Bericht zum A18 Pro: Apples KI-Pläne
Manche Hersteller von Android-Smartphones vermarkten ihre Produkte gerade vor allem mit dem Verweis auf die vielen Möglichkeiten, welche ausgefeilte KI-Features mit sich brächten. Tatsächlich können sich diese Funktionen oft sehen lassen, indem sie beispielsweise Live-Transkriptionen von Anrufen sowie umfassende Optionen der Bildbearbeitung ermöglichen. Einige Nutzer gewinnen zunehmend den Eindruck, dass Apple auf diesem Gebiet ein wenig hinterherhinkt. Gerüchten zufolge soll sich das aber bald ändern: iOS 18 nimmt sich wohl des Themas an und das kommende iPhone könnte ebenfalls mit ausgeklügelten KI-Funktionen glänzen.
Apple ordert größere Mengen des A18 (Pro)Der Branchenkenner Jeff Pu lag mit seinen Prognosen schon oftmals richtig, nun lässt er mit einer Mitteilung an Investoren aufhorchen, wie
9to5Mac berichtet. Mit Blick auf die Lieferketten habe sich die Nachfrage nach dem A17 Pro, der im iPhone 15 Pro (Max) zum Einsatz kommt, seit Februar stabilisiert. Das Produktionsvolumen des A18 sei jedoch gestiegen: Apple würde demnach zu einem ungewöhnlich frühen Zeitpunkt große Mengen eines neuen Chips bestellen. Pu geht vor allem auf den A18 Pro ein: Dieser sei wie sein Vorgänger mit einer 6-Kern-GPU ausgestattet. Ferner gebe es eine weitere Besonderheit des A18 Pro im Vergleich zum A17 Pro: Der A18 Pro verfüge über eine größere Chipfläche. Pu hat auch eine passende Erklärung für diese Eigenschaft parat.
Datenverarbeitung direkt auf dem iPhoneDie vergrößerte Chipfläche könnte auf Edge-AI-Computing hinweisen, so Pu. Hierbei werden Daten nach Möglichkeit direkt auf dem Endgerät verarbeitet, ohne dabei eine Cloud einbeziehen zu müssen. Das dient einerseits der Sicherheit, da viele sensible Daten das iPhone gar nicht erst verlassen. Andererseits verspricht die Technologie deutlich kürzere Latenzzeiten und folglich ein rascheres Feedback – vor allem bei aufwendigen Operationen. Unklar ist, ob der A18 ebenfalls von KI-spezifischen Attributen profitiert oder um die meisten der kommenden KI-Funktionen dem iPhone 16 Pro (Max) vorbehalten sein werden.