Bericht: iPad 11 erhält Apple Intelligence, Apple Watch SE 3 mit neuer Aufmachung
Apple hält eine einigermaßen breite Angebotspalette an Tablets bereit, um unterschiedliche Käuferschichten abzudecken. Das iPad ohne Namenszusatz markiert den günstigsten Einstieg: Das Gerät ist in vier verschiedenen Farben erhältlich, weist in der Basiskonfiguration 64 Gigabyte Speicher auf und ist mit dem Apple Pencil der ersten Generation sowie dessen USB-C-Variante kompatibel. Nun äußert sich Mark Gurman in der jüngsten Ausgabe seines „Power On“-Newsletters zum Nachfolgemodell. Ferner nimmt sich Cupertino wohl auch des SE-Ablegers der Apple Watch an.
Gurman zum iPad 11 …Wer in Apples iPad-Portfolio stöbert, findet bei nahezu allen Modellen alle Gemeinsamkeit: Mit Ausnahme des iPad 10 unterstützen die Tablets allesamt Apple Intelligence – sieht man einmal von den geografischen Beschränkungen ab. Mit der 11. Generation des iPads zieht Cupertino jedoch nach, so Gurman: Das Produkt erhalte den vom aktuellen iPad mini bekannten A17 Pro sowie 8 Gigabyte Arbeitsspeicher. Letzteres gilt als Mindestvoraussetzung für Apple Intelligence. Das iPad 10 muss sich mit dem A14 Bionic und 4 Gigabyte RAM zufriedengeben, was es für die KI-Tools des Konzerns disqualifiziert. Das iPad 11 kommt laut dem Journalisten im Frühjahr auf den Markt, was einen Release im März oder April wahrscheinlich macht. Unklar ist, ob Apple an der Preisschraube dreht: Das aktuelle Modell ist ab 399 Euro erhältlich.
… und der Apple Watch SE 3 mit neuem DesignGurman weist zudem darauf hin, dass die Apple Watch SE einen „neuen Look“ bekommt. Das derzeit verfügbare Modell lehnt sich an das Design der Series 4 an. Der Nachfolger könnte somit eine etwas modernere Aufmachung erhalten, wie dies etwa bei der Series 7 oder gar 10 der Fall ist. Möglicherweise beschreitet Cupertino einen gänzlich anderen Weg: Vor einigen Monaten machte der Leaker auf Apple Arbeiten an der SE 3 mit einem Kunststoffgehäuse aufmerksam (siehe
hier). Dieses würde die Möglichkeit für „kräftige Farben“ bieten. Zum Veröffentlichungstermin nennt Gurman keine Einzelheiten: Er erklärt lediglich, dass es sich um dieses Jahr handelt.