Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: iPad Pro (2024) mit größerem Bildschirm – und OLED

Wer den Kauf eines iPads in Betracht zieht, lässt üblicherweise viele verschiedene Faktoren in die Entscheidung einfließen: Die Tablets unterscheiden sich in puncto Leistung, Preis und Funktionen teilweise beträchtlich voneinander. Ebenfalls von Bedeutung ist die Größe des Geräts: Das untere Ende markiert das iPad mini mit einem 8,3 Zoll großen Display, das Maximum an Bildschirmfläche finden Nutzer beim iPad Pro 12,9". Nun deuten neue Berichte darauf hin, dass Apple dem iPad Pro der nächsten Generation ein noch größeres Panel spendiert – die gemunkelte Version mit 14,1 Zoll liegt aber wohl auf Eis.


iPad Pro mit größeren Panels – allerdings erst 2024
Aktuell haben Käufer des iPad Pro die Wahl zwischen einer Variante mit einem 11 und einer mit einem 12,9 Zoll großen Display. Allerdings bietet lediglich das 12,9-Zoll-Model Mini-LED. Laut einem Bericht von MacRumors ändert sich das im kommenden Jahr: Laut dem Display-Experten Ross Young, dessen Prognosen üblicherweise eine hohe Treffsicherheit aufweisen, plant Apple das iPad Pro im Jahr 2024 mit einem 11,1 sowie einem 13 Zoll großen Bildschirm auszustatten. Angesichts der eher geringfügigen Änderung ist davon auszugehen, dass die Größe des Geräts gleich bleibt – Cupertino könnte stattdessen die Displayränder weiter verringern. Ferner soll das Unternehmen Unterschiede hinsichtlich der Bildschirmtechnologie einstampfen: Beide Varianten erhalten Ross zufolge ein OLED-Panel.

Kein iPad Pro 14,1"
Denkbar ist, dass Apple dieses Jahr kein Update des iPad Pro präsentiert: Die im Oktober 2022 erschienene Baureihe weist neben dem M2-Chip bereits relativ wenige Änderungen im Vergleich zum Vorgänger auf. Enttäuschend fällt Youngs Voraussage auch für jene Anwender aus, die sich ein iPad Pro mit einer deutlich größeren Bildschirmdiagonale erhoffen: So erklärte der Experte vor wenigen Tagen, dass Apple die Entwicklung an einem 14,1"-Modell eingestellt habe (siehe hier). Ursprünglich habe Cupertino ein solches Gerät im ersten Quartal 2023 veröffentlichen wollen.

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex02.01.23 11:32
Interessant wird, wie die OLED Displays im Vergleich zu den Mini LED Displays performen. Vom modernen LG OLED Fernseher kann ich sagen: Die Darstellung der Tiefen im Bild sind exzellent. Aber bedingt durch die geringere Maximalhelligkeit im Vergleich zu Mini LED ist Darstellung die Lichter bei OLED sichtbar weniger umfangreich.

Diesen Umstand will doch Samsung grade mit ihrer Mischtechnik ausgemerzt haben:
Das Tolle bei der Samsung OLED-Technologie: Wir verzichten auf zusätzliche aufhellende Pixel, erweitern damit den Farbraum und erhöhen gleichzeitig den Helligkeitswert. Samsung OLED TVs erzeugen dadurch ein besonders helles Bild bis zu 1.500 Nits und umschiffen damit das Problem vieler anderer auf dem Markt erhältlicher OLED TVs. Das heißt für dich: Ein kontrastreiches Bild auch bei Tageslicht und dazu das satte typische Schwarz der OLED-Technologie.
0
Frost02.01.23 12:34
Gammarus_Pulex
Interessant wird, wie die OLED Displays im Vergleich zu den Mini LED Displays performen.

Also ich habe hier ja den direkten Vergleich und beide Geraete nebeneinander auf dem Tisch stehen.
Lenovo Thinkpad X1 Yoga mit einem 4K OLED Display und Apple MacBook Pro 14" mit dem Mini LED Display und wenn ich mir das Bild des Thinkpads so betrachte, dann moechte ich nichts mehr anderes ausser OLED haben.
Das Bild ist so hervorragend, ich wuesste jetzt nicht was man da noch verbessern koennte, ok die Helligkeit im Freien koennte villeicht noch etwas mehr sein, im Buero ist die Bildhelligkeit des OLED aber absolut ausreichend.
+3
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex02.01.23 12:50
Frost

Wie sieht es mit den Tonwertunterschieden in den hellen Bereichen aus?
Grade bei Wolken oder vergleichbares sollte das Mini LED Display doch noch deutlich mehr Details rausholen können statt einfach nur "hell" anzuzeigen.
0
CJuser02.01.23 12:57
Schade, dass es jetzt doch kein größeres iPad geben wird. Persönlich hätte ich aber sowieso zu einer Vergrößerung der Pro-Modelle um gut 0,5 Zoll tendiert, als ein weiteres Modell ins Programm zu nehmen.

Minimal größer werden die Pro-Modelle jetzt zwar, ich könnte mir aber gut vorstellen, dass man die Pixeldichte auch erhöhen wird - quasi "Mehr Fläche" als native Auflösung. Hier wäre bestimmt interessant zu wissen, ob viele diese Option aktuell schon nutzen.
0
tk69
tk6902.01.23 16:47
Das Einbrennen der OLED ist nicht mehr von Belangen? Ich nutze das iPad täglich mehrere Stunden - vorwiegend als Arbeitsgerät.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex02.01.23 17:03
tk69
Das Einbrennen der OLED ist nicht mehr von Belangen?

Moderne OLED Fernseher haben dafür extra Pixel Refresher Prozesse, die das verhindern sollen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.