Bericht: iPhone SE 4 erhält größeres Display – Touch ID könnte bleiben
Wer sich für ein iPhone SE entscheidet, bekommt in aller Regel einen zeitgemäßen Chip, muss aber hinsichtlich vieler weiterer technischer Merkmale Abstriche machen. Das Erscheinungsbild der Geräte gilt vielen ebenfalls als angestaubt: Das aktuelle Modell erinnert an das iPhone 8, welches Apple bereits im September 2017 vorstellte. Das Display stellt ebenfalls nicht mehr die Spitze des Machbaren dar: Die Bildschirmdiagonale ist mit 4,7 Zoll für heutige Verhältnisse recht klein bemessen, auf OLED müssen Nutzer verzichten. Beim Nachfolger könnte Cupertino aber einige weitreichende Änderungen vornehmen, so der normalerweise gut informierte Marktexperte Ross Young.
iPhone SE 4 mit Notch – aber vielleicht ohne Face IDGegenüber
MacRumors erklärt Young, dass das iPhone SE der vierten Generation über ein Panel mit 6,1 Zoll verfügen werden. Anwender würden so von einem einigermaßen großen und nahezu randlosen Bildschirm profitieren – bislang greift das iPhone SE das Design alter Baureihen auf und setzt auf breite Balken am oberen und unteren Ende des Geräts. Ein weiteres Merkmal aktueller iPhones halte zudem auch beim günstigsten Modell Einzug: Das iPhone SE 4 erhalte eine Notch. Young äußert sich jedoch nicht zu ihrem Funktionsumfang: Es ist durchaus denkbar, dass die Kerbe kein Face-ID-Modul enthält. Angesichts der Größe des Displays dürfte der klassische Homebutton jedoch nicht länger verbaut werden. Möglicherweise integriert Apple Touch ID in die Seitentaste: Ming-Chi Kuo deutete eine solche Lösung bereits an, außerdem kommt dieses Konzept bereits bei ausgewählten iPads zum Tragen.
iPhone XR als Vorlage?Young revidierte damit seine im Oktober 2021 getätigten Aussagen: Damals rechnete der Branchenkenner mit einem 5,7 bis 6,1 Zoll großen Bildschirm sowie einer Aussparung in Form eines Lochs. Womöglich spielte Apple mit dem Gedanken, die vom iPhone 14 Pro bekannte Dynamic Island auf das iPhone SE zu bringen. Gerüchten zufolge soll das Feature nächstes Jahr auch bei den Standard-Modellen des iPhone 15 zu finden sein. Als realistische Vorlage für das kommende iPhone SE gilt wohl das iPhone XR: Es ist mit einem 6,1 Zoll großen LC-Display ausgestattet, allerdings beherbergte das Gerät in seiner Notch das Modul für die biometrische Identifizierung über Face ID.