Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht zu Apples Plänen für nächstes Jahr: Neues „Smart Home“-Display, Apple TV mit besserem Chip

Apple dürfte in diesem Jahr wohl noch einiges vorhaben. Neben der üblichen Produktpflege etwa beim iPhone erwartet Nutzer auch ein völlig neues Gerät: So soll Cupertino mit der Auslieferung des ersten hauseigenen Mixed-Reality-Headsets beginnen. Nun wirft Mark Gurman einen Blick auf einige Neuheiten im kommenden Jahr. Cupertino spendiere dem Apple TV einen schnelleren Chip. Außerdem stehe der Release eines Bildschirms auf der Agenda, welcher einem iPad ähnelt und vor allem der Einbindung in ein Smart Home dient.


2024 soll ein Display bringen, das an ein iPad erinnert ...
Mark Gurmans Voraussagen weisen eine hohe Erfolgsbilanz auf. Zuletzt machte der Leaker am Tag vor der Produktpräsentation des neuen MacBook Pro und Mac mini darauf aufmerksam, dass bei Apple einige Ankündigungen anstehen. Auch mit dem Hinweis auf die Vorstellung eines neuen HomePods traf der Journalist voll ins Schwarze. Es ist daher nicht weiter verwunderlich, dass viele die Ohren spitzen, wenn Gurman sich zu Apple äußert. In einem neuen Beitrag für Bloomberg beschreibt er zwei Geräte, welche 2024 auf den Markt kommen sollen.

So arbeite Cupertino an einem Display, das einem Low-End-iPad nahekommt. Es fungiere in erster Linie als Steuerung für HomeKit-Geräte, könne unter anderem aber auch Videos streamen sowie FaceTime-Anrufe durchführen. Mittels Magnetverschlüsse lasse sich der Bildschirm an Wänden und anderen Objekten befestigen. Nähere Details nennt der Bericht nicht. In früheren Artikeln verwies Bloomberg auf ein Produkt, das an ein Apple TV und einen HomePod angelehnt sowie mit einer Kamera ausgestattet ist.

... sowie ein neues Apple TV
Apple veröffentlichte erst unlängst ein neues Apple TV mit einer Mindestausstattung von 128 Gigabyte, einer kompakteren Form ohne Lüfter sowie dem A15-Chip. Bloomberg zufolge lasse der Nachfolger nicht lange auf sich warten: Cupertino möchte im ersten Halbjahr 2024 eine neue Set-Top-Box präsentieren, ohne das Design der aktuellen Generation zu verändern. Das Gerät erhalte einen schnelleren Prozessor, allerdings sei es unwahrscheinlich, dass es 8K-Videostreaming unterstützt. Nähere Informationen zur achten Baureihe des Apple TV nennt der Artikel nicht.

Kommentare

Eventus
Eventus19.01.23 15:17
Das neue Gerät wird heissen: HomePad

— Eventus, der Analyst
Live long and prosper! 🖖
+13
andreasm19.01.23 15:30
Und welchen nutzen soll der neue Chip im ATV bringen?
+3
iBär
iBär19.01.23 15:55
Eventus
Das neue Gerät wird heissen: HomePad

— Eventus, der Analyst

Da bin ich ja gespannt drauf
andreasm
Und welchen nutzen soll der neue Chip im ATV bringen?

Gute Frage, für Streaming wohl kaum mittig nötig. Für Spiele schon eher, aber ist die Gruppe die das ATV zum spielen nutzt so groß???
0
tk69
tk6919.01.23 16:01
Vielleicht sollte deshalb das iPad nicht mehr für diese Funktionen dienen….

Jetzt machts Sinn. Apple will uns ein neues Gerät anbieten… Mir wäre lieber, wenn man das iPad weiterhin verwenden könnte.
+2
Mr.Tee19.01.23 18:43
Ich warte immer noch auf den Tag wo Apple endlich anfängt das Potential von AppleTV von „Streaming App device und 0815 Games“ zu erkennen, und es zum Herzstück der Homegeräte macht.
+1
SelbstgewaehlterName19.01.23 18:54
Eventus
Das neue Gerät wird heissen: HomePad

— Eventus, der Analyst
Ich finde es sollte in jedem Fall einen Artikel dazu geben. Schließlich ist Eventus Analyst und mindestens genau so "gut" informiert wie Mark Gurman.

(PSA: Dieser Kommentar enthält versteckte Kritik)
-1
NFK19.01.23 19:06
Apple's Antwort auf das .
0
Termi
Termi19.01.23 21:36
Kaufe ich sofort. Aktuell behelfe ich mir mit einem Huawei MatePad Pro als Smart Home Zentrale, da Apple schlichtweg keine Tablets mit Qi Ladefunktion oder anders versteckter Befestigungs- und Ladelösung bietet.
0
MKL
MKL19.01.23 22:39
Ich fände ja ein rudimentäres iPad von der Größe des Mini reizvoll, das nur Apple Apps wie Musik, Fotos, TV, Home etc hat, d.h. nur zum Konsum von Apple Services und als SmartHome-Steuerung dient - ideal auch für Kinder/Jugendliche - im besten Fall für 199 Euro.

Am Ende eine Fernbedienung mit großem Display …
+1
Apfelpflücker
Apfelpflücker20.01.23 06:29
Mit grosser Sicherheit wir das AppleTV 2024 den AV1 Codec unterstützen, hier ist Apple das Schlusslicht bei der Umsetzung. Andere Konsortium Mitglieder sind hier schon viel weiter.

H.266 (MPEG5) könnte eventuell mit als Hardware-Decoder integriert sein. Erste Decoder stehen jedenfalls schon zur Verfügung.

Zumindest wäre das AppleTV als Streaming-Box mit den neuen Codec-Unterstützung auf Hardware-Basis sehr zukunftsorientiert.

Im Falle das HDMI 2.1a integriert ist, könnte eine theoretische Ausgabe von 8K bzw. 4K120Hz erfolgen.
+1
Frank Drebin
Frank Drebin20.01.23 08:10
Mal eine andere Frage, weiß jemand zufällig, wie ich die 128GB Speicher im ATV nutzen kann, sprich dort beispielsweise eigene Videos und Fotos ablege, damit ich diese dann abspielen kann?…
0
antaron20.01.23 09:55
andreasm
Und welchen nutzen soll der neue Chip im ATV bringen?

Gute Frage, für Streaming wohl kaum mittig nötig. Für Spiele schon eher, aber ist die Gruppe die das ATV zum spielen nutzt so groß???
[/quote]

Eine Möglichkeit wäre eine noch uns unbekannte Anbindung an das Mixed Reality Headset, welches mehr Power und ggf. auch einige andere Extra-Funktionen erfordert.
0
Apfelpflücker
Apfelpflücker22.01.23 16:38
Frank Drebin
Mal eine andere Frage, weiß jemand zufällig, wie ich die 128GB Speicher im ATV nutzen kann, sprich dort beispielsweise eigene Videos und Fotos ablege, damit ich diese dann abspielen kann?…

Muss es auf dem internen Speicher abgelegt sein?

Ich bin hier etwas anders vorgegangen.
Habe einen Plex–Server auf dem NAS eingerichtet, gibt es selbstverständlich auch für MAC/PC.
Auf dem AppleTV und iPad läuft ein Plex-Client. Somit ist alles ordentlich aufgeräumt und man hat seinen eigenen Streaming-Dienst!
0
Termi
Termi23.01.23 11:27
Ich glaube, die Frage war, wozu man im Apple TV überhaupt 128 GB Speicher braucht. Das habe ich auch noch nicht herausgefunden. Habe das 128er nur wegen dem LAN Anschluss gekauft. Und Plex läuft bei mir auch auf dem NAS
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.