Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Berichte: iPhone SE kämpft mit geringer Nachfrage – Apple fährt Produktion zurück

Das iPhone SE der dritten Generation ist frisch auf dem Markt und bietet einige Vorzüge im Vergleich zum Vorgänger: Der A15-Chip spielt im Smartphone-Bereich in der Spitzenliga, außerdem hält der Akku etwas länger, der Arbeitsspeicher beläuft sich nun auf vier Gigabyte und 5G ist ebenfalls an Bord. Der große Run auf das Gerät scheint aber auszubleiben: Einem aktuellen Bericht zufolge drossele Apple die Produktion des aktuellen Modells. In einschlägigen Tests überzeugt Cupertinos neuestes iPhone nicht so recht: Der Preis sei angesichts des Gegenwerts zu hoch, einige Merkmale seien zudem hoffnungslos veraltet.


Apple fährt Produktion des iPhone SE zurück
Laut Nikkei Asia werde Apple die Produktion des neuen iPhone SE im nächsten Quartal um 20 Prozent reduzieren. Konkret bedeutet dies, dass im zweiten Quartal dieses Jahres ungefähr zwei bis drei Millionen Einheiten weniger hergestellt werden als ursprünglich geplant. Das Branchenblatt verweist auf nicht näher genannte Quellen, die mit der Angelegenheit vertraut seien. Als Gründe hierfür werden unter anderem der Krieg in der Ukraine genannt, außerdem dämpfe die drohende Inflation das Kaufinteresse nach Produkten aus der Unterhaltungselektronik. Apple fahre zudem die Produktion des iPhone 13 und der AirPods zurück, dies liege aber an der saisonal üblichen geringeren Nachfrage.

Kuo revidiert seine Prognose nach unten
Der Analyst Ming-Chi Kuo meldet sich ebenfalls in dieser Sache zu Wort – genau wie Nikkei Asia spricht er davon, dass die Nachfrage „geringer als erwartet“ sei:


Dies habe allerdings nichts mit dem bereits angekündigten Lockdown in Schanghai zu tun. Kuo führt an, dass das iPhone SE im Apple Online Store „auf Lager“ ist, was von dem mangelnden Interesse am Gerät zeuge. Tatsächlich sind alle Varianten des iPhone SE (2022) im deutschen Store ohne Wartezeiten erhältlich. Der Analyst revidiert daher die Absatzprognosen für das Gerät: Er rechnet nicht länger mit 25 bis 30 Millionen, sondern mit 15 bis 20 Millionen verkauften Einheiten in diesem Jahr. Das iPhone SE der dritten Generation erhielt recht gemischte Kritiken: Das Design sei zwar ikonisch, wirke aber auf viele mittlerweile recht langweilig. Das Display könne zudem mit vielen deutlich günstigeren Android-Smartphones kaum noch mithalten.

Kommentare

semmelroque
semmelroque28.03.22 13:32
Kann ich gut verstehen - konnte es Tim Apple doch auch hier nicht lassen, dezent an der Preisschraube zu drehen …
+14
Der echte Zerwi28.03.22 13:32
Ich hoffe, das wundert bei Apple nun wirklich niemanden.

Verstehe wer will, wie man dort auf das schmale Brett kommen konnte, das SE 2022 im Gehäuse des iPhone 8 unterzubringen!!

Wer fällt solche irrsinnigen Produktentscheidungen...?
+4
berlin7928.03.22 13:39
Der echte Zerwi

Verstehe wer will, wie man dort auf das schmale Brett kommen konnte, das SE 2022 im Gehäuse des iPhone 8 unterzubringen!!

Die Front gibt es ja prinzipiell sogar seit dem iPhone 6 so.

Vielleicht wird das "iPhone mini" ja zukünftig das neue SE (träumen darf man ja mal)
'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/
+8
MacRS28.03.22 13:56
J.P.Morgan
Analysten von J.P. Morgan haben eine interessante und kühne Voraussage für das neue iPhone SE (2022) getroffen. Nach Meinung der Finanzexperten könnten weltweit mehr als 1,4 Milliarden und damit die Hälfte der Android-Nutzer einen Wechsel zum neuen iPhone vollziehen.
Volker Pispers
Analysten. Was dümmeres findet sich in keinem Zoo."
+5
TheGeneralist
TheGeneralist28.03.22 14:00
Wen wunderts - das iPhone 11 kostet mit gleichem Speicher gerade mal 60€ mehr.
Der etwas ältere Prozessor und das fehlende 5G fallen bei den meisten Anwendern wohl kaum ins Gewicht, das größere Display mit FaceID und das bessere Kamerasystem dagegen durchaus...
+5
Macs0428.03.22 14:01
Naja, wer günstig ein 6-8 ersetzen will, sollte sich mit dem SE nicht allzu schwer tun. Günstiger wird's nicht.
Beim Plus hingegen gibt es nur das 11er aufwärts, um sich nicht zu verkleinern.
0
Gandalf9628.03.22 14:04
Ist ja jetzt wohl kein Überraschung oder? Preis-Leistung ist total daneben für das, dass Apple bei allem auf bereits vorhanden gesetzt hat und quasi hier keine Forschungs- und Entwicklungskosten mehr hatte, zudem ist die Benutzte Hardware wie die Kamera teils nicht mehr der Stand der Technik (auch für ein "Mittelklasse Handy")
+6
phil7born
phil7born28.03.22 15:45
Ich wäre ein SE-Kunde gewesen, denn ich hatte das SE 1. Gen. (äußerst zufrieden). Jetzt habe ich mir trotz des Aufpreises das 13 mini gekauft (bei 685 € versiegelter Neuware musste ich zuschlagen). Es ist kleiner als das aktuelle SE und hat einen noch größeren Bildschirm bei nochmals, laut Datenblatt, besserer Akulaufzeit. Außerdem lag mir das Design seit der 6er-Reihe immer wie ein nasses Seifenstück in der Hand. Schmeichelnd ja, griffig nein.

Auf die ganzen Kamerafeatures des mini hätte ich verzichten können. Auch mit Touch-ID hätte ich gut leben können, zu 97,5% problemlos. Ich bin jedoch erstaunt, wie gut Face-ID funktioniert, auch mit Maske von Anfang an. Ich erschrecke mich immer, wenn plötzlich der Bestätigungshaken aufploppt.

Jedenfalls genieße ich meinen neuen geradezu astronomisch großen Bildschirm (vergl. SE 1). Das einzige, was mich stört, ist leider ein Problem, das ich mit jeglichen Oleds und meiner Brille habe. Wenn ich im falschen Winkel auf das Display schaue sehe ich bunte Farbränder. Aufgrund der Qualität des Displays ist der Effekt etwas schwächer als bei anderen, aber es kann sehr unangenehm werden. Bei LCD habe ich das Problem definitiv nicht. Positiv daran ist, dass ich nicht ständig vorm Smartphone hänge.
zane, zane, zane, ouvrez le chien
+6
hannibal_de128.03.22 15:54
Apple hätte das iPhone 13 Mini einfach zum neuen SE degradieren sollen. Vielleicht passiert das sogar noch, wenn in den neuen Topmodellen die nächste Face ID Generation mit kleinerer Notch verbaut wird. Dann könnte man die alten Komponenten dort noch weiter nutzen, analog zu Touch ID im SE. Ich würde mir auch kein SE im aktuellen Formfaktor zulegen. Man gewöhnt sich einfach zu sehr an das größere Display.
+2
MacRS28.03.22 15:59
hannibal_de1
Apple hätte das iPhone 13 Mini einfach zum neuen SE degradieren sollen. Vielleicht passiert das sogar noch, wenn in den neuen Topmodellen die nächste Face ID Generation mit kleinerer Notch verbaut wird. Dann könnte man die alten Komponenten dort noch weiter nutzen, analog zu Touch ID im SE. Ich würde mir auch kein SE im aktuellen Formfaktor zulegen. Man gewöhnt sich einfach zu sehr an das größere Display.
Aus meiner Sicht hätte ein neues SE komplett ohne FaceID kommen sollen (TouchID wie im iPad Air). Dazu LED statt OLED, nur eine Kamera dafür aber die aus dem 13er. Fertig ist das neue SE, aber diesen Uraltscheiss können sie gerne behalten!
0
Mr.Nice
Mr.Nice28.03.22 16:02
Ich möchte mal behaupten das die Leute die ein iPhone 6/6S usw. hatten, nach den ganzen Jahren gar keine Lust mehr auf das alte Design haben.
Und die die es nicht hatten weil Android, ganz sicher auch nicht.

Wenn man sich nach 4-5 Jahren ein neues iPhone kauft und das dann so aussieht wie das alte….

Apple hätte das SE Design wirklich mal ins Jahr 2022 bringen sollen.
+6
Terendir28.03.22 20:26
Bin auch dafür, dass SE mit dem alten Design einzustampfen und die iPhone-mini-Reihe zum neuen SE zu machen. Da braucht es dann auch nicht jedes Jahr ein neues iPhone mini, sondern vielleicht nur alle 2-3 Jahre, es muss ja nicht die neuste und beste Technik haben - das ist ja nicht die Zielgruppe des SE.

Solange Face ID verbaut ist und die Kamera halbwegs solide ist, wäre auch ein höherer Preis akzeptabel. Aber das neuste SE ist teurer, ohne das verhältnismäßig bessere Technik verbaut oder eben ein neues Design eingeführt wurde.

Klar, dass man damit kaum jemanden überzeugt, vor allem nicht Pragmatiker, denen es ums Preis-Leistungsverhältnis geht. Und genau die sind nun mal Zielgruppe des iPhone SE.

@Apple in Zukunft bissl weniger Gendern, und dafür mal in gescheute Marktanalysen investieren.
+1
Lailaps
Lailaps28.03.22 20:47
Ja ja, die verdammte Preisschraube
Her mit der Pizza-Mix
0
Eventus
Eventus29.03.22 00:42
Das ist eigentlich ein SE 2s und nur ein Not-Update bis ab Herbst das mini zum SE 4th Gen wird.
Live long and prosper! 🖖
0
sahnehering29.03.22 08:32
Hatte eine SE, wollte das neue SE und habe darauf gewartet. Habe mich dann aber für ein 13 mini entschieden. Ist kleiner und nur unwesentlich teurer. Zumal ich denke, dass der Home-Button ein Auslaufmodell ist.

Was mich stört ist der Kamera-Höcker... aber das größere Display bei kleineren Abmessungen hat einfach mehr Vorteile - zumindest für mich.
Kein Backup, kein Mitleid
+2
Eventus
Eventus29.03.22 08:55
sahnehering
… aber das größere Display bei kleineren Abmessungen hat einfach mehr Vorteile - zumindest für mich.
Wohl für jeden.

Viel Spass mit dem mini, meinem Lieblings-iPhone!
Live long and prosper! 🖖
+2
sonnendeck30.03.22 09:25
finde ich eigentlich strange das man bei der allgemeine Weltlage davon ausgeht das sich alles genauso wie vor 2 Jahren verkaufen sollte, da ist ein riesiger Markt mit Russland für Apple weggebrochen, dann die Inflation durch Verknappung durch Rohstoffe und Nahrung.
Wäre eher komisch wenn Apple nicht reagieren würde ....
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.