Bericht: iPad 10 ohne Homebutton und neue Position für Frontkamera
Wer einen möglichst günstigen Einstieg in die Welt der Apple-Tablets sucht, sollte einen Blick auf das iPad ohne Namenszusatz werfen: Das Gerät ist mit allen grundlegenden Features ausgestattet und mit dem Apple Pencil der ersten Generation kompatibel. Etwas reizlos mag das Design anmuten: Vergleichsweise dicke Bildschirmränder und ein nicht laminiertes Display zählen zu jenen Eigenschaften, mit denen sich Besitzer eines iPad Air oder Pro nicht konfrontiert sehen. Immerhin feilt Apple neuesten Gerüchten zufolge am Erscheinungsbild der zehnten Generation – und könnte die Position der FaceTime-Kamera sowie des Touch-ID-Sensors verändern.
Quellen von Macotakara bestätigen AbmessungenAnfang August tauchten erste
CAD-Renderings auf, welche das zukünftige Basis-iPad zeigen sollen: Dessen Aussehen wirkt ungleich moderner als jenes der aktuellen Generation, außerdem nennt der Bericht konkrete Abmessungen des Tablets. Die Höhe liege bei 250, die Breite bei 179 Millimetern. Die Dicke falle geringer aus (6,98 Millimeter), wenngleich nun ein Kamerabuckel die Rückseite des Geräts ziert. Einem neuen Bericht von
Macotakara zufolge sei die Größe durchaus korrekt angegeben, allerdings würden die Grafiken den Veränderungen an der Vorderseite des iPads nicht Rechnung tragen. Die CAD-Bilder seien vor allem für Hersteller von Zubehör von Interesse – Elemente, welche keinen Einfluss auf die Abmessungen haben, blieben hingegen unberücksichtigt.
Touch ID in der Standby-Taste, neue Position für FaceTime-KameraSo erklärt eine Quelle von Macotakara, dass Touch ID in den Standby-Knopf integriert werde. Diese Herangehensweise wählt Apple bereits beim iPad Air und iPad mini: Die beiden Geräte kommen daher ohne klassischen Homebutton aus. Das iPad ohne Namenszusatz könnte daher ebenfalls ausschließlich auf Touch-Gesten bei der Bedienung setzen und ein größeres Panel als die aktuelle Baureihe aufweisen. Ferner verweist der Bericht auf Quellen, die eine Neupositionierung der Frontkamera behaupten: Diese sei möglicherweise „auf der rechten Seite“ verbaut. Damit wäre das Objektiv im Querformat mittig platziert, wovon Video-Anrufe und die Funktion „Center Stage“ profitieren würden. Etwas Vorsicht ist bei den Gerüchten des Berichts aber durchaus geboten: Bislang stellte kein anderer Artikel den Wegfall des Homebuttons für das kommende iPad in den Raum.