Bericht: iPad Air 12,9" mit Mini-LED-Display?
Apples Tablet-Portfolio ist nicht gerade einfach zu überblicken. So stehen etwa beim iPad ohne Namenszusatz zwei Generationen zum Kauf bereit und sämtliche Modelle unterscheiden sich nicht nur hinsichtlich der Leistung und Größe, sondern auch bezüglich der Speicherausstattung sowie der Bildschirm-Technologie. Letzteres ist sogar innerhalb der iPad-Pro-Reihe Thema: Die 11"-Variante setzt auf ein herkömmliches LC-Display, beim 12,9 Zoll großen iPad Pro verbaut Cupertino hingegen ein „Liquid Retina XDR Display“ – also ein Mini-LED-Panel. Letzteres könnte in die kommende Generation des iPad Air Einzug halten.
Young: iPad Air 12,9" mit dem Panel des aktuellen iPad Pro 12,9"Der Branchenkenner Ross Young lag mit seinen Prognosen oftmals richtig, was seinem neuen
Beitrag auf X mehr Gewicht verleiht: Er vermeldet eine „Überraschung“ und behauptet, dass Apple das iPad Air 12,9" mit einem Mini-LED-Display versieht. Cupertino könne so die bereits für das iPad Pro 12,9" produzierten Panels einsetzen und für einen niedrigeren Energieverbrauch der großen Variante des iPad Air sorgen. Der Mini-LED-Bildschirm verspricht ein besseres Kontrastverhältnis, ein tieferes Schwarz sowie eine höhere Spitzenhelligkeit bei HDR-Fotos und -Videos. Als störend gilt vielen jedoch das besonders in dunklen Umgebungen stark wahrgenommene
Blooming. Damit sind die weißen Leuchtränder gemeint, die sich an Inhalte schmiegen, die von Schwarz umgeben sein sollten.
iPad Air 10,9" ohne Mini-LED?Young geht nicht auf die kleinere Variante des iPad Air ein, es bleibt daher offen, ob Apple dem Tablet ebenfalls Mini-LED spendiert. Allerdings gibt es gute Gründe um anzunehmen, dass dieser Fall nicht eintreten wird: Der Hersteller könnte so einen deutlichen Preisunterschied zwischen den beiden Größenvarianten des iPad Air einfacher rechtfertigen. Ferner verwendet Cupertino bislang keine 10,9 Zoll großen Mini-LED-Panels. Beim iPad Pro steht übrigens bereits der nächste Schritt an: Die kleine und große Version des High-End-Tablets erhalten aller Voraussicht nach OLED-Bildschirme.