Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht zum iPhone SE 4: Design des iPhone 14, OLED-Display und vieles mehr

Apples günstigstes iPhone im aktuellen Portfolio ist das iPhone SE: Mit 529 Euro kostet es weniger als die Hälfte eines iPhone 15 Plus, allerdings müssen Käufer auch einige Abstriche in Kauf nehmen. So gehört der A15 zwar nicht zum alten Eisen, allerdings galten das Kamerasystem, Display sowie Gehäusedesign bereits bei Release des Geräts als einigermaßen altbacken. Für die kommende und vierte Generation der Modellreihe plant Apple aber wohl Großes: MacRumors zufolge nimmt der Hersteller etliche Änderungen an der Hardware sowie am Design vor.


USB-C und Action Button
Der Bericht behauptet, das iPhone SE 4 trage intern den Codenamen „Ghost“ und werde ein Gehäusedesign erhalten, das weitgehend jenem des iPhone 14 entspricht. So blieben etwa gar die Testparameter des iPhone 14 weiterhin bestehen, um das neue Gerät entsprechend zu evaluieren. Ein paar Änderungen seien trotzdem vorgesehen: Apple ersetze den Lightning- durch einen USB-C-Anschluss, wie das beim iPhone 15 der Fall ist. Außerdem spendiere Cupertino dem kommenden iPhone SE einen Action Button. Diese Entscheidung käme durchaus überraschend: Bislang handelt es sich hierbei um ein exklusives Merkmal des iPhone 15 Pro (Max). Die Taste erlaubt den raschen Zugriff auf eine Vielzahl unterschiedlicher Funktionen, der herkömmliche Stummschalter würde verschwinden. Die abgerundeten Kanten des iPhone 15 halten vermutlich nicht Einzug in das neue SE-Modell, so MacRumors.

Neue Kamera, Face ID und endlich OLED
Das genaue Design der rückseitig angebrachten Kamera stehe noch nicht fest, allerdings orientiere sich Apple vermutlich am aktuellen iPhone SE. Es bleibe bei einem Kameraobjektiv. Ersten Informationen zufolge kommt das Produkt in den Genuss einer 48-Megapixel-Kamera, die einen großen Sprung nach vorn bedeuten würde: Bislang verbaut Cupertino lediglich eine 12-Megapixel-Kamera im iPhone SE. Touch ID weiche Face ID, außerdem würde das LC-Display endgültig der Vergangenheit angehören – Apple versehe das Gerät mit einem OLED-Panel. Ferner könnte es sich um das erste iPhone handeln, das mit einem hauseigenen 5G-Modem (Codename: „Sinope“) ausgestattet wird.

Kommentare

Goki12728.09.23 16:29
Das SE4 als iPhone 12/13mini Nachfolger wäre gut gewesen.
Abmessungen fast gleich. Vollflächiges Display.
Alle Zielgruppen erreicht.
+30
P5428.09.23 17:13
Goki127

sehr ich genau so.

Bei den nun genannten Specs gem. Gerücht, sehe ich nicht wirklich die signifikante Abgrenzung im Preis und Zielgruppe zu den im Portfolio enthaltenen älteren Modellen. Warum soll man da nicht gleich zu einem iP14 oder 13 greifen, die schon deutlich günstiger angeboten werden.
-1
eyeofthestorm28.09.23 17:29
P54
Goki127sehr ich genau so.

Bei den nun genannten Specs gem. Gerücht, sehe ich nicht wirklich die signifikante Abgrenzung im Preis und Zielgruppe zu den im Portfolio enthaltenen älteren Modellen. Warum soll man da nicht gleich zu einem iP14 oder 13 greifen, die schon deutlich günstiger angeboten werden.

Die ist klar, dass es sich um einen Bericht über Gerüchte handelt?
+3
Troubadixderdritte28.09.23 17:40
Wenn das so käme, sagen wir für < 600 €, wäre ich sofort dabei.
+1
gunar
gunar28.09.23 17:42
Ich möchte weiter Touch ID haben.
+6
Kolobok
Kolobok28.09.23 17:50
Sollte das SE4 als Edition Red kommen werde ich es wohl kaufen.
Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)
+2
Waldi
Waldi28.09.23 18:06
Wird auch höchste Zeit, dass es größer wird.
Mir könnten die Specs gefallen 😇
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
-3
jmh
jmh28.09.23 18:13
Troubadixderdritte
Wenn das so käme, sagen wir für < 600 €, wäre ich sofort dabei.
und ich haette gern freibier auf der wiesn. wird auch nicht klappen ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
0
Michael Lang aus Rieder28.09.23 18:38
Für mich hört sich das gut an, wenn der Preis paßt.

Gehäusedesign ist ok.
Bessere Kamera muß auf jeden Fall kommen.
+1
dubstep28.09.23 18:45
Hab mir das jetzige SE vorallem wegen Touch ID geholt
+2
aschge28.09.23 18:58
never ever
0
claudiusw
claudiusw28.09.23 19:37
Einfach ein iPhone 14 mini herausbringen oder das iPhone 13 mini wieder ins Programm nehmen. Ich habe ein iPhone 12 mini und finde es die beste Wahl, wenn es um diskrete Größe und Funktionsumfang geht. Momentan gibt es das iPhone 13 mini als refurbished für knapp über 500 Euro. Für jeden Nutzer, der das IPhone nicht als Spielkonsole nutzt, ist das mini Modell das Richtige. Klein und kompakt und passt in jede Tasche ohne aufzufallen.
Apple sollte mal anfangen auf die Bedürfnisse der Kunden zu hören. Das iPhone SE 2 war ein Disaster und für die verbaute Technik zu teuer.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
+6
claudiusw
claudiusw28.09.23 19:45
gunar
Ich möchte weiter Touch ID haben.
Ich muss zugestehen, dass ich diese Meinung auch vertreten habe. Als ich aber vor Jahren im Urlaub war und verschwitzte Hände hatte, habe ich die Nachteile der TouchID gegenüber FaceID kennengelernt. Außerdem verschenkt man viel Platz mit dem TouchID Home-Button. Das iPhone 12 mini hat einen größeren Bildschirm und ist trotzdem viel kleiner als das iPhone SE 2 oder iPhone 8.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
+3
t.stark28.09.23 20:42
claudiusw
Für jeden Nutzer, der das IPhone nicht als Spielkonsole nutzt, ist das mini Modell das Richtige.
Keine wirklich fundierte Analyse. Die 6,1 und 6,7 Zoll Modelle haben größere Bildschirme, das ist für jede Anwendung ein Vorteil, nicht nur für Spiele. Das Argument der Einhandbedienung ist völlig richtig und spricht absolut für das mini. Man braucht eben zwei Hände für die großen iPhones, was sie fast schon zu einer eigenen Gerätekategorie macht. Der Punkt ist halt: Für sehr viele Nutzer ist das halt ein Tradeoff, der zugunsten der größeren Geräte ausgeht.
+4
Wauzeschnuff29.09.23 05:50
claudiusw
Für jeden Nutzer, der das IPhone nicht als Spielkonsole nutzt, ist das mini Modell das Richtige. Klein und kompakt und passt in jede Tasche ohne aufzufallen.
Bis vorbei paar Wochen, habe ich diese These auch vertreten. Heute weiß ich ein größeres Display durchaus auch als Nichtspieler zu schätzen. Da ich nun öfter unterwegs/mobil arbeite, ohne ständig ein Tablet oder gar Notebook dabei zu haben. Das mag keine übliche Anwendung sein, aber mir kommt es momentan sehr zu pass. Da lohnt sich auch der Aufpreis.
0
CJuser29.09.23 07:56
Ich bin bei der Displaygröße immer noch für eine Zwischenlösung mit bekanntem Display, aber dem schlanken neuen Gehäusedesign: das 5,8 Zoll Display von X bis 11 Pro. Die Größe 5,4 Zoll hat sich am Markt einfach nicht bewährt.
Touch ID fände ich alleine zur Preissenkung gut, doch scheinbar will man den Preis des SE etwas erhöhen oder es macht keinen großen Unterschied mehr.
Überraschend find ich dafür die Aussage, dass man auch hier einen 48 MP Sensor verbauen möchte.
+2
Achtlos weggeworfener Vogel29.09.23 12:04
Ich sehe breitere Kanten eher als Vorteil und schmale Kanten, bzw. Display bis Rand eher als Nachteil. Breitere Kanten schützen dann doch mehr. Die paar Pixel, die man damit weniger hat, kann ich verschmerzen. Das iPhone SE2 ist meiner Meinung nach genau richtig. Aktuellere Technik in dieses Gehäuse, und gut isses.
+1
caba
caba29.09.23 13:46
claudiusw
Momentan gibt es das iPhone 13 mini als refurbished für knapp über 500 Euro.
Wo? Bei Apple direkt? Finde da kein generalüberholtes 13mini.
Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)
0
t.stark30.09.23 11:23
Das Displays eines Handys muss einfach so groß wie möglich sein. Was jedoch möglich ist, ist recht individuell. Für einige ist es die Einhandbedienung* (unterschiedliche Handgrößen), für andere die Hosentaschengröße (auch die ist individuell). Nur Leute die sagen, dass sie lieber ein mittelgroßes Gerät nehmen, es dann aber mit zwei Händen oder krampfhaft mit einer Hand bedienen und auch ein größeres locker in die Hosentasche passen würden kann ich, ehrlich gesagt, nicht verstehen.

* und ich finde es absolut schade, dass Apple hier kein Angebot mehr macht, auch wenn es wirtschaftlich nicht viel bringt, fand ich es immer noch ein Leuchtturm-Produkt ("nur Apple kann das"). Das hatte einfach Strahlkraft das Teil. Noch immer wenn ich das mini meiner Freundin in die Hand nehme, ist da dieses Wohlfühlen, vielleicht ist es aber auch nur Nostalgie.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.