Bericht: iPhone 11 an der Spitze der Verkaufszahlen – harte Zeiten für Samsung und Co.
Am 20. September des vergangenen Jahres veröffentlichte Apple die aktuell leistungsstärksten iPhones: Mit dem A13 und einem deutlich verbesserten Kamerasystem an Bord schaffte es das Unternehmen, Begehrlichkeiten zu wecken. Mit der wohl im Oktober vorgestellten nächsten Generation wird sich Cupertino am Erfolg des iPhone 11 messen lassen müssen – dieser kann sich nämlich sehen lassen. Neue Zahlen, welche die Analysten von
Omdia vorlegen, wissen zu beeindrucken: Apples gesamtes iPhone-Produktportfolio ist in den Top Ten der meistverkauften Smartphones enthalten.
Apple behauptet sich in den Top TenTatsächlich finden sich unter den zehn beliebtesten Smartphones des ersten Halbjahres 2020 fünf Geräte aus Cupertino: Das iPhone 11 Pro kann den zehnten Platz halten, das 11 Pro Max erklimmt Rang sieben. Das iPhone XR, das als Vorgängermodell des iPhone 11 gilt, schafft es noch immer auf den sechsten Platz – durchaus ein Achtungserfolg für das US-Unternehmen. Das neue iPhone SE, das im April dieses Jahres in den Handel fand, wartet ebenfalls mit beeindruckenden 8,7 Millionen verkauften Einheiten auf. Apples Plan, ein preislich attraktives Mittelklasse-Gerät für neue Käuferschichten auf den Markt zu bringen, scheint aufgegangen zu sein.
Mit Abstand an der Spitze: das iPhone 11Platz eins geht ebenfalls an den US-Konzern: Das Standardmodell des iPhone 11 – und damit die preisgünstigste Version der gegenwärtigen Flaggschiff-Geräte – liegt unangefochten an der Spitze. 37,7 Millionen Einheiten des iPhone 11 gingen im vergangenen Halbjahr über die Ladentheke. Damit weist Apple einen Vorsprung auf, der die Konkurrenz wohl ratlos zurücklässt: Am zweitbesten konnte sich Samsungs Galaxy A51 verkaufen – dabei handelt es sich um das einzige Gerät des südkoreanischen Herstellers in dieser Liste. Es liegt um gute 26 Millionen verkaufte Einheiten hinter dem iPhone 11. Das ist umso bemerkenswerter, weil Apples Gewinnmargen deutlich über jenen der Konkurrenten liegen dürften – und somit Zahl der abgesetzten Geräte weniger bedeutsam ist als bei den Mitbewerbern.
Apple und Xiaomi besonders erfolgreichAuch Xiaomi weiß sich mit vier der zehn meistverkauften Smartphones zu behaupten. So zeigt sich, dass vor allem Apple und Xiaomi ihre guten Verkaufszahlen der ersten Jahreshälfte 2019 weiter ausbauen konnten. Cupertino verstand es schon im letzten Jahr sehr gut, den Markt zu bedienen: Das iPhone XR fand sich mit knapp 27 Millionen verkauften Einheiten an der Spitze der Liste. Mit dem iPhone 11 scheint Apple diese Tradition erfolgreich fortzusetzen.