kommentar mit dem boykottieren ja nur sinnfreies Gelaber.
Nach dem Motto Wasser predigen und selbst Wein trinken.
Nein, boykottieren würde bedeuten, den iMac solange zu nutzen, bis er auseinander fällt oder sich die Verhältnisse in der Herstellung geändert haben.
Nix mit "neues kaufen obwohl das alte es auch noch machen würde"
0
Al Bundy
Al Bundy12.09.12 14:39
Ich will hier überhaupt nichts schön reden. Aber es sollte jedem bewusst sein, dass der allergrösste Teil von dem was jeder einzelne kauft/konsumiert, in China oder anderen Entwicklungsländern produziert wird. Und das zu schlimmsten Bedingungen.
Schaut euch doch nur mal die grossen Modehäuser an. 50-100 € / $ / CHF für einen Pulli oder eine Jeans, was in der Produktion 2-3$ kostet. Das ist ja noch schlimmer. Schaut euch mal an, unter welchen Bedingungen euer Schnitzel oder eure Chicken Nuggets entstehen.

Egal wo man hinschaut, es ist traurig. Und der Hunger und Drang nach immer mehr (beim Konsumenten nach immer mehr Waren/Konsum und bei den Unternehmen nach immer mehr Gewinn) macht das Ganze nicht besser.

Deswegen: jeder der hier Apple oder einen anderen Hersteller an den Pranger stellt, sollte sich lieber mal Gedanken über den eigenen Konsum machen. Die allermeisten Konsumenten sind kein bisschen besser als die Hersteller.
0
jimcontact
jimcontact12.09.12 15:01
man hat eben bei 6 stunden keinen anspruch auf eine pause. hier in deutschland. das land der glücksseeligkeit
Das stimmt so nicht. Wenn ich 6 Stunden arbeite, darf ich davon 15min. Pause machen.
ab 7 Stunden 30min. und ab 8 Stunden 60min.

Vielleicht ist da nur bei uns so, denke aber das es normale Reglungen sind.
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
jogoto12.09.12 15:43
teorema67
... und sich dabei kein Stück fragen, unter welchen Arbeitsbedingungen die hochpreisigen Kleider hergestellt wurden, die man am eigenen Leibe trägt ...
Habe gerade nachgeguckt: "Diesel - Made in Italy".
Du kennst aber schon die Regeln unter denen man das so schreiben darf? Ich glaube es reicht, wenn der Faden, der die Teile zusammen hält aus Italien kommt.
Die Schildchen sind in fehlerfreiem Italienisch getextet.
Jo, da war die Endkontrolle einfach gut. Bei denen das nicht so ist, die landen auf dem lokalen Markt. Da hab ich auch mal günstig Jeans von ymmoT erstanden.
0
re:com12.09.12 15:57
cyberbutter
Es ist interessant wie sich alle über foxconn aufregen wobei andere Betriebe bestimmt nicht besser sind.

Foxconn ist halt einer der größten
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.