Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: iOS 18.2.1 steht in den Startlöchern

Als Apple auf der vergangenen WWDC iOS 18 ankündigte, legte der Konzern den Fokus vor allem auf neue KI-Features. Bis sich diese aber tatsächlich blicken ließen, sollte einige Zeit vergehen: Erst iOS 18.1 reichte die ersten der versprochenen Funktionen nach – vor allem in den USA, hierzulande macht das iPhone von Apple Intelligence weiterhin keinen Gebrauch. Die zuletzt veröffentlichten Updates sind aber auf jeden Fall sinnvoll, da sie mit vielen anderen Verbesserungen einhergehen, Fehler ausbügeln und Sicherheitslücken schließen. Demnächst können Nutzer wohl erneut die Systemeinstellungen bemühen und eine weitere Aktualisierung des Betriebssystems anstoßen.


iOS 18.2.1 dürfte zeitnah folgen
iOS 18.2 brachte nützliche Änderungen der Kamerasteuerung mit sich und besserte bei der Fotos-App nach. Für Besitzer eines iPhone 16 Pro (Max) lohnt sich ein Blick auf die Sprachmemos-App: Diese erlaubt nun das Hinzufügen einer weiteren Ebene, um eine Gesangsspur zu starten (siehe hier). Wer Probleme mit der aktuellen Version des Betriebssystems hat, muss sich aber nicht mehr lange in Geduld üben: Laut MacRumors testet Apple bereits iOS 18.2.1. Einmal mehr dürfte sich der Konzern vor allem Sicherheitslücken und Bugs widmen, allzu große Neuerungen gelten als recht unwahrscheinlich. Ungewiss ist zudem, wann das Update zum Download vorliegt: Ein Release Ende des Jahres ist denkbar, vermutlich erteilt Cupertino die Freigabe aber erst Anfang Januar.

Beta-Phase von iOS 18.3 bereits angelaufen
Eine Rückkehr zu iOS 18.1.1 ist übrigens seit einer Weile nicht länger möglich, sodass von Fehlern geplagte Nutzer das kommende Update sehnlichst erwarten dürften. Baldige Aktualisierungen anderer Betriebssysteme wie macOS 15.2.1 sind zwar ebenfalls wahrscheinlich, allerdings fehlt von ihnen laut MacRumors noch jede Spur. Parallel testet Cupertino übrigens auch iOS 18.3: Von der Version liegt bereits ein erster Beta-Build vor. Apple implementierte unter anderem eine neue Schnittstelle für HomeKit, um etwa Staubsauger-Roboter per Siri-Sprachbefehl zu aktivieren.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.